Weiße Taube "gefunden"

Diskutiere Weiße Taube "gefunden" im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen! Auf dem Gelände meiner Dienststelle lebt seit mehreren Wochen eine weiße Taube. Sie ist mir aufgefallen, weil es zum einen dort sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiße Taube "gefunden" Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Auf dem Gelände meiner Dienststelle lebt seit mehreren Wochen eine weiße Taube.
Sie ist mir aufgefallen, weil es zum einen dort sonst keine Tauben gibt (das Gelände liegt eher abgelegen) und zum anderen, weil sie gepflegter als die typische Stadttaube aussieht. Außerdem ist sie sehr zutraulich, also man kann sehr nahe an sie heran treten, ohne das sie wegfliegt und sie hält sich immer in unmittelbarer Nähe eines Gebäudes auf.

Erst dachte ich "Ok, sie hat nen Zwischenstopp eingelegt", aber mittlerweile mache ich mir schon Gedanken.
Sie ist sehr zutraulich, so dass mir der Gedanke kam, dass sie jemandem gehört und sie sich evt. verflogen hat.
Dann habe ich mal genauer hingesehen (man kann seeeeehr nahe an sie herantreten) und habe festgestellt, dass sie keinen Ring trägt.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sie irgendwo hingehört, sprich eigentlich ein Zuhause hat.

Nun meine Fragen (ich habe absolut keine Ahnung von Vögeln oder im besonderen von Tauben):
- Kann es sein, dass sie ein "festes" Zuhause hat, obwohl sie keinen Ring trägt?
- Wo könnte ich herausfinden, ob sie jemand vermisst? (örtliche TH habe ich schon im Internet abgegrast --> keine Vermisstenmeldung)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

• Weiße Taube "gefunden" Beitrag #2
huhu!

MMHHH das ist aber komisch ....
Wie wäre es denn mit Zetteln und Foto verteilen ?
Vielleicht ist es ja auch so eine "Hochzeitstaube" so eine die die Brautpaare fliegen lassen wenn sie geheiratet haben. Weiß ja nicht.

Also ich wüsste mir jetzt auch nur mit Zetteln zu helfen. Sieht sie denn gesund aus ?

LG

• Weiße Taube "gefunden" Beitrag #3
Tauben in Hobbyhaltung sind meistens Brieftauben, oder "Haltung mit Freiflug". Es kommt zwar vor das eine Brieftaube nicht in den Schlag zurückkehrt, aber Brieftauben sind eigentlich alle beringt.

Hochzeitstauben sind auch meistens ganz normale (Brief)tauben, meistens weisse Mutationen, die nach dem Freilassen einfach zu ihrem Schlag zurückfliegen. Verantwortungsvolle Anbieter haben ihre Vögel entsprechend trainiert, lassen sie nur bei gutem Wetter fliegen und nicht zu weit weg, dann finden die Tauben auch problemlos wieder zurück. Es gibt allerdings leider auch schwarze Schafe unter den Anbietern die Pfautauben oder Lachtauben als Hochzeitstauben "verwenden". Pfautauben sind eine Taubenrasse die nicht besonders gut fliegt und Lachtauben eine ganz andere Taubenart, der das Heimfindevermögen praktisch fehlt. Das ist wirklich übel, denn diese Tauben sind dann "Einwegartikel" weil sie nicht zurückfinden, die meisten kommen in der Freiheit nicht zurecht und verenden.
Vielleicht ist "deine" Taube eine oder ?

Wenn es eine ist, wird derjenige der sie Freigelassen hat sich kaum melden... Dann wäre es wirklich am besten die Taube einzufangen, da diese Tiere wie gesagt in Freiheit nur sehr schlecht zurechtkommen.

• Weiße Taube "gefunden" Beitrag #4
Nabend!
Also es könnte eine Lachtaube sein.
Sie scheint außerdem (noch) gesund zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Sie ist nicht zerfleddert und macht insgesamt einen gepflegten Eindruck.

Ich denke, ich werde den Tierschutz verständigen, damit das Täubchen eingefangen wird. Jemand der Ahnung von Tauben hat, wird ja sicher beurteilen können, um welche Art es sich handelt und ob man sie lassen kann wo sie ist oder ob sie ein neues Zuhause braucht.

Danke für die Infos! *knutsch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiße Taube "gefunden"

Weiße Taube "gefunden" - Ähnliche Themen

weiße Taube "gefunden": Hallo, ihr Lieben! Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen, aber naja, ich mach mir Sorgen. Vor ca. einer Stunde hat...
Oben