Hundehändler????

Diskutiere Hundehändler???? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin gerade sehr aufgewühlt...Ich schrieb in einem anderen Thread, dass ich mir gern einen 2. Hund zulegen würde. Jedenfalls möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehändler???? Beitrag #1
S

sabi19

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin gerade sehr aufgewühlt...Ich schrieb in einem anderen Thread, dass ich mir gern einen 2. Hund zulegen würde. Jedenfalls möchte ich kurz einmal erzählen und bin nun mehr als skeptisch:

Also am Dienstag las ich zum ersten mal die Anzeige in unserer Zeitung, dass jemand braune Dalmatiner, von uns gerade mal etwa 15 km entfernt, verkaufen möchte. Ich meldete mich darauf hin am Mittwoch bei der Telefonnummer und bekam per Mail noch ein paar Bilder zu geschickt. Der junge Mann wirkte sehr kompetent und war sehr nett. Darauf hin machte ich mit ihm ein Termin aus dass wir noch am Abend vorbei kämen und uns mal die Welpen anschauen. Wir waren dort, der Mann war nach wievor sehr nett allerdings fand ich es merkwürdig, dass er noch so jung war, gerade mal Mitte 20. Aber gut, er sagte er wollte einfach einmal seine Hündin auch gedeckt haben und hat sie nun auch kastrieren lassen (da sie bei der Geburt eh operiert werden musste, weil die letzten Beiden welpen nicht heraus kamen=. Das machte einen Guten Eindruck bei uns, also konnten wir ausschließen, dass er vielleicht ein "Vermehrer" ist, der vllt alle halbe Jahre die Hündin decken lässt. Jedenfalls waren wir von dem Besuch recht angetan, sie waren in seinem WOhnzimmer untergebracht was noch nicht fertig renoviert war. Aber er meint er wohne da noch nicht so lang! Ansonsten war es sauber, die Hunde waren aufgeschlossen und freuten sich sowohl über ihn als auch über uns. Er sagte uns wir könnten die Hunde besuchen kommen wann immer wir wollen, da es ja keine Entfernung sei, die 15 km! Wir wollten noch nicht direkt zusagen, dass wir die Hündin nehmen, weil wir es uns erst noch mal überlegen wollten (was verständlich ist.). Aber wir fanden es sehr gut dass wir ihr dann die letzten 2 Wochen schön beim wachsen zu gucken könnten und unsere Jetzige Hündin hätte sich auch an sie gewöhnen können schon. WIr gingen mit einem guten Gewissen nach Hause und am nächsten Tag beschlossen wir dass wir die Hündin nehmen!

Ich rief den Mann wieder auf dem Festnetz an und da ging nur der Anrufbeantworter ran, wo mir seine Handy nummer durchgesagt wurde. Da rief ich die Handynummer an und als er ran ging fuhr er gerade mit dem Auto. Ich sagte ihm glücklich, dass wir den Hund gern nehmen würden, wenn wir ihn denn bekommen. Und er meinte, dass sei schön, nur er wäre mit den Welpen und der Mutter nun Unterwegs Richtung Lübeck (von uns etwa 150 km weg). Ich war total irritiert und fragte wieso. Er meinte er bräuchte mal einen Tapetenwechsel und das sei alles sehr stressig und er habe da Freunde. Ich meinte ich könne da jetzt doch noch nicht zusagen, weil für uns der Hauptgrund war, dass wir sie hätten jederzeit sehen können. Er meinte wir könnten jederzeit nach Lübeck kommen und er könnte in der Zeit maximal 2 mal mit dem Welpen, den wir wollen und der Mutter runter kommen zu seiner Wohnung. Ich fand das sehr merkwürdig und sagte ihm, dass ich das erst mit meinem Freund noch absprechen möchte. Er meinte für den Tag könne er sie uns reservieren, aber wenn wir uns das nächste mal sehen wolle er auf jeden Fall eine Anzahlung haben.

Wir fanden das wirklich sehr suspekt! WIr machten uns Gedanken, dass "ein Tapetenwechsel" ja wohl nicht der Grund sein kann warum man mit 10 Welpen, die 6 Wochen alt sind und mit deren Mutter hin und herfährt, sie dort dann in einer anderen Umgebung lässt. Ist soetwas überhaupt gut für solch einen Welpen? VOrallem gleich so viel auto fahren? Wie gesagt er bot ja auch an 2 mal hier her zu kommen mit dem Welpen?! Also was soll man davon halten?????

Der Hammer war ich rief ihn heute morgen nochmal an und sagte ihm zuerst, dass wir gern noch mal wissen würden, wieso er mit den Welpen nach Lübeck ging. Er kam mit total patzig und meinte er habe schon gesagt er wolle einen Tapetenwechsel, und das ginge uns überhaupt nichts an, weil es sein Privatleben ist. Ich meinte dann dass uns das schon ein wenig was angeht, was mit den Welpen geschieht, da wir ja gern eine Hündin haben wollen. Er wurde dann sehr patzig und laut und ich sagte ihm, dass Welpen das bestimmt nciht gut tut wenn sie einfach so an einen anderen Ort gebracht werden und schon soweit Auto fahren müssen. Er meinte darauf hin dass zeigt ihm dass wir überhaupt keine Ahnung haben was Hunde betrifft, er hätte das abgesprochen das wäre überhaupt kein Problem, nur er will uns auch nun gar kein Hund geben, da wir eh keine ahnung haben! darauf hin hab ich "ok Tschüss" gesagt und habe aufgelegt!

Sagt mir bitte ob ich ihm da eurer Meinung nach zu nah gerückt bin???? Oder ob ich ein Recht darauf habe an soetwas zu zweifeln. Meiner Meinung nach hätte jemand mit Welpen doch normal erklären können wenn etwas ist und er hätte sich vllt gefreut, dass ein Interessent sich solche Sorgen um die Welpen macht. Mir ging es nur um das Wohl der Hunde. Denkt ihr auch dass da irgendetwas mit Hundehandel oder so dahinter steckt?

• Hundehändler???? Beitrag #2
Hmmm... also ich denke erstmal das es nicht schlimm für die welpen ist mit dem Auto zu fahren und in eine neue Umgebung zu kommen, ich kenne Züchter die ihre Hunde extra oft mit auf besuche und so nehmen damit diese das kennenlernen!
Ich denke das vermehrer anders aussehen, dort bekommst du die Mutter meist garnicht zu gesicht sondern nur die Welpen gezeigt und evtl den vater.
Auch das verhalten der hündin und der Welpen hast du ja als gut beschrieben das sieht bei vermehrern anders aus!

Warum er jetzt durch die gegend zieht kann ich nicht beurteilen aber ich muss ihm schon recht geben das wenn er probleme hat Psychisch oder so euch das nicht unbedingt etwas angeht!
Und das er sauer wird wenn ihm Vorwürfe gemacht werden wegen des Umzugs...

• Hundehändler???? Beitrag #3
Aber erst sagt er, dass wir hier die Hunde jederzeit sehen können und redet als wäre das alles kein Thema, und dann ein Tag später sieht das alles anders aus?! Ich finde das sehr sehr merkwürdig.

• Hundehändler???? Beitrag #4
ja, sabi. ich kann mich leonie anschliessen. wenn du aus privaten gründen plötzlich weg musst und oder jemanden vermisst der leider so weit weg wohnt würde ich auch da hin fahren . hunde muss man ja auch von klein auf alles bei bringen und dem umgang mit lauschen geräuschen und und und ....

also als vermehrer hört sich das nicht an. habe schon schlimmere anzeigen und mails gelesen.

er ist wie lenoie sagt vielleicht pysische proleme oder ähnliches

• Hundehändler???? Beitrag #5
Also mit 6 Wochen ist das Autofahren für die Welpen kein Problem, die Mutter war ja dabei und so können sich die kleinen sehr gut daran gewöhnen.
Ein größeres Problem habe ich da mit dem Verhalten des Vermehrers, denn jemand der so mal eben einen Wurf erzeugt weil er meint das das für eine Hündin nötig sei, der ist nichts anderes als ein Vermehrer.
Mal abgesehen davon hätte ich jetzt zuerst auch gedacht der macht das gut, aber ob die Hündin wirklich kastriert ist habt ihr sicher nicht gesehen und kann somit auch gelogen sein. So wie die Gespräche sich weiter entwickelt haben kann ich nur sagen, Lass da lieber die Finger weg. Gerade bei Dalmatinern muß man sehr genau auf eine gute Zuchtauswahl achten, denn wie du in deinem anderen Thema ja schon geschrieben hast sind diese Hund doch mit einigen Erbkrankheiten belastet.
Ich denke, wenn es ein Dalmatinerwelpe sein soll dann führt kein Weg an einem seriösen Züchter vorbei. Wenn du nicht so viel dafür ausgeben kannst oder möchtest währe es wirklich besser dann nach einem Welpen im TH zu schauen.
Ich finde es prima das du da so skeptisch reagiert hast.

• Hundehändler???? Beitrag #6
Ich finde auch,das mit mit den Welpen viel unternehmen muß,all das,was sie in den ersten Wochen kennen lernen,prägt das ganze Leben.
Ich habe meine Babys auch immer(Paarweise)mit genommen,Auto fahren,Fremde Menschen,Kinder,Geräuche,Autolärm,Menschenlärm,Wasser,Wald.....
Ich wollte,das sie viel mit nehmen.

Vielleicht hat er über Nacht Probleme bekommen und mußte etwas unternehmen.Oder er ist einsam und Besucht alte Freunde,mit den Babys ist er bestimmt ganz Stolz.
Ein Vermehrer ist er in meinen Augen auch nicht,dann hätte er die Babys nicht mitgenommen,glaub ich!

Versuche es einfach noch einmal bei Ihn,sei nett,frag einfach,wie es ihn geht und sorry wegen der Einmischung in sein Privatleben.Er hatt sicher nur Stress!!
Alles Gute und liebe Grüße

• Hundehändler???? Beitrag #7
Hallo, mir käme das auch merkwürdig vor, aber scheinbar ging er ja mit den Hunden gut um. Nach einem Vermehrer hört sich das wirklich nicht an. Wenn die Entfernung jetzt zu groß ist, ist das in erster Linie dein Problem, du musst dann entscheiden ob dir das zu weit ist (aber das hat sich ja erledigt, vielleicht entschuldigst du dich einfach, wenn du doch einen Hund nehmen willst?).
Warum und weshalb er umgezogen ist, ist allein seine Sache. Das geht fremde Leute nichts an. Wenn dir das wegen der Hunde nicht gefällt, ist das deine Meinung, aber ich finde es falsch, ihm deshalb Vorwürfe zu machen, zumal ich es nicht schlimm finde, wenn die Welpen Auto fahren sollen.
Schließlich hat der gute Umgang mit den Hunden nicht viel mit dem plötzlichen Umzug zu tun, das sind zwei völlig unabhängige Dinge.

• Hundehändler???? Beitrag #8
also was da jetzt wirklich gelaufen ist ist schwer zusagen, aber vileicht ist er ja auch gerade in scheidung, habcih auch schon mal miterlebt...da ging es darum wer das recht auf die welpen hat....naja da war es allerdings die frau die die welpen hatte und der mann wolte aber am gewinn durch die welpen beteiligt werden,obwohl es keinerlei grund dafür gab aber weil sie sich getrennt hatte gehöre ihm die hälfte des erlöses....naja

auf jeden fall würde ich vieleicht einfach nen anderen suchen, weil ich mich nciht so anpampenlassen würde *g*

eine angebliche hamster expertin hat auch gemeint das ích so naiv währe ihre furzkäfige zu kaufen...das waren ja nur transportboxen aber ist ne andere sache...
ich würde mich nach andern hundi umschauen und dann lieber auf nr sicher gehen, irgendwas wird cniht gestimmt haben.... ist shwer nachzuvollziehen was aber so ganz kurscha kommt mir das nciht vor ;-)

lg mel.

• Hundehändler???? Beitrag #9
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt sehe ich diese Sache etwas anders als die meisten von Euch.
also wenn als Grund für die Geburt der Welpen angegeben wird "Ich wollte das sie halt mal Welpen hat" ist das in meinen Augen, unsinniges Vermehren und somit ein Vermehrer.
Das man aus solchen Gründen seine Hündin decken lässt halte ich da doch für etwas zweifelhaft. Immerhin wird ja hier im Forum von den meisten Usern eigentlich auch die Meinung vertreten das soetwas nicht sein sollte.

Das die Welpen viel kennenlernen sollen ist okay, auch das Autofahren solange die Mutter dabei ist.
Was aber ist mit dem Vater? Gibts da Papiere? Hat die Mutter welche???
Darüber würde ich mir Gedanken machen.

Ich würde von dem Kauf eines solchen Welpen dringend abraten. Auch das Verhalten des Vermehrers finde ich nicht korrekt. Wenn zuvor Aussagen gemacht wurden muss man damit rechnen das Nachgefragt wird, warum und weshalb.
Mir wären zukünfte Besitzer lieber die etwas misstrauisch sind und für die Welpen nur das Beste wollen.

Grüße
Elstertier

• Hundehändler???? Beitrag #10
Danke für die Antworten, natürlich habe ich generell nichts dagen wenn die Tiere auch durch auto fahen etc geprägt werden. Nur ich find es ein wenig arg weit für den Anfang, ich habe ihm NIE Vorwürfe gemacht! Wie manche hier schreiben. Ich habe ihn nur gefragt was dahinter steckt und dass ich mir lediglich um die Welpen Sorgen mache was das hin und her betrifft, dadurch wurde er ja gleich aggressiv am Telefon und meinte Ich habe keine Ahnung usw.
Ich entschuldige mich auch ganz bestimmt nicht bei ihm, für mich ist das Thema, so leid es mir für den Welpen tut, erledigt. Ich habe wie gesagt schone einen Dalmatiner, den Habe ich auch von einer Züchterin. Und diese Bekommt Ende des Jahres auch einen Wurf, da warte ich auf diesen. Wir haben lediglich auf seine Anzeige reagiert, weil 15 km echt nicht weit weg ist und wir so schon schneller einen Welpen bekommen, zumal mir eine Hündin sehr gefallen hat. Aber naja. Mich hat es nur sehr traurig gemacht, weil er mich so angefahren hat. Es ist ja nciht so dass ich übelst rumgestochert hätte, sondern ich finds halt schade für die Tiere. Es ist nicht so das wir uns das nicht "leisten" könnten einen Dalmi von nem Züchter zu nehmen, sonst würden wir gar nicht erst über das Thema Zweithund nachdenken.

Ach und richtig umgezogen is er auch nicht sondern wie ich verstanden hab wohl nur für ein paar wochen.

@ Ricoalein; Wir haben nicht gesehen ob sie wirklich kastriert worden ist. Und es ist nun ma in der heutigen Zeit so, dass so viele Leute böse sachen mit Tieren machen, dass er hätte verständlich reagieren müssen, dass wir skeptisch in solch einer Situaton werden, stattdessen werden wir hingestellt als hätten wir keine Ahnung.

LG

Sabi

• Hundehändler???? Beitrag #11
Hallo Sabi
Ich denke das dein Misstrauen absolut berechtigt war, und wenn du mit der Züchterin deines Hundes schon gute Erfahrungen gemacht hast, halte ich es wirklich für am besten da auch wieder hin zu gehen.

• Hundehändler???? Beitrag #12
Vielleicht war alles überlegt und Organisiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehändler???? Beitrag #13
Hallo Goldie
Wir können da gerne drüber diskutieren, aber bitte nicht hier in Sabi´s Thema.

• Hundehändler???? Beitrag #14
Ok,SORRY!
L.G.

• Hundehändler???? Beitrag #15
@ Elstertier:

Ich sehe es auch so, ein normaler Mensch, dem es um das WOhl de rHunde geht hat verständnis dafür wenn bei uns in solch einer Situation Zweifel auftreten! Also die Mutter hat wohl Papiere und der Vater wäre aus dem Nachbarort und es wäre überhaupt kein problem diesen auch zu sehen! Das Problem dabei is aber nun, dass er ja nun hier nicht mehr ist für den Zeifraum,also hätten wir den Vater nicht gesehen. Ich finde dass das irgendwas is wo ein Haken is, ich werde da einfach das Gefühl nicht los.

Aber naja ich schließe nun mit dem Thema für mich ab.
Ich nehme nun entweder von meiner Züchterin oer von einer anderen Züchterin die in der Nähe wohnt, die macht auch einen recht guten EIndruck.

LG

Sabi

• Hundehändler???? Beitrag #16
Hallo Sabi,
auch ich rate dir davon ab dort einen Welpen zu holen, wirklich!
Der Grund "meine Hündin sollte eben mal Junge bekommen" ist wirklich unmöglich. Wahrscheinlich ist das kein Händler, aber Welpen setzt man nicht mal eben in die Welt, da bleibt dann einiges auf der Strecke (und das auf Kosten der Hunde).

Was glaubst du, tut dieser Mann um die Welpen ausreichend zu sozialisieren? Ich glaube nicht viel, vor allem da er jetzt noch andere Probleme zu haben scheint. Die ganze Geschichte ist schon sehr dubios.
Ich glaube auch nicht das der Besitzer das Gehör der Welpen geprüft hat, oder?!

Du solltest deinen Hund wirklich bei einem seriösen Züchter holen, immerhin lebst du ca. die nächsten 15 Jahre mit diesem Hund zusammen. Dann würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben, eventuell auch weiter fahren um dann einen völlig gesunden Welpen zu haben, der bestens sozialisiert wurde.

LG

• Hundehändler???? Beitrag #17
Ich hatte beim vermehrer eher an jemanden gedacht der damit Geld verdienen will.
Natürlich ist auch jemand der seine Hünin "mal Junge bekommen lässt" auch eine art vermehrer aber das muss nicht immer negativ ablaufen, es gibt auch leute die sich privat damit auseinandersetzen und informieren und so weiter, wie es nun in diesem fall aussieht kann natürlich niemand so genau beurteilen...

• Hundehändler???? Beitrag #18
Ich finde vor allem die Reaktion des Mannes sehr merkwürdig. :eusa_think: Es mag Gründe geben, weshalb man ein paar Tage oder länger woanders hin fahren muss, und dann nimmt man halt auch die Hündin und ihre Welpen mit (auch wenn Welpen mit 6 Wochen eher noch ihr "Nest" brauchen und man besser erst ab 8 Wochen mit der Umweltsozialisierung beginnt - aber das war ja auch gar nicht die Intention des Mannes), doch dann kann man die doch auch benennen, oder?

Hätte meine Hündin Welpen, so würde ich mich freuen über jede Art von Interesse und über Leute, die ganz oft kommen wollen und denen es wichtig ist, wie die Welpen aufwachsen und was sie erleben. Dann würde ich in solchen Situationen auch die Sachlage erklären und eine Interessentin nicht derart unverschämt abbügeln.

Ein "Hundehändler" ist er wohl nicht. Das sind eher Leute, die ständig irgendwelche Würfe zu vermitteln haben. (Die systematisch Welpen aufkaufen und mit Gewinn wieder verkaufen.) Aber ein "Vermehrer" im strengsten Sinn des Wortes ist er schon, denn er hat nicht nach Zuchtkriterien gezüchtet (Papiere etc.) Ich wäre skeptisch, ob er vorher Gesundheit und Wesen der Elterntiere gründlich unter die Lupe genommen hat. :eusa_think:

Auch ich kann Dir nur dringend abraten, dort einen Welpen zu kaufen. Du bist ja selbst schon zu diesem Entschluss gekommen. Es ist dort zu viel unsicher, und Du kannst, so wie Du den Menschen beschreibst, nie ganz sicher sein, ob er auch wirklich offen mit Dir ist!

• Hundehändler???? Beitrag #19
Aber wenn der mann evtl Probleme hat muss er doch nicht mit jedermann darüber reden!
Ok, sie wollte den Hund bei ihm kaufen aber deshalb muss er ihr doch nichts von Privaten Dingen erzählen! Ich würde auch niemandem meine Probleme erzählen den ich einmal gesehen habe...

Naja ich denke die Sache ist ja nun auch gegessen da man auch keinen Hund holen sollte wo man sich mit den menschen nicht so gut versteht und es ja genügend andere Züchter gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehändler????

Hundehändler???? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Oben