überhaupt nicht verschmust!

Diskutiere überhaupt nicht verschmust! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mika ist jetzt 5 Monate alt. Ist seit seiner 7 Lebenswoche bei uns. Ich lese immer wieder das Katzen auf den Schoss springen und geschmusst werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • überhaupt nicht verschmust! Beitrag #1
Mikalino

Mikalino

Punkte Reaktionen
0
Mika ist jetzt 5 Monate alt. Ist seit seiner 7 Lebenswoche bei uns.
Ich lese immer wieder das Katzen auf den Schoss springen und geschmusst werden wollen.In welchem Alter beginnt dass?

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #2
ich denke das ist von katze zu katze verschieden,was hast du denn bisher versucht?

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #3
Mhm also es kann durchaus sein, daß er in dem Alter einfach lieber Spielereien im Kopf hat als schmusen. Allerdings ist es auch Charaktersache - manche sind einfach keine Schmuser... wie verhält er sich denn, wenn Du ihn einfach auf Deinen Schoß setzt und streichelst? Also natürlich nicht wenn er grad am rumtollen ist ;)

Ich wünsche mir übrigens manchmal, daß ich nicht 2 (!) so ausgeprägte Schoßkätzchen hätte - ich glaub der einzige Platz wo ich mich hinsetzen kann, ohne binnen weniger Minuten ein Katzentier am Schoß zu haben, ist mein Klo :mrgreen:

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #4
meine katze war als kätzchen und jungtier auch nicht verschmust und wollte
auch nicht auf den arm,jetzt wo sie alt ist schmust sie gerne,aber auch nur
wenn sie will,es kommt auch darauf an wie sie als kätzchen die ersten wochen verbracht hat,wenn sie da wenig kontakt zu menschen hatte,dauert
es manchmal auch länger bis sie vertrauen aufbauen,versuch es doch mal mit
leckerchen,vielleicht gekochtes huhn.
liebe grüße merle

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #5
Mein Felix kommt täglich seine Streicheleinheitan abholen. Filou kommt fast nie kuscheln.

Katzen sind eben auch sehr unterschiedlich im Charakter.

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #6
Also unsere zwei Miezen waren in dem Alter alles andere als verschmust. Sie hatten nur Flausen im Kopf und Spielen. :D Sie wurden nach der Kastration deutlich ruhiger und verschmuster. Es stimmt aber auch, dass es einfach auf den Charakter der Mieze ankommt. Ist immer sehr verschieden.

Wir haben im Moment zwei 5 Monate junge Pflegekitten bei uns, die zwar mal kuscheln kommen, aber das Spielen hat einfach noch Vorrang.

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #7
Also, ich hab ja nun sehr viele Katzen. Und sie sind alle so verschieden!

Mira (die gestern gestorben ist :022: ) war sehr verschmust und kam mehrmals täglich zu mir auf den Schoß, wo sie sich auch lange kraulen lassen und sogar schlafen konnte.

Mein Kater Mischka ist durchaus zutraulich, lässt sich gern mal streicheln und schnurrt dann auch wie ein Weltmeister - aber auf den Schoß mag er partout nicht! Er will immer seine Freiheit haben! Leo wurde nach der Kastration auch schmusiger - ist aber ebenfalls nie ein Schoßkater geworden, ebensowenig wie Lena. Aber drei meiner Kater mögen das (eine Weile) sehr gern und brauchen das auch.

Wie Blue-Angel schon sagt: Katzen sind sehr unterschiedlich im Charakter. Mit dem Alter hat das erstmal weniger zu tun, denke ich, sondern vor allem mit dem Wesen der Katze. Und man kann sie zum Kuscheln nicht zwingen. Es muss immer freiwillig kommen!

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #8
meine empfehlung: die Katze zu nichts zwingen. gerade Katzen sind da sehr eigensinnig. Spiel mit Ihr geh auch ruhig mal auf Sie zu und streichel Sie. Aber wenn sie geht und nicht will.. dann lass Sie... wobei ich mir vorstellen kann, das auch deine kleine Katze noch die vorzüge einer streicheleinheit endeckt.
aber wie hier auch schon einige erwähnt haben... jede Katze ist anders..
eine holt sich nur ab und eine streicheleinheit.. eine andere lässt dich nicht mehr in ruhe...

liebe grüße
krümmel

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #9
huhu

Also ich kann euch einen guten Tipp geben.
Ich hab auch seit 2 Monaten ne Babykatze. ( Shorty )

Er wollte anfangs nicht gestreichelt werden oder schmusen.
Also hab ich mich etwas weiter weg zu der Katze gesetzt und ihn nicht angeguckt und das mehrmals. Bis er von sich aus kam.

Es hat ca 2-3 Tage gedauert. Ich bin nicht zu ihm gegagen ich habe mich immer ein stück weiter weg von ihm gesetzt so das er mir seine ganze aufmerksamkeit gab und merkte ich zwinge ihn zu nichts.

Er kam dann immer von sich aus. heute läuft er mir ständig hinterher und lässt mir gar keine Ruhe :D:D:D

Ich bin was sowas betrifft eigendlich immer recht ungeduldig, habe es aber ausprobiert weil Shorty halt merken sollte das ihm keiner was tut. Es hat geholfen.

Hoffe es hilft euch.

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #10
Hallöle,
Ich habe seit den 6.11. drei Kater.Ich habe mir einen2 Jährigen tauben Kater
Namens Max aus dem Tierheim geholt.Er ist wohl der verschmuste von allen.Ich brauche ihn nur anzufassen,da fängt er an Köpfchen zu geben.
Dann ist noch unser Benjamin.Er ist auch sehr verschmust,er holt sich seine Streicheleinheiten immer und ständig aber nur wenn er möchte!
Unser Timon schmust eher selten aber wenn dann mit voller Hingabe.
Ich denke,es hat sehr viel mit deren Kindheit zu tun!
Timon habe ich aus einer 1 Raum Wohnung holen können,da kannte er nur ein kleines Bad und eine Frau.Also wenig Menschenkontakt.Er geht auch nie zu meinen Mann!Benjamin liebt alle Menschen,ist sehr kontaktfreudig!Er wurde abgegeben,aus Zeitmangel,von einer sehr lieben Familie.
Ich glaube auch und so müßte es auch sein,das die Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben werden dürfen-nur so sind sie besser Sozialisiert!Oder?
L.G.H.

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #11
Ich glaube nicht unbedingt das es am alter liegt. Klar Kitten die länger bei ihrer Mutter bleiben lernen mehr und es ist auch besser wenn die länger bei der Mutter bleiben.

Den kleinen Shorty den ich hab den hab ich bekommen da war er ca 8 wochen. Wenn nicht sogar etwas jünger. Und der ist super lieb und nicht anders als meine anderen Miezen als sie noch klein waren.

Katzen habe ja alle ein unterschiedliches wesen. Die einen Mögen es gestreichelt zu werden und die anderen halt nicht. Genau so gibt es Katzen die total aggressiv sind. Es hat viel damit zu tun wie man mit den Tieren umgeht.

Meine Lucky war damals auch sehr verschmust bis sie ihre Kitten bekam von da an wollte sie nicht mehr angefasst werden. Jetzt sind die Kitten fast 2 Jahre und jetzt erst kommt meine alte Lucky wieder.

ich rechne dir das sehr sehr hoch an
@Goldie10
das du dir einen Taben Kater holst. Nicht alle holen sich Tiere die eine Behinderrung haben. Find ich sehr gut. :clap:

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #12
mein teufel (ja den namen hat er nicht ohne grund) ist jetzt 1,5 jahre alt und ich habe ihn noch nie schnurren gehört...schmusen will er auch nicht...er will nur toben. liebe grüße

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #13
Mein Baylee der im Mai 2 Jahre wird Spielt schon lange nicht mehr :(
Bei meinen Katzen hat das Spielen schon sehr früh aufgehört.

Deswegen hab ich mir noch Shorty dazu geholt.

Aber seltsam das du deine Katze noch die Schnurren hören hast.

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #14
Jana, Katzen schnurren ganz unterschiedlich - meine Lillly ist auch so eine, die hört man zwar nicht /kaum schnurren, aber dafür vibriert die ganze Katze!! Vielleicht ist Deiner auch so ein "innerer" Schnurrer?

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #15
Wenn er müde ist dann lässt er sich schmusen, streicheln, knutschen,....
er brummt dann auch total laut. Nur von alleine kommt er nicht, man muss zu Ihm kommen.

• überhaupt nicht verschmust! Beitrag #16
Mika ist jetzt 5 Monate alt. Ist seit seiner 7 Lebenswoche bei uns.
Ich lese immer wieder das Katzen auf den Schoss springen und geschmusst werden wollen.In welchem Alter beginnt dass?

Es "beginnt" entweder nach einiger Zeit oder überhaupt nicht!;)
Man kann da überhaupt kein Zeitlimit ansetzen.

Manche Katzen springen total gerne auf den Schoß und werden manchmal sogar regelrecht "lästig" und wollen gar nicht mehr runter, und andere Katzen sind mit 5 Minuten Streicheleinheiten zufrieden. Und sie kommen nie auf den Schoß....
Jede Katze ist anders und "Mensch" muss sich halt auf den jeweiligen Charakter einstellen!;)

Meine Minka zum Beispiel ist noch nie in ihrem Leben auf meinen Schoß gekommen. Aber ich muss sie ausgiebig auf dem Teppich beschmusen;)
Und Max jammert bei jeder Gelegenheit, wo er ein Schoßplätzchen wittert und ich habe den dicken Kater auf den Beinen....

Also jeder ist anders;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

überhaupt nicht verschmust!

überhaupt nicht verschmust! - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben