Vergesellschaftung mit 6 Jahren?

Diskutiere Vergesellschaftung mit 6 Jahren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen habt mit einer Vergesellschaftung. Spielt das Alter eine Rolle? Ist es sinnvoll meinem jetztigen...
  • Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #1
Honey

Honey

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen habt mit einer Vergesellschaftung. Spielt das Alter eine Rolle? Ist es sinnvoll meinem jetztigen 6 jährigen kastrierten Männchen ein junges Kan (z.b. weiblich) als Gesellschaft zu geben oder doch lieber ein gleichaltriges weibliches Kan ?
Oder macht es vlt sinn wenn ich zwei gleichalte mit meinem 6 jährigen zu vergesellschaften? Wenn ja, ist es ok wenn es zwei junge Kan sind oder lieber doch ältere?
Was habt ihr so für erfahrungen? Viele fragen :eusa_think: , ich hoffe auf viele Antworten und Berichte von euch :roll:

Ganz liebe Grüße Honey

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #2
das alter spielt da eigentlich keine rolle.
zum alter würde ich sagen,solltest die ein weibchen holen, was schon ausgewachsen ist also vllt so um die 1,5jahre. eins im selben alter zu finden würde denke ich schwer werden. ein junges nini wäre wahrscheinlich zu streßig für ihn.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #3
Mit Sicherheit wirst du bei dir in der Nähe doch einige Tierheime haben oder?
Telefoniere einfach ein bisschen rum und mit ein bisschen Glück wirst du fündig. Ich würde auf keinen Fall ein zu junges Tier mit deinem vergesellschaften, da es, wie Shelby schon sagte, einfach zu viel Stress ist.

Ansonsten schau doch mal unter ob du da Anzeigen findest....

Viel Glück
Linda

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #4
Danke das ist nett von euch :) Was sagt ihr denn; lieber dann ein Nini in seinem Alter oder ruhig zwei in seinem Alter? Weil im Tierheim geben sie die Nins (was ich gut finde) in der Regel nur zu zweit ab.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #5
hm dreier-kombis sind meist ein wenig schwierig, deshalb würde ich eher zu einem raten. am besten wäre du nimmst deinen schatz gleich mit,damit er evtl sogar selber aussuchen kann,wer die dame seines herzens werden soll und so sehen die vom th auch gleich,dass das 2.nini schon da ist. mußt du voher mal fragen,ob das für das th ok wäre.
wieviel platz hast du denn für die ninis?

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #6
Ja sowas habe ich auch schon überlegt, ihn mitnehmen und dann vor Ort schaun.
Ich habe einen Selbstgebauten Käfig, er ist 1,50 breit und ca 60 tief. Und Auslauf bekommt er natürlich immer wenn ich da bin.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #7
hallo ! meine schwester hat auch ein 5 Jahre altes böckchen und will aber eine partnerin für ihn. sie würde ihn aber erst kastrieren wollen usw. um ohne probleme die quarantäne einhalten zu können. ist eine kastration in dem alter gefährlich oder kann ein normal gesundes tier das in dem alter auch gut ab ?
sie macht sich natürlich in erster linie darum sorgen ^^
außerdem wollte ich auch fragn, ob es dann halt sinnig ist ein genau gleich altes nin zu holen oder eher ein etwas jüngeres (1 - 2 jahre jünger) das vllt peppiger ist und ihr böckchen "mitreißt" oder is das du stressig und man sollte lieber gucken, eine gleichalte dame mit ähnlich ruhigem temperament zu bekommen ?

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #8
wie ich oben schon sagte wäre es wichtig, dass das partnernini wenigstens schon ausgewachsen ist,also um die 1,5jahre, damit es eben nicht mehr zu quirrlig ist.
wenn der rammler noch richtig fit ist,dann ist eine kastra gar kein problem ;) da spielt das alter keine rolle.
@honey eigentlich rechnet man pro tier 2m² platz zur städnigen verfügung weil ninis eben sehr bewegungsfreudig sind. für 2ninis wäre das dann also 4m² plus zusätzlichen auslauf.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #9
ah ok, danke erstmal für die info ^^

gibt es vllt aus deiner erfahrung einen käfig, der für 2 nins groß genug ist und den man nicht selber bauen muss sondern kaufen kann ? weil die beiden sollen dann natürlich auch genung platz haben ?!

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #10
schau mal hier käfige die groß genug für 2 ninis sind gibt es leider nicht zukaufen,aber mit so gitterelementen kann man ganz einfach selber ein stück zimmer für die nickels abtrennen.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #11
Kein Käfig ;) aber du kannst an den Käfig ein Gehege anbauen oder nur ein Gehege.... !

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das so ein Gitterteil mind 75 cm hoch sein sollte - sonst hopsen sie drüber. Oder halt mit Deckel(Netz)
Kann man auch easy aus Holz & Draht selber machen. (Meine Teile sind 1m breit und 75 cm hoch und werden an den Seiten mit Klettverschlüssen zusammen gemacht, von außen da können die Nins nicht dran rumknabbern)

LG Lilly

edit: Shelby da ham wir das selbe gedacht ^.^

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #12
Ja das weiss ich, danke trotzdem für deine Antwort. Ich denke mal mein selbstgebauter Käfig ist ok für meinen Kleinen, er ist nicht so einengend wie die aus dem Handel. Die ja oft auch viel zu flach sind finde ich. Auch wenn mein Käfig keine 2m² hat, denke ich ist es ok für mein Nin da er ja täglich Auslauf bekommt und wenn ich arbeiten bin morgens und abends.
Mein Kleiner bewegt sich gar nicht so viel, hauptsächlich morgens und abends, da rennt er dann immer in meinem Zimmer rum, schlägt haken und freut sich, tagsüber mümmelt er meist vor sich hin. Vlt liegt das aber auch daran das er keine Partnerin hat.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #13
ja aber für 2 ninis wird das auf jeden fall zu klein, es sei denn sie können rund um die uhr freilaufen und den käfig eher als klo nutzen.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #14
gut danke. ich werd dann meine schwester tatkräfitg beraten können :)
hab ihhr auch die seite von diebrain empfohlen.

danke für die ganzen tips, kann ja vllt mal berichten wies ausschaut wenn eine partnerin da ist ^^

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #15
Liebe Honey,

erst Mal muss ich sagen, dass ein Nin allein nicht glücklich ist... egal wie sehr du dich kümmerst.
Und ein Käfig geht nur, wenn es (bzw sie) sich mindestens 16 Stunden am Tag frei bewegen können...
Das soll kein Vorwurf sein, aber es ist nun mal so, dass Nins sehr bewegungsfreudig sind und sich in einem Käfig (mit nicht ma 1m²!!) absolut nicht wohlfühlen wenn sie da lange eingesperrt sind.
Und für mich sind schon 4 Stunden lange...

Denk mal darüber nach... so ein Gehege ist doch kein Aufwand.

Und das sich dein Kleiner nicht bewegt liegt sicher auch an seiner Einsamkeit... und im übrigen wäre es nicht schöner für ihn, wenn er immer selbst entscheiden könnte, wann er sich bewegen will und wann nicht? So ist er ja doch viel zu oft eingesperrt. (Ich weiß es klingt hart, aber es ist nun mal so...)

LG Lilly

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #16
ja, das wäre schön lovingbaby:)

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #17
Mmmmhhh......... :eusa_think: dann muss ich mir wohl was einfallen lassen.!?
Er ist überings super sauber, er geht nur auf sein kl. Klo seine Geschäfte erledigen ;) Der Rest des Käfigs is immer sauber.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #18
und wie ich oben schon schrieb frei im zimmer halten,also alles absichern,so dass er auch ohne aufsicht im zimmer rumlaufen kann? oder eben auch so ein gittergehege?
grade 2 nickels brauchen wirklich den platz,da enge auch zu aggressionen führen kann.

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #19
Na dann ist es ja noch leichter mit nem Gehege *werbung mach* Einfach eine Katzentoilette im Gehege anbieten und du musst noch weniger sauber machen!
Und du wirst sicher merken wie sehr dein Kleiner in Gesellschaft und mit mehr Platz aufblüht!

LG Lilly

• Vergesellschaftung mit 6 Jahren? Beitrag #20
Ja das ein Nin allein nicht glücklich ist, das ist mir klar, deswegen frage ich mich ja hier durch wegen einer Vergesellschaftung! Weil eine Vergesellschaftung habe ich noch nicht gemacht! Im theoretischen weiss ich es aber halt im praktischen nicht.
Ich musste umziehen, daher jetzt der wenigstens Selbstgebaute Käfig ( nicht so ein flacher aus dem Handel, wo sich die Nins nicht mal ordentlich nach Oben hin strecken können). vorher waren sie in einem Gehege.
Eigentlich dachte ich schon ich habe schon was besseres gebaut als manch andere ihren Nins leider antun. Was ich da so manchmal höre :evil:

Mein Kleiner ist morgens und abends am aktivsten. Das habe ich schon lange beobachtet. Denn heute z.b. hat er wieder den ganzen Tag einen offenen Stall und er kann selber wählen wann er raus will.
@ Lilly : Brauchst dich nicht zu entschuldigen, es klingt nicht hart und ich nehme das auch nicht als angriff. Keine Sorge ;) Wir sind ja hier um uns gegenseitig auszutauschen.

Thema:

Vergesellschaftung mit 6 Jahren?

Vergesellschaftung mit 6 Jahren? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben