wieder einen bock dazu?

Diskutiere wieder einen bock dazu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leider ist mein jack vor 1 woche gestorben,habe jetzt noch 7 weibchen,jetzt bin ich am überlegen ob es besser ist wieder ein kastriertes böckchen...
  • wieder einen bock dazu? Beitrag #1
M

merle

Punkte Reaktionen
0
Leider ist mein jack vor 1 woche gestorben,habe jetzt noch 7 weibchen,jetzt
bin ich am überlegen ob es besser ist wieder ein kastriertes böckchen
zu holen,sie vertragen sich aber auch so gut und eigentlich wollte ich kein
neues mehr,was meint ihr denn dazu?
liebe grüße merle

• wieder einen bock dazu? Beitrag #2
Das ist schlußendlich deine Entscheidung, aber bei soviel Weibchen wäre ich immer für ein Bock.
Auch muss ich ganz ehrlich sagen, das gerade immer die Böcke auf ein neues Zuhause warten und da kannst du dann wenigstens helfen.

• wieder einen bock dazu? Beitrag #3
Ja ich weiß,die tierheime sind voll davon,werde mal bei den tierheimen in meiner nähe auf die internetseiten schauen,wenn ich mich verliebe werde ich
wohl doch einen nehmen.
liebe grüße merle

• wieder einen bock dazu? Beitrag #4
Auch muss ich ganz ehrlich sagen, das gerade immer die Böcke auf ein neues Zuhause warten

Mhm, warum ist denn das so ? :eusa_think: Meerliböcke habe ich genauso gerne wie die Mädels, hatte ja eigentlich auch immer nur Böckchen zu Hause und es war eine schöne Zeit damals. :) Da waren meine beiden Weiber wirklich hyperaktiv und laut. :mrgreen: Hab sie aber aus Platz u. Zeitgründen in eine bessere Haltung abgegeben.

• wieder einen bock dazu? Beitrag #5
Mhm, warum ist denn das so ? :eusa_think: Meerliböcke habe ich genauso gerne wie die Mädels, hatte ja eigentlich auch immer nur Böckchen zu Hause und es war eine schöne Zeit damals. :) Da waren meine beiden Weiber wirklich hyperaktiv und laut. :mrgreen: Hab sie aber aus Platz u. Zeitgründen in eine bessere Haltung abgegeben.

Da die meisten Kastrat+Weibchen-Gruppen besitzen und dort ist dann eben zwar immer noch Platz für weitere Weibchen, aber selten noch für einen weiteren Kastraten ;)
So kommen meistens immer die Weibchen als erstes unter und erst wenn der Bock in der Gruppe stirbt, sucht man dann auch wieder einen, so wie eben hier jetzt auch die Überlegung.
Die Bockgruppen sind soweit verbreitet auch noch nicht und dort sind es eben meist auch "nur" Zweiergruppen, wenn das funktioniert, überlegt man sich sehr genau dort noch einen Bock bzw. mehrere dazu zusetzen.
Deswegen warten immer die Böcke länger auf ein neues Zuhause und es sind im Endeffekt auch mehr Böcke als Weibchen die warten.
Wobei es sich im Jahreschnitt doch wieder die Waage hält. Denn meistens sind es aus irgendwelchen Beschlagnahmung, Abgaben usw. auch oft große Weibchengruppen.

• wieder einen bock dazu? Beitrag #6
werde mir wohl doch ein böckchen wiederholen,meine damen sind im schnitt
zwischen 2-4 jahre alt,ist es besser wenn das böckchen jünger oder älter ist
oder ist das egal?
liebe grüße merle

• wieder einen bock dazu? Beitrag #7
Das ist eigentlich total egal, ich denke aber, vor allem wenn sie doch etwas zickig sind.
Ist bei mehreren Weibchen immer ein erfahrener älterer Kastrat besser.

• wieder einen bock dazu? Beitrag #8
Von einem jungen kastrierten Bock würde ich dir dringend abraten. Der wird von den Weibchen untergebuttert vorallem wenn er vorher womöglich überhaupt keine Erfahrung mit Weibchen hatte.
Nicht jeder Kastrat ist in der Lage eine größere Weibchengruppe vernünftig zuleiten.
Er sollte auf jeden Fall etwas älter, min. 2 Jahre und auch Weibchenerfahrung haben.
Kastrierte Zuchtböcke z.B. sind für so etwas ideal oder halt Böckchen mit Erfahrung.

LG Corinna

Thema:

wieder einen bock dazu?

wieder einen bock dazu? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben