Fragen über Pflege und mehr

Diskutiere Fragen über Pflege und mehr im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe nun seit einer Woche zwei Meeri-Damen. Nun treten allerdings viele Unsicherheiten auf, dazu muss ich sagen dass ich...
  • Fragen über Pflege und mehr Beitrag #1
Kerst

Kerst

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun seit einer Woche zwei Meeri-Damen. Nun treten allerdings viele Unsicherheiten auf, dazu muss ich sagen dass ich lieber immer 3 mal nachfrag als einmal zu wenig. Bin also von Haus aus ein unsicherer Mensch.

Wann müssen denn die kleinen zum Krallen schneiden? Oder nutzen sich die in einem Artgerechten Gehege von selbst ab? Wie schaut es mit den Zähnen aus, reicht hartes Brot und gibt es noch andere Möglichkeiten wie sie die abnutzen? Also frische Äste aber was macht ihr da als Alternative im Winter?

Einer meiner Meeris ist ein Langhaar, muss der gebürstet werden? Eigentlich waren nur Kurzhaar geplant aber wie sagt man so schön bei diesem Langhaar war es nunmal Liebe auf den ersten Blick und jetzt steh ich ziemlich ahnungslos mit den Langen Haaren da *ggg*

Zur genauen Rasse kann ich nichts sagen, muss mal schauen in nächster Zeit Fotos zu machen.

Mit füttern bin ich auch total unsicher, sie bekommen jetzt 3 mal am Tag Frischfutter und abends einen Teelöffel Trockenfutter. Heu und Wasser stehen natürlich immer zur Verfügung. Hab irgendwie immer Agnst zu wenig zu füttern. Wiegt ihr das immer genau ab? Und wenn ihr Frischfutter füttert, füttert ihr da immer nur ein Gemüse pro Malzeit oder macht ihr eine bunte Schale aus verschiedenen Gemüsesorten?

Tut mir leid dass ich so viele Fragen stelle. Bitte seit nicht böse

Liebe Grüße Kerstin

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #2
Aaaalso ich fange mal der reihe nach an:
Frag lieber 3 mal als kein mal ;)
Wir helfen alle untereinander seeehr gerne da wo es nur geht!
Die Krallen kannst du schneiden lassen, je nachdem wie schnell die wachsen... Wenn du 1-2 mal da gewesen warst, dann siehst du auch wie einfach das ist und du kannst dir das geld sparen und es selber machen!
dazu brauchst du nur eine Krallenscherre (Gibt es normaler Weise in Zoohandlungen) evtl. Brauchst du auch eine taschenlampe!
Du kannst bei Meeripfötchen die hell sind recht leicht erkennen bis wo das Blut läuft! da auf keinen fall rein schneiden! Und falls es doch mal passiert ist: kühlen kopf bewahren und schnell ein Taschentuch drauf pressen. das stoppt die Blutung inner halb kürzester Zeit und verheilt NORMALERWEISE wieder..
Und nun zu den Zähnen: Alle halbe jahr gehst du so oder so mit deinem Meeri zur Kontrolle zum TA. Der kann dann falls es Zahnfehlstellungen gibt wter helfen... Sonst helfen zur Abnutzun wie schon gesagt Äste! Aber AUFGEPASST: Bitte kein trockenes Brot verfüttern! Weder zur zahnabnutzung noch als Leckerli! Brot entält sehr viele Schädliche stoffe für meeris!
Und schon zum nächsten:
Du kannst dein Langhaarmeeri durchaus 1 mal die Woche VORSICHTIG bürsten!
Falls es zu filzigen stellen kommt, dann kannst du auch mal vorsichtig die Schere anlegen!
Deine Futterlösung sieht schon ganz okay aus!
Wenn du Frischfutter fütterst ist es egal ob du eine bunte Schale machst oder nur eine Sorte anbitest! Hauptsache es schmeckt den Meeris: Und hauptsache es schadet nicht ;)
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #3
Schneide dein Langhaar hinten immer recht kurz, das ist besser.
Trockenfutter ist ungesund und sollte langsam abgesetzt werden. Was kennen sie denn bis jetzt an Frischfutter? Woher hast du denn die Tiere und was kannten sie da? Jedes neue Frischfutter muss langsam angefüttert werden, damit sich die Darmflora dran gewöhnen kann.

Generell solltest du dich mal bei einlesen, da findest du viele tolle Informationen.

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #4
danke für die lieben Antworten.
Ja die Frage woher hab ich sie muss ich leider damit beantworten dass sie aus ner Zoohandlung stammen und es mir ziemlich schwer fällt die Futtermenge einzuschätzen.
Bis jetzt kennen sie:
-Gurke
-Apfel (nur als Leckerlie)
-Feldsalat
-Paprika
-Möhre
-Eisbergsalat

hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Durchfall oder so. Nur eben mit der Menge komme ich nicht klar, weiß einfach nicht wie ich aus so wenig Sachen eine ausgewogene Ernährunge zusammenstellen soll. Also wann am Tag wie viel davon? Ohje ob ich das jemals hinbekomme.

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #5
danke für die lieben Antworten.
Ja die Frage woher hab ich sie muss ich leider damit beantworten dass sie aus ner Zoohandlung stammen und es mir ziemlich schwer fällt die Futtermenge einzuschätzen.
Bis jetzt kennen sie:
-Gurke
-Apfel (nur als Leckerlie)
-Feldsalat
-Paprika
-Möhre
-Eisbergsalat

hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Durchfall oder so. Nur eben mit der Menge komme ich nicht klar, weiß einfach nicht wie ich aus so wenig Sachen eine ausgewogene Ernährunge zusammenstellen soll. Also wann am Tag wie viel davon? Ohje ob ich das jemals hinbekomme.

Das ist einfach eine Erfahrungssache und das lernst du noch. Du musst bei deinen Zooladenschweinen nur wirklich sehr vorsichtig sein, den gerade die sind sehr anfällig mit der Darmflora, weil sie aus der Zoohandlung meist nichts außer dieses ungesunde Trockenfutter gewohnt sind.

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #6
Muss kurz nochmal nachfragen.

Soll ich pro Tier ca. 100 g Frischfutter am Tag füttern?

Also das wären dann bei mir 200g Frischfutter auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wäre das denn in Ordnung??? Zumindest dass ich mich am Anfang mal an einen Richtwert halten kann, bis ich selbst das Gefühl dafür bekomme

Ja das mit der Zoohandlung weiß ich schon, wobei die bei uns schon Frischfutter füttern, weiß jetzt aber nicht genau was, darum fütter ich halt zur Zeit noch einen halben Teelöffel TroFU pro Tier um sie langsam ganz auf Frischfutter umzustellen.

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #7
Man sagt 10% des Körpergewichts der Tiere füttert man an Frischfutter.
Wieviel wiegen deine beiden? 100gr wären bei kleinen Tieren, wie sie meist in der Zoohandlung zu finden sind, mehr als zuviel.

Wieso bist du eigentlich in die Zoohandlung, dort unterstützt du nur die Vermehrer die hinten dran stehen.

• Fragen über Pflege und mehr Beitrag #8
Das ist ganz einfach, ich hatte eigentlich geplant mir welche aus dem Tierheim zu holen. Doch eine aus meiner Berufschulklasse hat sich Meeris gekauft und durfte sie dann nicht behalten, also wollte sie sie ins Tierheim geben, da ich aber eh welche haben wollte habe ich die dann gleich übernommen sozusagen. Also ich selbst hab sie nicht aus der Zoohandlung aber sie stammen ursprünglich leider daher.

Keine Sorge ich weiß was da in Zooläden so abgeht.

Hab die beiden heute gewogen, die eine wiegt 310g und die andere 350g

ich geb ihnen jetzt immer 16g pro Tier, pro Mahlzeit 3 x am Tag. Ich hoffe das passt dann so.

Thema:

Fragen über Pflege und mehr

Fragen über Pflege und mehr - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben