Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O

Diskutiere Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Ihr Rattenfreunde! Wie einige von euch vielleicht shcon wissen, hab ich Smile und Dicky von einer Pflegestelle, die zwei sind 10 und 12 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hi Ihr Rattenfreunde!

Wie einige von euch vielleicht shcon wissen, hab ich Smile und Dicky von einer Pflegestelle, die zwei sind 10 und 12 Monate alt und warn in der Wohnung mit den 400 Ratten. Sie sind sehr scheu und eine der beiden beißt (mich) auch.

So. Habe ja Isis und Tacita (beide 8 - 9 monate) und möchte sie vergesellschaften.
Nachdem ich jetz Streu und alles mögliche schön ausgetauscht hab, hab ich beschlossen die Käfige aneinander zu stellen. Keine Reaktion (außer von Isis, die is erst total durchgedreht und is am Käfig auf und ab gelaufen.)
Nachdem sich die lage beruhigt hatte (1 Tag später) hab ich dann einen Käfigtausch vollzogen. bzw ich hab den rattigen INhalt getauscht.

So. Natürlich war der Käfig so wie ihn die vorgängerratten hinterlassen hatten alles andere als wohnlich (finden zumindest die jeweils neuen 'Bewohner'), da wurde jetzt ordentlich umgeräumt.
Der Abstand der Käfige betrug ca 20 Cm.
Heute hab ich ihn dann auf ca 5 Cm hingerückt.
Isis ist 'indirekt' am käfig von Lara und Lucy vorbeigelaufen, worauf Lucy ganz plötzlich aufgesprungen ist und an den Käfig gerannt, die Nase durchgesteckt und immer wieder geguckt ob nicht doch durch irgendein Gitter das Näschen durchpasst (wisst ihr wie ich meine?)
Erst dachte ich sie ist aggressiv aber daran zweifle ich grad massiv, sie hat sich NICHT aufgeplüscht, nach ca 1 Minute war die Sache auch gegessen... Nun meine Frage: weiß jemand ob die Ratte auch 'böse' sein kann wenn sie nicht plüscht?
Sie hat für mich so gewirkt, wie Isis wenn sie raus möchte, aber das könnte natürlich auch was anderes sein.... möchte nicht, dass sie sich da ständig abstresst, bin ja auch nicht immer daheim, eigentlich bin ich sogar um genau zu sein, die meiste Zeit NICHT daheim...

Sorry für den Roman...

Grüße!

• Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O Beitrag #2
Hallo Chris,

eine Ratte muß nicht zwangsläufig plüschen, wenn ihr was nicht passt - bestes Beispiel ist mein Ratti. Beim ersten Treffen mit den anderen Ratten ist sie von meinem Arm gehopst, schnurstracks auf Pünktchen und Monty zugesteuert und hat sie in den Rücken gebissen, blitzschnell und ohne Vorwarnung.

Zunächst aber bedeutet es, daß Lucy die anderen Ratten erschnüffelt; was sich dabei genau in ihrem Köpfchen abspielt, kann man schlecht sagen. Vielleicht kannst du die Käfige tagsüber, wenn du nicht zuhause bist, einfach weiter auseinanderstellen. Da die Ratzen tagsüber ohnehin eher schlafen, verpassen sie auch nicht viel.

Daß sie jetzt so reagiert muß übrigens nicht unbedingt für die Inti von Bedeutung sein; Ratten können sich im Inti-Auslauf schon prima verstehen und trotzdem rumgiften, wenn sie die anderen ganz nah an "ihrem" Revier, dem Käfig, erschüffeln.

• Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O Beitrag #3
k, dann stelle ich Morgen früh vor der Arbeit die Käfige erstmal wieder ihre 20 cm auseinander. Hab irgendwie Angst, dass sie irgendwie so ne Art Hass aufbauen und sich dann gar nicht mehr riechen können.

Übrigens: Gestern waren sie zu viert im Bad. Lara (dicky) und Lucy (smile!) hatten erst total schiss und haben sich versteckt (u.a. weil ich anwesend war). Isis und Tacita sind dann auf mir rumgeturnt, dann kamen L&L auch raus, sie haben sich gegenseitig beschnuppert und ja, war okay. Kein plüschen, kein anzeichen von Stress, nur Interesse (glaube/hoff ich zumindest).

daher bin ich mir jetzt so unsicher...

• Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O Beitrag #4
Dann lass die Intisitzungen einfach so weiterlaufen, ganz langsam steigern; es wird bestimmt noch zu Rangeleien kommen, bei den ersten Treffen sind die Ratzis meist noch zu neugierig und überrascht.

Wie gesagt, es ist nicht ungewöhnlich, daß Ratten, die sich im neutralen Auslauf verstehen, allergisch darauf reagieren, wenn eine dieser Ratten aus dem anderen Rudel plötzlich am eigenen Revier auftaucht.

• Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O Beitrag #5
Bin mal gespannt wie die sache in ein paar Monaten aussieht...
Hm.. hm...
Ja, Zeit ist halt einfach ein Faktor den man da beachten muss. Zeit lassen, Zeit haben. Priorität Nr1.

Da ich aber mit VGs keine so große Erfahrung hab, frag ich lieber 2 mal mehr, als einmal zu wenig...

Danke Chipi:)

Ich glaub ich nerv dich bei der nächsten 'Lapalie' per PN *g*

• Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O Beitrag #6
Ach, keine Inti ist gleich, da gibt's einfach keine Patentrezepte. Ausrechend Zeit und Geduld sind eigentlich die wichtigsten Voraussetzungen. Ich frück die Daumen, daß es friedlich weitergeht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Smile läuft plötzlich gegen das Gitter O_O

Oben