Katze geht mit spazieren

Diskutiere Katze geht mit spazieren im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze "Grummel" (2,5 Jahre, Freigänger) beschliesst hin und wieder, uns auf Spaziergänge / Wanderungen zu begleiten. Sobald wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze geht mit spazieren Beitrag #1
A

anba

Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze "Grummel" (2,5 Jahre, Freigänger) beschliesst hin und wieder, uns auf Spaziergänge / Wanderungen zu begleiten.

Sobald wir "bewohntes" Gebiet verlassen und in den Wald einbiegen, steigt ihre Erregung sichtlich, sie maunzt und miaut ständig (zuhause ist sie eher einsilbig, siehe Name). Dabei wirkt sie aber meiner Meinung nach nicht verunsichert.
Sie hält sich immer in unserer Nähe auf, macht jeden Richtungswechsel und jeden Zwischenstopp mit; wenn sie einmal etwas zurückbleibt, weil wir weitergehen während sie etwas Interessantes aussgiebig beschnuppern muss, holt sie uns, spätesten auf Zuruf, mit einem kurzen Sprint wieder ein.

Der längste dieser Ausflüge hat eine gute Stunde gedauert, was aber an uns lag: Wir haben uns bisher nicht getraut uns mit der Katze als Begleitung weiter als 1,5 bis 2 km von Zuhause zu entfernen, da wir nicht wissen wie wir das Verhalten einschätzen sollen.

Würde die Katze unsicher, wenn wir uns zu weit von Ihrem Revier entfernen und woran würden wir das erkennen ?
Würde sie im Zweifelsfall alleine zurückfinden ?

Vielleicht wichtig: Grummel kann jederzeit aus dem Haus raus, den gleichen "Ausflug" könnte sie durchaus auch alleine unternehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was geht wohl im Kopf unserer Katze vor sich ?

anba

• Katze geht mit spazieren Beitrag #2
Hey...

Wow da haste ja ein tolles Tier. :D
Ich kann wieder nur aus meinen erfahrungen sprechen.

Meine Katze ist damals auch überall hin mit gekommen egal wie weit egal wie lang. Sie hat auch ab und an einen Stop gemacht sehr verunsichert geguckt u einen heulenden mauz abgegeben.

Mir kam es vor als wäre sie verunsichet. Immer als die das machte ging ich zurück und man sah der Katze die freunde an :D Aber die Süsse ist leider nicht mehr.

Meine andere Katze Lucky verfolgt mich auch.
Ich musste eines Morgens um 6 uhr zur Arbeit (kaufland)
Sie ging mit obwohl ich sie ständig verscheuchte. Ich guckte immer ob lucky wirklich weg war und sah sie auch nicht mehr.

Als ich im Kaufland drinne war und mir die Arbeitkleidung anzog hörte ich eine Katze Miauen. Kaum zu glauben stand Lucky neben mir im Kaufland :D:D:D:D Sie kam darein weil Morgens die Türen aufgeschlossen werden und ein keil vor die Tür kommt damit sie nicht zufällt. (hintereingang)

Ich musste sie rausjagen, konnte meinen Arbeistplatz ja nicht verlassen. Aber meine Süße hat den weg nach Hause gefunden. (ist schon ein gutes stück)Katzen können sich eine ganze menge merken. Wer weiss wo sie überall hin düsen wenn sie draussen sind!! ;)

• Katze geht mit spazieren Beitrag #3
Hallo Anba!

Normalerweise findet eine Katze schon nach Hause zurück, sogar wenn sie den Weg in einem Auto zurücklegt und nicht selbst läuft. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Probleme ergeben sich eher, wenn du eine Straße überquerst, bei Spaziergang in ein fremdes Katzenrevier eindringst oder dich weit in den Wald hineinbegibst, wo die Katze Jägern, streunenden Hunden, Füchsen und Mardern zum Opfer fallen kann.

Im Allgemeinen würde ich eine Katze nicht unbedingt zum Mitlaufen ermutigen, außer es ist wirklich eine ungefährliche Strecke.
Das Problem ergibt sich dann eben, wenn die Katze einmal NICHT mitdarf...

So ein Exemplar hatte ich nämlich auch einmal, bevor ich meine jetzigen Katzen hatte haben wir draußen im Garten "Wildkatzen" gehabt.
Eine von denen hat mich regelmäßig in die Grundschule begleitet und auch wieder abgeholt. Das war nicht ganz ungefährlich!

Meine Große heute geht zum Glück nur einige hundert Meter mit und dreht dann um. Bei ihr habe ich oft das Gefühl, dass sie mich davon abhalten will zu gehen.
Vielleicht hat sie ja Angst allein zu bleiben, oder dass ich nicht mehr komme.

LG
by blackcat

• Katze geht mit spazieren Beitrag #4
Hallo Blackcat,

vom guten Orientierungssinn der Katzen habe ich auch schon gehört,
war mir aber nicht sicher, ob das nicht auch ein bischen übertrieben wird.
Auf keinen Fall werde ich unsere Grummel zu derartigen Spaziergängen ermutigen.

Es hat mit schon viel geholfen, zu erfahren, dass unsere Katze nicht die Einzige ist, die sich hin und wieder an die Versen ihrer Menschen heftet....

Viele Grüsse

anba

• Katze geht mit spazieren Beitrag #5
also bei meiner katze wars das gleiche...
am abend sind wir noch mit dem hund spazieren gegangen und dann ist er auch mit raus ein stückchen mitgegangen und dann i-wann wars sie weg weil sie ne kleine abkürzung durch die ganzen gärten gemacht hat oder ist in den wald etc.
aber sie hat immer zurückgefunden...und ich denk dass katzen nur so weit gehen, dass sie auch sicher sind.also nur in ihr revier...

LG x3

• Katze geht mit spazieren Beitrag #6
Ich habe mal vor Jahren so eine Katze bei einem Hundespaziergang kennengelernt:)
Das war vielleicht ein Pärchen....
Eine winzige getigerte Maus, die ihrem dicken Freund auf Schritt und Tritt folgte...
Und der Freund war ein riesiger Rottweiler-Rüde;)

Wir haben oft gemeinsam einige Runden ums Feld absolviert, da mein Bernie-Rüde komischerweise den Rottie auch über alles liebte...(war wohl eine "Männerfreundschaft")
Aber wir haben immer wieder ein Päuschen eingelegt, damit das Katzenmädchen folgen konnte;)

• Katze geht mit spazieren Beitrag #7
Meine Mutter hatte auch so einen Kater, er ging immer mit ihr und unserer Deutschen Dogge spazieren!

Auch sehr lange Spaziergeänge( Ohne Straßen) hatten ihn nicht abgehalten.

Aber ich muß dazu erwähnen das unsere Dogge Troll, den kleinen Romeo so hieß der Kater quasi mit großgezogen hatte, da die Katzenmutter den kleinen nicht gesäugt hat und er mit der Flasche großgezogen wurde und vom Hund mit ins Körbchen gebracht wurde und er ihn dan schön geschleckt hat.

Das Romeo nicht Schwanzwedelnd an die Türe gelaufen ist war alles:)

• Katze geht mit spazieren Beitrag #8
Unser Kater hatte uns auch sehr oft beim Ausflug mit dem Hund begleitet. Als meine Tochter noch kleiner und im Kinderwagen war, hat er sich nach einer Weile dort mit reingesetzt und nach Hause kutschieren lassen :D

Ich denke, um den Stress möglichst gering zu halten, sollte man nicht zu weit weg gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze geht mit spazieren

Katze geht mit spazieren - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben