möchte mir ein neues kätzchen zu tun

Diskutiere möchte mir ein neues kätzchen zu tun im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr ich werde zwar erst 14, komme aber mit katzen super zu recht und weiss auch so ziemlich alles über sie, weill ich schon seit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • möchte mir ein neues kätzchen zu tun Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
hey ihr

ich werde zwar erst 14, komme aber mit katzen super zu recht und weiss auch so ziemlich alles über sie, weill ich schon seit meiner geburt eine katze hab. die erste katze ist den nachbarn meinen eltern zu gelaufen, da sich ihre eigene und die katze nicht verstanden, übernamen sie meine eltern. diese katze starb als ich etwa 6 1/2 jahre alt war. nach einem halben jahr bekamen wir einen jungen kater vom bauernhof geschenkt. er war am anfang wirklich nichts schönes, hatte eine spezielle fellzeichnung an die man sich erst gewöhnen musste, hatte ein ungepflegtes fell, war abgemagert, hatte läuse und würmer aber für mich war es liebe auf den ersten blick.
er war auch immer "mein baby" war am anfang immer nur bei mir zahl und ich konnte mit ihm machen was ich wollte (was halt so ein kleines kind mit katzen macht, herumtragen, schmusen ich konnte ihn sogar als "kragen" um den hals legen, er hat nie etwas gemacht)
leider starb es am 11. sep. 2007 im alter von 6 jahren an leukose (er hatte diese schon seit geburt, wir wusten es nicht und haben ihn immer geimpf dagegen, denn klar hätte man einen leukose test machen können aber es hätte uns ja nichts gebracht, wir hätten ihn so oder so behalten)

nun überlegen wir uns, im frühling eine neue katze zu kaufen. ich bin dafür eine ältere (also vielleicht so 5, 6 jährig oder älter) die vielleicht auch, was weiss ich, schüchtern ist, blind oder so, da ich denke das diese katzen selten weg kommen. ich würde auch gerne eine 15 jährige katze nehmen die noch 2 jahre lebt, aber diese zwei jahre noch schön hat.

meine mutter will lieber eine junge katze von einem bauernhof oder einfach von leuten von denen ihre katze junge bekommen hat.

was findet ihr besser? und vor allem wie kann ich meine katze für eine tierhauskatze überstimmen?

glg und danke für die antworten

• möchte mir ein neues kätzchen zu tun Beitrag #2
es ist natürlich schöner wenn ihr eine katze nimmt die schon etwas älter ist oder ggf etwas schwerer ist zu vermittlen. also heisst es das deine mutter kein geld ausgeben will oder einfach nur ein kitten haben möchte. wenn sie schon etwas dafür bezahlen will würde ich vorschlagen ihr geht ins tierheim. dort sind es ja verschiedene alters gruppen und dort könnt ihr vielleicht schauen ob ihr eine mutter mit kitten nimmt oder eine etwas älteres kitten mit einer älteren katze. da müsst ihr dann selber schauen.
aber so oder so einfach mal ins tierheim gehen.

• möchte mir ein neues kätzchen zu tun Beitrag #3
Hallo Gugus,

ich finde deine Überlegung, ggf. eine ältere Katze zu holen, sehr schön. Der Vorteil einer älteren Katze aus dem Tierheim ist, dass meist der Charakter schon etwas bekannt ist, sie gesundheitlich versorgt wurde, geimpft und kastriert ist. Falls ihr nur eine Katze holen wollt, dann könntet ihr auch gezielt nach Katzen fragen, die sich in Einzelhaltung wohler fühlen.
Oft haben ältere Tiere es schwer noch ein schönes Zuhause zu finden, weil die meisten Leute junge Kätzchen haben wollen.

Für eine junge Katze wäre es zudem wesentlich schöner, wenn sie direkt einen Partner zum Spielen mit dazu bekäme.

• möchte mir ein neues kätzchen zu tun Beitrag #4
wir werden uns nur eine katze zu tun, meine muter sagt einfach das eine alte katze je nach dem bald stirbt und sie ev auch mehr krank ist...

• möchte mir ein neues kätzchen zu tun Beitrag #5
Hallo!

Du musst ja nicht unbedingt eine 15-jährige holen.
Wenn man die Lebenserwartung einmal auf 17-20 Jahre festlegt kannst du mit einer zB 10-jährigen Katze noch eine lange Zeit verbringen!
Wenn du eine Katze mit Behinderung nimmst, eine blinde etwa, ist sie vielleicht sogar noch viel jünger. Solche Tiere sitzten sonst oft ihr Leben lang im Tierheim, da tätest du wirklich etwas Gutes.
Die TA-Rechnung würde sich dann auch in Grenzen halten, da die Katze ohnehin nur im Haus bleiben kann. Bei älteren Katzen kann es natürlich schon einmal sein, dass sie Medikamente oder eine OP brauchen, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Unfall haben geringer.
Ich denke es ist kein großer Unterschied dabei.

Ein Vorteil einer älteren Katze ist sicher auch, dass sie schon erzogen ist und aus dem Alter heraus ist, wo sie Unruhe stiftet, die Nacht keinen Schlafen lässt und mal das Kaklo verfehlt.

LG
by blackcat

• möchte mir ein neues kätzchen zu tun Beitrag #6
Ich muss agen, due bist super in deinem Alter, du zeigst echt Verantwortung, sogar dass du anderen Katzen, die kaum Chancen haben eine Chance geben möchtest.
Deiner Mama kannst du ja sagen, das Bauernhofkatzen oder welche die verschenkt werden, oft kränker nachher sein können, als eine aus dem Heim, een oft verfloht oder dies oderd as und da jann ein Arztbesuch schnell teurer und öfter werden da solche Katzen ja noch nie einen Arzt gesehen haben, wer kümmert sich denn auch um Bauernhofkatzen.
Ihr solltet gut überlegen und deiner Mama auch diese Argumente nennen und wenn ihr wirklich nur eine wollt, dann würde ich doch zum heim plädieren, denn dort sind oft Katzen die nur alleine sien wollen und dann tut ihr was Gutes!

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

möchte mir ein neues kätzchen zu tun

möchte mir ein neues kätzchen zu tun - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...

Neueste Beiträge

Oben