Grünfutter im Winter ?

Diskutiere Grünfutter im Winter ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meerli-Fan's , unsere 3 Meerli-Damen sind so verrückt nach Grünfutter . Jedesmal , sobald die Terrassentür oder der Duchgang zur Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grünfutter im Winter ? Beitrag #1
F

fehlfarben

Punkte Reaktionen
0
Hallo Meerli-Fan's ,

unsere 3 Meerli-Damen sind so verrückt nach Grünfutter . Jedesmal , sobald die Terrassentür oder der Duchgang zur Garage geöffnet oder geschlossen wird ,fangen sie an zu piepsen und schreien förmlich danach . Es spielt auch keine Rolle , ob sie kurz vorher damit bedient wurden .
Wir haben neben unserem Rasen auch noch eine riesengroße ungedüngte Wiese zur Verfügung ,auf der wir unser eigenes Heu machen und auch das Grünfutter nehmen . Jetzt wird aber der Löwenzahn , Klee etc. unansehlich und mit einer Art Pilz oder Schimmel überzogen , da es tagsüber nicht mehr richtig abtrocknet .
Das Nahrungsangebot besteht natürlich nicht nur aus Gräsern , es werden auch Apfel , Gurke etc. gegeben . Aber das ist im Winter ja auch nicht so optimal , da ja dann einiges aus Gewächshäusern kommt .
Petersilie haben wir auch schon in 2 Blumenkästen gesät , aber der wächst nicht so schnell wie die Meerli's den wegputzen .
Was füttert ihr denn in den Wintermonaten an frischem Grün oder wie löst ihr das Problem ?
LG
Hannah und Helmut

• Grünfutter im Winter ? Beitrag #2
Bei der Kräuterfütterung sollte man immer aufpassen, wenn man genetisch veranlagte Tiere hat, kann es schnell zu Blasensteinen führen.
Generell solltet ihr auch über den Sommer Vitaminreicheres Frischfutter wie Paprika und Fenchel geben.
Im Winter ist Fenchel auch sehr gut, auch Knollensellerie wird bei meinen sehr gerne gefressen.

• Grünfutter im Winter ? Beitrag #3
Paprika, Fenchel und Staudensellerie (Knollensellerie mögen meine nicht) bekommen meine auch über das ganze Jahr verteilt.
Nur Gras oder Löwenzahn finde ich auch zu einseitig.

• Grünfutter im Winter ? Beitrag #4
Hallo

Grade in den Wintermonaten gibts bei meinen 2en öfters:
Topinambur
Pastinaken
Karotten
Fenchel
Sellerie (knollensellerie)
Steckrübe
Petersillienwurzel

Dazu kommt natürlich noch verschiedene salate, Kräuter und Obst.

LG

• Grünfutter im Winter ? Beitrag #5
Bei uns gibt es viel Möhren, weiterhin z.B. rote Bete, Runkelrüben, Sellerie(Knolle wie Stangen), verschiedene Salate, Tomaten, Paprika, Äpfel usw. Fast alles was es auch im Sommer gibt nur dann leider nicht aus dem Garten sondern vom Discounter.
Gras fällt in den Wintermonaten leider auch weg.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grünfutter im Winter ?

Oben