Total aktives Meerschweinchen

Diskutiere Total aktives Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt seit einer Woche zwei Meeri-Mädls namens Twix und Bounty. Anfangs haben sich die beiden nie blicken lassen. Sie...
  • Total aktives Meerschweinchen Beitrag #1
Kerst

Kerst

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit einer Woche zwei Meeri-Mädls namens Twix und Bounty.
Anfangs haben sich die beiden nie blicken lassen. Sie waren jetzt für 5 Tage bei einem Freund von mir, da wir zuhause ziemlichen umbaustress hatten und ich das den beiden nicht zumuten wollte. Bei meinem Freund haben sie sich so gut wie nie blicken lassen, ist ja auch normal wenn man sie noch nicht lange hat. Seit zwei Tagen sind sie jetzt bei mir und Twix ist wie ausgewechselt, von einen Tag auf den anderen. Er läuft an wenn ins Zimmer komme. Quiekt dann die ganze Zeit, ich denke weil er Futter möchte. Ist das normal dass die so schnell zutraulich werden? Denn er frisst bereits aus der Hand? Kommt mir irgendwie wie ein sonderfall vor. Meine Bounty lässt sich so gut wie nie blicken. Läuft meistens weg wenn ich ins Zimmer komme, daher habe ich Angst dass sie mit dem Futter zu kurz kommen könnte, denn Twix ist gleich immer fleißig am fressen, wärend sich die andere nicht aus ihrem Häuschen traut wenn ich da bin.

Ich geh dann immer und hoffe dass sie dann wenigestens etwas frisst. Sie hat sich jetzt schon gebessert und kommt öfters raus aber Twix ist wirklich eine Fressmaschine und futter so schnell das ist der wahnsinn. Keine Ahnung hab irgendwie Angst dass sie zu wenig abbekommt. Kann es sein dass sie einfach mehr Zeit braucht oder vielleicht auch so scheu bleibt?

Achja und meine Twix erschreckt mich wirklich, die ist dauernd am "Quatschen" ich nenn sie schon kleiner Alleinunterhalter. Aber das macht sie erst, seit sie bei mir ist. Irgendwie komisches unsicheres Gefühl wenn man noch nie Meeris hatte, denn von meinen Rennern kenn ich das ja nicht und mein Hamster sagt auch keinen Ton. Achja und Popcornen tut er auch.

Entschuldigt meine Unsicherheit und die dummen fragen.

Liebe Grüße Kerstin

Tut mir leid dass ich noch so unsicher bin.

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #2
Meine Bounty lässt sich so gut wie nie blicken. Läuft meistens weg wenn ich ins Zimmer komme, daher habe ich Angst dass sie mit dem Futter zu kurz kommen könnte, denn Twix ist gleich immer fleißig am fressen, wärend sich die andere nicht aus ihrem Häuschen traut wenn ich da bin.
Da musst du wirklich ein bisschen aufpassen, wir hatten das gleiche problem... Gib Bounty doch sein Futter extra, dann kann das nicht passieren;)
Um das quitschen von trixi musst du dir keien Sorgen machen.
Das ist ganz normal: meine quiken schon wenn ich nur die treppen in mein Zimmer hoch komme!
Das heisst dann immer so viel wie. Hasst du für uns was mitgebracht? hast du ? Hast du?
Ich hoffe ich konnt ein wenig witer helfen

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #3
Kann mir mal jemand wegen der Fütterung helfen, für mich ist das mit Frischfutter wirklich totales Neuland. Hatte bis jetzt nur Rennmäuse und die bekommen Frischfutter nur als Leckerlie und nicht als Hauptfutter.

Zur Zeit haben wir folgendes Zuhause:
-Paprika
-Gurke
-Feldsalat
-Karotte
-Apfel
-Eisbergsalat

Kann man mit den wenigen Sachen schon eine ausgewogene Ernährung zusammen stellen. Kann mir jemand genau sagen wann ich wieviel davon füttern soll? Ich wäre echt sehr dankbar. Mir gefällt der Futterplan von diebrain schon sehr gut, aber wenn ich dass meiner Mutter erzähle dann fasst sie sich an Hirn. Sie sagt gefüttert wird das was da ist. Da bin ich als Neuling noch total überfordert weil ich das mit der Menge für zwei Meeris einfach nicht einschätzen kann. Bitte helft mir !!!!!!

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #4
Paprika hört sich schon sehr gut an!
Gurke ist auch immer gerne gesehen
Mit dem Feldsalat würde ich persöhnlich ein bisschen vorsichtig sein, da der bei einem meiner Meeris einmal sehr starke Blähuungen hervorgerufen hat-ebenso wie mit dem Eisbergsalat!
Karotte ist immer gut
Apfel nur in geringenren Mengen

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #5
Meines Wissens nach und auch laut diebrain ist nur Kohlgemüse blähend;)

Meine kriegen auch Salat und haben keine Blähungen davon....was ich aber ergänzen würde ist mehr grün Fenchel,Sellerie,etc....

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #6
öhm ist Twix den jetzt ein er oder eine sie... das wird nicht so ganz klar. Wenn er viel muigt und popcornt dan hast du ein fröhliches schweini

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #7
Hi

Kleine Frage zum Verständnis: du schreibst zu Anfang, das es 2 Mädels sind ... im Text selber sprichst du über Twix als "ihn" und bei Bounty sagst du "sie" ???

Du kannst auch häppchenweise füttern, was den Vorteil hat, das sie dich öfter mit etwas Angenehmen in der Verbindung bringen: Futter :mrgreen: Einfach ne Möhre in Scheiben schneiden und jedem eine geben. Dann kann Bounty auch schön futtern.

In Salaten ist ein hoher Nitratgehalt, was zu Durchfällen und Magenverstimmungen führen kann - daher nur wenig füttern.

Soweit hört sich deine Futterliste nicht schlecht an. Vorallem in Paprika ist viel Vitamin C, was die Schweinchen brauchen. Trotzdem solltest du noch ein bisschen Abwechslung reinbringen ... auch wenn deine Mutter das vllt nicht so suppi findet, die Tiere brauchen das aber ;)
Die Futterliste von diebrain ist sehr ausführlich ... da kannste dich mal durchprobieren, was sie gerne mögen.
Bei meinen ist immer gerne genommen: Paprika, auf alle Fälle Möhren :mrgreen: , Fenchel, Salatgurke, Birne, Möhrengrün und Kohlrabiblätter (die kannste kostenlos aus den "Müllbehältern" vom Gemüsestand mitnehmen)

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #8
Tschuldigung mit "er" und "sie". Ich muss mich da erst dran gewöhnen, hatte bis jetzt bei allen meinen Tieren nur Männchen *ggg* Es sind definitiv zwei Weibchen. Komischer weiße schreib ich bei beiden immer "er" hab dann nochmal einiges auf "sie" ausgebessert. Dumme Angewohnheit. Hab ja jetzt auch Mädls. *ggg* Tut mir leid. also die Twix und die Bounty.

Also dann werd ich mal noch mehr grün besorgen. Ich hofffe der Salat macht jetzt nichts, dann werd ich den ab jetzt reduzieren.

Wielange hält sich das Frischfutter? Am besten ist es im Kühlschrank, da hält es sich wahrscheinlich länger oder???

So morgen ist ja Sonntag, da kann ich nichts einkaufen, da müssen sie wohl nochmal mit dem auskommen was wir jetzt hier zuhause haben. *grumel* meine armen zwei Meeris, ich will ja kein Tierquäler sein.

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #9
Och,Hauptsache es is genug Heu vorhanden und Montag kannst dann schön einkaufen,so ein wenig Grünzeug kostet nich die Welt;)

• Total aktives Meerschweinchen Beitrag #10
Im Endeffekt kann alles blähend sein, wenn es die Tiere nicht gewohnt sind. Deswegen muss jede neue Futterkomponente langsam angefüttert werden, mit kleinen Mengen, vertragen sie es, kann mehr gegeben werden.

Ob beide Tiere genügend zu futtern bekommen, siehst du am Gewicht. Einmal die Woche sollte man seine Tiere immer wiegen und gerade am Anfang, wenn sie noch jung sind, müssen sie immer zunehmen.

Thema:

Total aktives Meerschweinchen

Total aktives Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben