zwei scheue schweinchen

Diskutiere zwei scheue schweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallöchen ihr lieben!! ich habe seit etwa 10jahren immer meerschweinchen gehabt, die auch immer sehr zutraulich und offen mir gegenüber waren...
  • zwei scheue schweinchen Beitrag #1
K

kleine2510

Punkte Reaktionen
0
hallöchen ihr lieben!!

ich habe seit etwa 10jahren immer meerschweinchen gehabt, die auch immer sehr zutraulich und offen mir gegenüber waren.
nun bin ich vor einem jahr mit meinem freund zusammengezogen und habe seit januar auch wieder zwei meerschweinchen. die beiden sind im dezember 2006 geboren (geschwister) und weibchen. hanny ist eine kleine aufgeschlossene freche, die auch immer zuerst zur hand kommt. nanny ist eher die zurückhaltene, die immer erst ein wenig beobachtet ehe sie sich traut zur hand zu kommen.

zu anfang hatten die zwei einen kleinen käfig (etwa 1m x 50cm). damit sie zutraulich werden, habe ich ihnen ihr futter mit der hand gegeben. das klappt auch heute noch ganz gut.
doch von einem auf den anderen tag wurden die beiden schlagartig ängstlich. sie kamen zwar noch zu meiner hand, doch haben sich dann gleich das futter geschnappt und sind dann abgedampft.

jetzt habe ich einen 1,4m breiten käfig für die zwei mit einer hängematte und einer weidenbrücke drin. die beiden können sich darin richtig austoben.

das problem, dass sie nicht richtig zutraulich sind besteht jedoch immer noch. das wird immer dann zum problem, wenn ich die zwei saubermachen will. das tut mir immer richtig leid, weil ich die zwei in dem großen käfig kaum gefangen bekomme. dieses "jagen" mache ich ziemlich ungern.

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die schweinchen bis vor 2wochen noch direkt neben der tür in der küche gestanden haben. immer wenn man in die küche ging, musste man an ihnen vorbei. sie stehen zwar auf einem hohen tisch, haben sich aber trotzdem immer erschreckt und unter der hängematte versteckt.

jetzt stehen sie in einer völlig ruhigen ecke in der küche. also kein durchgangsverkehr mehr. was meint ihr was ich machen kann, damit sie insoweit zutraulich werden, dass ich sie zumindest zum saubermachen nicht mehr so jagen muss.
ich weiß, dass meerschweinchen von haus aus keine sehr zutraulichen tiere sind, aber dieses jagen muss ja nicht sein..

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.

gruß dani

• zwei scheue schweinchen Beitrag #2
Meine hassen es auch gejagt zu werden. Deshalb versuche ich es wenn möglich zu vermeiden. Wenn ich den Stall ausmiste, lasse ich sie von selbst aus dem Stall hüpfen und im Auslauf laufen. Dann kann ich in Ruhe den Stall fertigmachen und sie hüpfen auch von selbst wieder rein.
Wenn ich sie fangen muss (z.B zum Wiegen), dann stelle ich eine Transprotbox rein, die vorne offen ist. Mit Leckerchen locke ich sie hinein und mache dann ganz entspannt die Türe vorne zu. Habe ich letzte Woche zum ersten mal ausprobiert- ging prima! Niemand war in hektik oder gestresst. :clap:

• zwei scheue schweinchen Beitrag #3
Das Thema wiegen ist bei uns auch ein totales Drama. Mit Transportbox hab ichs auch schon versucht, haut bei meinen zwei Mädls aber leider auch nicht hin. Als würden sie genau merken was gleich passiert.

Leid tun mir die kleinen dabei schon, aber bis jetzt hab ich auch noch keine andere Möglichkeit gefunden.

Lg Kerstin

• zwei scheue schweinchen Beitrag #4
die beiden wichtigsten dinge mit der Box sind:
1. Leckerlie in der Box (wenn man nur einen fangen will den anderen inzwischen ablenken)
2. selber ruhig bleiben! Hektik steckt die Schweinchen an und dann geht garnix mehr.

• zwei scheue schweinchen Beitrag #5
Und was macht man mit den Schweinchen, die sich im Haus verkriechen sobald man ins Zimmer kommt???
Das ist z.b bei meiner Bounty so. Twix ist das ganz anders, der ist total aufgeschlossen. Obwohl Twix mich freundlich begrüßt bleibt Bounty in ihrem Haus, keine Chance sie da raus zu bekommen.

• zwei scheue schweinchen Beitrag #6
meine zwei schweine sind auch totaL scheu...die nehmen nichmaL futter aus der hand...die woLLen des zwar haben...aber die stehen dann solange einfach ruhig da und bewegen sich nich bis ich aufgeb und des futter in napf schütte...und ich weiß echt nich mehr wie ich die zahm bekommen könnte...wenigstens so dasse sich mal streicheLn lassn...ich hab se jetzt schon 3 jahre lang...un seit dem is nix passiert...find ich voLL schade =( gibts paar tips wie ich se n bisschen zutraulicher bekomm?!

gLg sarah =)

• zwei scheue schweinchen Beitrag #7
meine zwei schweine sind auch totaL scheu...die nehmen nichmaL futter aus der hand...die woLLen des zwar haben...aber die stehen dann solange einfach ruhig da und bewegen sich nich bis ich aufgeb und des futter in napf schütte...und ich weiß echt nich mehr wie ich die zahm bekommen könnte...wenigstens so dasse sich mal streicheLn lassn...ich hab se jetzt schon 3 jahre lang...un seit dem is nix passiert...find ich voLL schade =( gibts paar tips wie ich se n bisschen zutraulicher bekomm?!

gLg sarah =)

Manche Schweinchen sind einfach sehr scheu. Ist wohl eine Charaktersache. Wo steht denn dein Gehege? Auf dem Boden oder erhöht? Normalerweise sollten die Ferkel mit Futter schon zu locken sein :eusa_think: Bestechlich sind sie ja ;)
Wo hast du sie denn her? Ist es recht laut bei euch, nehmt ihr sie oft raus?

Viele Fragen :D Tut mir leid

• zwei scheue schweinchen Beitrag #8
Meerschweinchen sind Flucht- und keine Kuscheltiere ;)
Meine sind auch nicht wirklich zahm, aber ich habe sie zum beobachten gerne, auf den Arm nehmen muss man sie doch nicht unbedingt, finde ich.
Sollte jetzt nicht böse sein..

LG Lea

• zwei scheue schweinchen Beitrag #9
Naja, wenn sie mehr Vertrauen zu ihrem Menschen gefasst haben haben sie auch weniger Stress. Weil bei jedem Geräusch gleich die Hosen voll zu haben und im Häuschen zu verschwinden um sich dann nichtmehr rauszutrauen, stell ich mir auch nicht so angenehm vor ;)
Ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass meine immer gleich neugierig ihre Näschen in die Luft strecken und zu mir rennen, wenn ich ins Zimmer komme. Gibt ja keinen besseren Beweis, dass sie wissen, dass sie sich vor mir nicht fürchten brauchen.

• zwei scheue schweinchen Beitrag #10
huhu...^^

aLso erst maL danke für die schneLLen antworten...^^

die stehn leicht erhöht auf dem boden...xD aLso nich wirklich hoch aber auch nich ganz auf dem boden^^ die zwei sind bei mir geboren...die mama war schon schwanger aLs ich sie bekommen hab...war aLLerdings nicht aus der zoohandlung:eusa_think: die war eigentlich recht "zutraulich"...also eigentlich auch nich wirklich...aber man konnte sie zumindest manchmaL streicheLn un sie hat sich nehmen lassen, wenn man sie vom außengehege nach innen bringen woLLte abends, oder andersrum...aber die zwei lassn ja gar nix mit sich machen...
aber zu deinen anderen fragen...^^
bei ihnen isses nur laut wenn mein bruder unten is...un des kommt eig seLten vor...oder wenn mein dad im keLLer arbeitet...des is aber meistens im sommer un da sind se tagsüber eh draußen...
rausnehmen...hMM...sagen was maL so...ich würd se rausnehmen wenn se des woLLten...^^tun se aber nich deswegen nehm ich se nur raus um se ins außengehege zusetzen oder von draußen in ihr innengehege und versuch mich weiter mit futter an sie ranzutasten...was se aber vöLLig kaLt lässt...=(
@>Teddy< ja is mir klar dasses keine kuscheLtiere sind...aber ich komm mir schon blöde vor wenn meine kleinen schweinchen, die ich ja lieb hab, angst vor mir haben...=(

gLg sarah =)

• zwei scheue schweinchen Beitrag #11
Ist wirklich schade, aber ich steh da auch vor einem Rätsel! Vielleicht sind die beiden einfach ein wenig zurückhaltender.
Wieviel Zeit verbringst du mit ihnen? Also ich mein jetzt nicht vorm Käfig sitzen, sondern es reicht schon wenn du im gleichen Zimmer bist wie sie? Stehen sie eher abseits oder an einem zentralen Punkt, wo öfters mal Familienmitglieder vorbeigehen? Das könnte nämlich helfen (es sei denn es ist zu laut). Meine Jungs stehen zum Beispiel in meinem Zimmer (ich wohne in einer WG) und deshalb halte ich mich Tag und Nacht auch in diesem Zimmer auf. Sie sehen mich fast ständig (mein Arbeits- und Schlafplatz ist direkt angrenzend ans Gehege) und hören alles. Besonders mögen sie es wenn ich rede oder telefoniere oder Gitarre übe ;) Eigentlich rede ich sehr oft mit ihnen. Und jedesmal wenn ich irgendwo was holen muss, muss ich auch an ihnen vorbeigehen weil sie so ziemlich in der Mitte des Zimmers stehen (aber schon an der Wand).
So extrem muss es bei dir natürlich nicht ablaufen :D Aber ich denke wenn sie so in deinen Alltag einbezogen werden, gewöhnen sie sich auch sehr schnell an dich und schrecken nicht bei jedem unerwarteten Geräusch davon.

• zwei scheue schweinchen Beitrag #12
die warn maL ne zeit lang mit in meinem zimmer drinne, da wars aber auch nich besser...und weiL wir jetz so nen großen kasten aLs gehege haben und noch ihren außenstaLL dazu passt des nich mehr in mein zimmer rein...^^ (muss schon meinen kLeiderschrank ausquartieren wegen dem hamsterkäfig;) ) deshaLb issa auch unten im keLLer jetzt...bin jeden abend (4/5 std ca.) unten und manchmaL auch nachmittags noch n stück...aber dann nich so lang wie abends...eigentlich war ich immer länger unten...aber des hat sich jetzt geLegt weiL ich sowieso nich weiß was ich unten weiter machen soLL außer füttern ausputzen und kaninchen streicheLn un so...=( den ganzen tag unten bin ich eigentlich nur wenn wir hoLz schLichten( :019:^^)...un des is einmaL im jahr vLL ne woche...^^ wüsste auch nich wie ich des ändern könnte...:eusa_think:
aber ich werd mir maL gedanken drüber machen un wenn was gescheites dabei rauskommt werd ich die auch in die tat umsetzen..^^

gLg =)

Thema:

zwei scheue schweinchen

zwei scheue schweinchen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben