endlich neuer käfig in aussicht!

Diskutiere endlich neuer käfig in aussicht! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey ihr meine kleinen bekommen endlich einen grossen käfig, ein kumpel von mir ist schreiner und ich hab mir den käfig so vorgestellt: unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • endlich neuer käfig in aussicht! Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
hey ihr

meine kleinen bekommen endlich einen grossen käfig, ein kumpel von mir ist schreiner und ich hab mir den käfig so vorgestellt:

unten ein terarium (das hab ich schon) um sich zu verbudeln, oben dann eine art "schrank" wobei die seite die an der wand ist aus holz ist und sonst rund herum ist so ein stabiles gitter. dann hat es zwei stöcke die mit leiterchen verbunden sind.

nun die grosse frage, er hat tanne und so schichtenholz (das holt wird zusammengepresst und hat eine dünne leimschicht dazwischen) darf er das schichtenholz benutzen? denn bei der wand des käfigs können sie ja nichts anfressen, aber dort wo das loch ist um die zwei stöcke zu verbinden könnten sie reint theoretisch schon...

ich hoffe ihr könnt euch den käfig etwas vorstellen, darf ich das holz benutzen oder welches müsste er bestellen?

glg

• endlich neuer käfig in aussicht!

Anzeige

• endlich neuer käfig in aussicht! Beitrag #2
hey wieso schreibt denn niemand???

• endlich neuer käfig in aussicht! Beitrag #3
Ich bin jetzt nicht so der Handwerksfreak oder gar -experte... Aber wenn ich richtig liege, dann sind Nadelhölzer ungeeignet für Käfige, weil sie wohl harzen können. Und was den Leim dazwischen betrifft, bin ich jetzt auch nicht ganz sicher, ob das für Nagetiere so gesund ist, falls sie sich versehentlich doch mal irgendwo durchnagen...
Du siehst, meine Antwort hilft Dir in diesem Fall wahrscheinlich nicht sonderlich weiter, sorry...
Schau mal auf - da steht zumindest, welche Zweige für Mäuse geeignet sind, vielleicht findest Du auch etwas übers Holz?
LG, seven

• endlich neuer käfig in aussicht! Beitrag #4
hm, ich habe für die ebenen auch schichtenholz (aber kein nadelholz). das ist so 3 "lagig" x) hatte mal unbehandeltes, aber die verbiegen sich mit der zeit. jedenfalls bei mir. eigentlich finde ich die schicht-bretter nicht so toll, aber was besseres habe ich noch nicht gefunden...

@gugus, für die aussenwände spielt es keine rolle was für holz du nimmst. solange die mäuse es nirgens annagen können ist es egal.
vielleicht kannst du dort wo das loch in der ebene ist, irgendwas hinmachen dass sie die nicht annagen können. ich habe bei meinem eigenbau so aluleisten (gibts im OBI oder vielleicht auch im migros...) hingemacht. da wird nichts angenagt ;)
ein kleiner tipp... vielleicht wäre es nicht schlecht wenn die ebenen nicht fest reingeschraubt sind, sondern so das man sie austauschen kann. meine renner pinkeln mit vorliebe auf alles holzige, und das muss zwischendruch erneuert werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

endlich neuer käfig in aussicht!

Oben