Merschweinchen baden??

Diskutiere Merschweinchen baden?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich wollte mal fragen ob man Meerschweinchen baden kann?? Ich habe nämlich in den Büchern gelesen, dass man das nicht darf und im TV habe ich...
  • Merschweinchen baden?? Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Also ich wollte mal fragen ob man Meerschweinchen baden kann??
Ich habe nämlich in den Büchern gelesen, dass man das nicht darf und im TV habe ich heute morgen gesehen wie sie die Meerschweinchen gebadet haben.. Darf man das denn jetzt oder nicht??
Bitte um Antworten..;)

• Merschweinchen baden?? Beitrag #2
generell würde ich sagen nein. gab es denn im tv einen speziellen grund für das schweinebad?
fell kann man auch anders reinigen. ein bad ist sehr streßig, außerdem erkälten soch meeris leicht oder bekommen ine blasenentzündung und wenn sie dann vom baden noch nass...

• Merschweinchen baden?? Beitrag #3
Auf keinen Fall einfach so baden. Den Fehler machen viele, weil sie das süß finden.
Aber abgesehen von der Panik und dem stress den die Tiere dabei haben, erkälten sie sich auch sehr leicht und das kann dann schnell lebensgefährlich werden.
Baden wirklich nur, wenn der TA es für unbedingt notwendig hält (wobei Schampoos gegen Milben völlig veralteter Blödsinn ist). Der Grund im TV würde mich auch interessieren!

• Merschweinchen baden?? Beitrag #4
Zumal es auch den Fett- und Säureschutz der Haut zerstört.
Falls sie sich mal mit irgendwas eingeaut haben (kommt bei meinen Ratten schonmal vor ... aber bei Schweinen :eusa_think: ) kann man ein Tuch feucht machen und sie damit "abrubbeln". Das ist nicht so super viel Stress, sie werden nicht komplett nass und trocknen somit schnell.
Aber wirklich nur, wenns nicht anders geht ... Fellpflege wäre eher bürsten und Kämmen...

• Merschweinchen baden?? Beitrag #5
Wie schon gesagt wurde, niemals baden! Es gibt keinen Grund dafür.
Wenn das Schwein mal starken Durchfall oder so hatte, kann man vielleicht noch ein kurzes Sitzbad machen, aber auch da eben nur die betroffene Stelle.

Die Schweine werden bei "Züchtern" oft vor Shows/Austellungen gebadet! Finde ich ehrlich gesagt unmöglich! :?

• Merschweinchen baden?? Beitrag #6
bei Df würde ich sogar einfach nur den Popo unter Wasser halten weil da der Bauch nicht nass wird...

ich musste letztes jahr ein Schweinie wegen Pilzbefall baden das war schrecklich, die kleine hatte total Panik obwohl sie nicht abgeschrubbelt oder so wurde sondern extra unter rotlicht kam...

• Merschweinchen baden?? Beitrag #7
beim sitzbad wird ja auch nicht der bauch naß, weil du das tier in der einen hand hälst. Also geht eigentlich ganz gut.

• Merschweinchen baden?? Beitrag #8
Verboten ist es natürlich nicht aber wenn man es baden muß dann sollte es einen guten Grund dafür geben.

Baden wegen Parasiten ist z.B unnötig da gibt es wesentlich bessere Methoden.

Es gibt sog. Waschbehandlungen mit Ivamerol. Meist reicht es aus wenn die betroffene Stelle mit der Umgebung feucht betupft wird. Manchmal sollte man jedoch je nach Stärke des Befalls evt. am Anfang ein vollständiges Bad machen. Dies Mittel tötet auch die Sporen ab die sich in der Regel bereits auf dem gesamten Schweinchen verteilt haben.

Ein Notschweinchen habe ich mal gebadet. Das lag daran das Schweinchen absolut ekelig war, das ist mir beinah an den Fingern festgeklebt. Da half auch kein Bürsten oder sonst was. Es hat es gut verkraftet und es gab auch keine weiteren Probleme.

LG Corinna

• Merschweinchen baden?? Beitrag #9
Also ich habe das so verstanden das es ein Bad ist was vor Pilz schützt.. aber kann man die auch so baden?? Wäre nämlich ganz gut weil mein Meerschweinchen hat nämlich manchmal schuppiges und fettiges Fell zurzeit ist es weg aber manchmal kommt das von alleine. Und die haben gesagt das alle paar Monate der große Badetag ist da sammeln die die ein und waschen die mal gründlich durch abgesehen vom Bauch..

• Merschweinchen baden?? Beitrag #10
Also ich habe das so verstanden das es ein Bad ist was vor Pilz schützt.. aber kann man die auch so baden?? Wäre nämlich ganz gut weil mein Meerschweinchen hat nämlich manchmal schuppiges und fettiges Fell zurzeit ist es weg aber manchmal kommt das von alleine. Und die haben gesagt das alle paar Monate der große Badetag ist da sammeln die die ein und waschen die mal gründlich durch abgesehen vom Bauch..

Ein Bad schützt nicht vor Pilz, sondern es wird in ganz seltenen Fällen angewandt wenn Pilz ausgebrochen und andere Mittel nicht mehr greifen würden.

Meerschweinchen werden nicht einfach mal so gebadet. Schon garnicht wegen schuppigen oder fettigem Fell, da muss man sich nämlich die Frage stellen warum dies so ist. Wurde man die Tiere baden, bringt man eher die Hautregulierung durcheinander. Baden bedeutet immer Streß für die Tiere.

Schuppen können eher von Milben kommen, hast du das schonmal beim TA abgeklärt?

• Merschweinchen baden?? Beitrag #11
Baden würde einen Pliz eher noch begünstigen, weil man durch das Wasser (und eventuelles Shampoo) den Hautschutz zerstört ... die Haut wird trocken, der Säureschutz funktioniert nicht mehr und alles an Parasieten oder Sonstigem kann sich schnell breit machen ;)

• Merschweinchen baden?? Beitrag #12
...Schuppen können eher von Milben kommen, hast du das schonmal beim TA abgeklärt?

Jo habe den TA schon gefragt aber sie weiß auch nicht genau woran das liegt.. Sie wollte sich das dann öfters angucken. Aber es ist dann von alleine weggegangen.:clap: :clap: :D

• Merschweinchen baden?? Beitrag #13
Jo habe den TA schon gefragt aber sie weiß auch nicht genau woran das liegt.. Sie wollte sich das dann öfters angucken. Aber es ist dann von alleine weggegangen.:clap: :clap: :D

Wo genau sind denn die Schuppen, überall oder irgendwo zentriert?

• Merschweinchen baden?? Beitrag #14
Ab dem Rücken bis zum Hinterteil, aber das ist jetzt ja von alleine weggegangen... Zum Glück, weil die TA wusste nicht woran das liegt und wie mein Meerschweinchen das bekommen hat!!

• Merschweinchen baden?? Beitrag #15
Hm, was sein kann, vor allem am Hinterteil. Das es durch die Kaudaldrüse ausgelöst wird. Die Fettabsonderungen bei der Kaudaldrüse können zu Fettschüppchen führen.
Ich hatte bzw. hab es auch immer wieder mal meinem Spike. Ist mal mehr mal weniger. Hab auch lange gebraucht, bis mir mal jemand sagen konnte, was das ist.

• Merschweinchen baden?? Beitrag #16
Eine Zeit lang war es bei meinem auch so das hinten alles ganz doll fettig ist und das war auch wegen so einer Drüse ich glaube die Kaudaldrüse! Wenn man an dem fettigen nur irgendwie mal kurz rangekommen ist dann hat er sofort losgeqiekt und das mochte er überhaupt nicht...

• Merschweinchen baden?? Beitrag #17
hm, könnte also auch bei dir damit zusammehängen.
Viel Erfahrungen hab ich damit nicht, hab es auch das erste Mal jetzt bei meinem Spike gesehen.

• Merschweinchen baden?? Beitrag #18
Jo ich habees auch zum ersten mal gesehen..!! (Bei meinem)^^

Thema:

Merschweinchen baden??

Merschweinchen baden?? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Oben