Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe

Diskutiere Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe schon in zwei anderen Foren gepostet, aber möchte möglichst viele Meinungen haben, bevor ich eine Entscheidung treffe. Daher...
  • Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe Beitrag #1
1

11Reverie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon in zwei anderen Foren gepostet, aber möchte möglichst viele Meinungen haben, bevor ich eine Entscheidung treffe. Daher wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ich habe folgende Situation: Meine Truppe besteht aus einem entmannten Herren (ca. 1,5 Jahre alt) und zwei Schwestern (1 Jahr alt). Die beiden Schwestern haben sich schon häufiger angezickt. Es wurde von mal zu mal schlimmer, aber es gab immer ruhige Phasen dazwischen. Vor einigen Wochen wurde es ziemlich schlimm und gerade als es wieder etwas besser wurde musste Momo operiert werden. Leider musste ich meine Gruppe dann trennen, weil Momo immer zwischen die Fronten geriet und in seinem Zustand nicht für Ruhe sorgen konnte. Außerdem rannte er ständig die Rampen hoch und runter, was ihm sichtbar Schmerzen bereitete. Vorgestern (1 gute Woche nach Momos OP) habe ich dann auf neutralem Boden eine Vergesellschaftung meiner Truppe versucht (Gehege aufgestellt, Futter verstreut, Verstecke rein...). Diese lief jedoch nicht wie geplant sprich Pepper hat keine Ruhe gegeben und Buffy ständig gejagdt. Mein Freund hat sie dann wieder getrennt. Er hat da einfach keine Nerven für und irgendwo kann ich ihn ja auch verstehen, weil ich auch lieber Ruhe habe. Er wollte zunächst unser "Stänkerschwein" Pepper abgeben und auf zwei Schweinchen reduzieren. Das will ich aber nicht. Also wäre die nächste Möglichkeit ein viertes Schweinchen anzuschaffen. Die Frage ist jetzt nur noch Junge oder Mädel? Wir überlegen im nächsten Jahr umzuziehen und auch den Käfig zu vergrößern. Dann könnten wir evtl. versuchen die Gruppe wieder komplett zusammen zu lassen. In dem Fall käme nur ein Mädel in Frage. Aber ist das wirklich realistisch das das klappen könnte? Falls nicht wäre doch evtl. ein zweiter Herr die bessere Lösung? Der Vorteil wäre, hier, das wahrscheinlich direkt wieder Ruhe im Stall herrschen würde, da mein zweites Mädel wahrscheinlich mit einem Herrn weniger Probleme hätte, oder? Welche Vorteile oder Nachteile und Probleme seht ihr für mich bei der richtigen Schweinchenauswahl? Oder würdet ihr es doch noch einmal mit meiner bestehenden Truppe versuchen? Bachblüten hatte ich auch schon einmal ausprobiert, das hat aber nicht so gefruchtet. Ich bin echt für jede Hilfe dankbar, weil das eine tiefgreifende Entscheidung ist wie ich finde.

Liebe Grüße
Reverie

• Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe Beitrag #2
Also ich kann dich gut verstehen.Meine 5 Schweinis zicken sich auch manchmal an ,dass aber nie schlimm ausgeht (rangordnung).Da dies bei dir aber anders ist und du dir überlegst noch ein Meerschweinchen dazuzuholen würde ich dir ein Weibchen empfählen ,da sich zwei männchen meistens nicht grade gut verstehen ! ich halte selber 4 weibchen und 1 männchen.

Thema:

Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe

Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Oben