Verklebte Augen

Diskutiere Verklebte Augen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihrs! Mein Meerieböckchen Lenny hat schon seit über einem Jahr Probleme mit seinen Augen. Es tritt eine milchige Flüssigkeit aus, die dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verklebte Augen Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Huhu ihrs!

Mein Meerieböckchen Lenny hat schon seit über einem Jahr Probleme mit seinen Augen. Es tritt eine milchige Flüssigkeit aus, die dann um die Augen im Fell klebt.
Beim TA war ich bereits und dieser sagte mir, dass zwischen Augen und Nase ein Kanal verläuft sozusagen als Abfluss für die Tränenflüssigkeit. Dieser ist bei meinem Bock verschlossen, sodass die Flüssigkeit nicht dort ablaufen kann.
Eine Verletzung der Augen kann ausgeschlossen werden, da diese klar sind und keinerlei Unebenheiten an der Pupille festzustellen sind.

Mein eigentliches Problem in dieser Situation ist die Reinigung. Bisher habe ich es immer mit Wasser gemacht, was aber nicht wirklich gut funktioniert, da ich so nicht alles entfernt bekomme, da es im Fell klebt.
Bei Hunden z.B. gibt es ja Mittel um die Augen zu reinigen.
Gibt es da auch was, was ich bei Meeries verwenden kann?

LG
Linda

• Verklebte Augen Beitrag #2
Halöchen..
Ich habe mal gehört, das man kamile, benutze kann:roll: ??
Frag doch einfach mal den TA..vllt hat er ein mittel, was er dir verschreiben kann....

LG minka

• Verklebte Augen Beitrag #3
Hallo,
Leider weiss ich jetzt gerade auch kein anderes Mittel, aber unser eines Meeri hat zurzeit auch Probleme mit dem Auge, bei ihr bekomme ich das verklebte jedoch bedingungslos mit warmen Wasser weg...
Ich würde an deiner Stelle noch einmal zu einem zweiten TA gehen und fragen was er zu dem Auge sagt!

• Verklebte Augen Beitrag #4
Ich habe mal gehört, das man kamile, benutze kann:roll: ??

Nein, Kamille sollte man auf keinen Fall benutzen, weil das die Augen austrocknet!

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zu einem zweiten TA gehen und fragen was er zu dem Auge sagt!

Mein TA ist wirklich sehr kompetent was Kleintiere betrifft. Es könnte auch operiert werden, aber er hat mir davon abgeraten, weil es erstens unnötiges Risiko ist, da die Sau auch so damit klar kommt und zweistens danach nicht unbedingt Besserung eintreten muss.

Es sind beide Augen betroffen, nicht nur eins....;)

• Verklebte Augen Beitrag #5
Hallo

Nein Kamille soll wirklich nicht genommen werden da dieses die Augen zu doll reizt und wie dogsoul schon gesgat hat zu trocknenden Augen führen kann! Das wär das letzt was bei der kleinen passieren sollte ;)
bekommst du es mit warmen wasser denn wirklih gar nicht weg?

• Verklebte Augen Beitrag #6
ich habs ja nur gehört, wusste nicht genau ob man es geben darf...;)

kannst du mal fotos reinstellen, von den augen???

Ich würde auch lieber, einen anderen TA noch mal aufsuchen.Vier Augen sehen mehr als zwei, und 2 köpfe denken besser als nur einer!!!;)

LG minka

• Verklebte Augen Beitrag #7
Solange die Kamille nicht ins Auge kommt ist alles in Ordnung, es geht hier ja um außen herum, oder?
Aber im Endeffekt bringt man da genauso viel mit warmen Wasser zustande, die Kamille hat dann aber eine beruhigende Wirkung auf die gereizte Haut.

• Verklebte Augen Beitrag #8
Ich denke es würde sich nicht vermeiden lassen, dass davon etwas ins Auge kommt, weil Lenny seinen Kopf immer wegdrehen will und ich auch über die Augen drüber wischen muss, damit es komplett weg geht. Er schließt sie dann zwar, aber darauf verlasse ich mich nicht...

Dann werde ich es wohl mal weiter mit warmem Wasser versuchen....ich schneide ihm das Fell um die Augen auch schon immer ganz kurz, damit nicht so viel im Fell klebt, aber das mach ich auch ungern weil ich Angst habe ich am Auge zu verletzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verklebte Augen

Verklebte Augen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben