Gesellschaft fuer Monk

Diskutiere Gesellschaft fuer Monk im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen :039: Seit genau einer Woche habe ich nun meinen neuen kleinen Mitbewohner, leider wird die Freude jedoch seit 4 Tagen getruebt...
  • Gesellschaft fuer Monk Beitrag #1
dreiundzwanzig

dreiundzwanzig

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :039:

Seit genau einer Woche habe ich nun meinen neuen kleinen Mitbewohner, leider wird die Freude jedoch seit 4 Tagen getruebt, denn ich habe mich _beschwatzen_ lassen, dass man Zwergkaninchen problemlos einzeln halten kann. Monk ist also allein, er zeigt (noch) keine Auffaelligkeiten dadurch, dennoch fuehle ich mich furchtbar, weil ich ihn nicht artgerecht halte.

Fuer die lueckenlose Freude moechte ich folglich einen Partner fuer Monk, was die Frage bei mir aufwirft, ob ich um die Vergesellschaftung "drumherum" komme, wenn ich ein zweites Kaninchen von dort hole, wo Monk herkam.
Erinnern sich die Kaninchen an ihr Gegenueber? Oder geht es bei der Vergesellschaftung ausschließlich um Revieransprueche, die ja in meiner Wohnung dann neu geregelt werden muessten?

Weiterhin bin ich unsicher, ob beide Rammler erst kastriert werden sollten, bevor man sie zusammensetzt, oder ob man es zunaechst so probieren kann?

Da Monk urspruenglich nicht "entmannt" werden sollte, bin ich zudem nicht informiert, was so eine Kastration kosten wuerde, vielleicht hat da auch jemand einen preislichen Rahmen?

Hach, da denkt man, nach 6 Monaten Vorbereitung IST man vorbereitet und dann kommt doch alles anders, als man denkt -.-

Sich ueber Antworten und Hilfe von Euch freuend und mit Grueßen verbleibend
Kathrin

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #2
Hey ..
Wie alt ist er denn?
Also wenn du noch nen Rammler holst müsstest du schon beide kastrieren lassen,denn sonst könnte es heftige Revierkämpfe geben...
Die Kastraktion meines Böckchens hat 40€ gekostet,also recht annehmbar...
Und auch wenn beide Rammler dann kastriert sind solltest du sie nicht einfach zusammensetzen sondern eine richtige Vergesellschaftung durchführen;)

Ps: Meine Freundin hat auch seit kurzem ein Böckchen und dieses heißt 'Mr.Monk' das find ich etwas witzig xD

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #3
Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.
Wo hast Du Monk denn her?
Um eine Vergesellschaftung wirst Du nicht drumherum kommen. Immerhin war er ja jetzt schon alleine und hat sein neues Daheim als Revier erobert.
Es gibt natürlich auch dir Möglichkeit Monk kastrieren zu lassen, dann die Quarantänenzeit abzuwarten und ihm dann ein Mädel dazuholen.
So musst Du nur ein Tier kastrieren und ein kastr. Rammler und ein Mädel verstehen sich in der Regel ja gut.

Lg
Elstertier

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #4
Hihi, noch ein Mr. Monk, deine Freundin hat eine gute Namenswahl getroffen 8)

Mein Kleiner ist jetzt schaetzungsweise (!) so 10-11 Wochen alt. Die im Geschaeft hat gesagt, er waere zwischen 6 und 7 Wochen, aber soweit ich informiert bin, duerfen Kaninchen erst mit mindestens 8 Wochen abgegeben werden und er sieht zudem auch aelter (groeßer) aus.

Ich entnehme, dass ich mich nicht vor blutigen Auseinandersetzungen druecken kann :? Monk hat schon eine Narbe, vermutlich von Kaempfen aus dem vorherigen Revier, deshalb waere es schoen gewesen, aus eben diesem Revier noch ein Kaninchen zu kaufen und keinen Streit zu haben, aber so leicht scheint es dann doch nicht zu sein ...

Die Kastrationskosten sind ja einigermaßen ok, ich las, mit zwei Rammlern hat man am wenigstens Streit, wobei ja die Meinungen staendig auseinander gehen, am Ende wird es vielleicht doch eine Mrs. Monk werden?

Naja, zuerst sollte ich dann wohl jetzt einen guten Tierarzt ausfindig machen, der Monk auf seine/n Mitbewohner/in vorbereitet :)

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #5
Hi,

in Zooläden werden die Kaninchen oft viel zu früh von der Mutter getrennt und dann verkauft. Also kann schon sein das er noch so jung ist.
Wenn Du dann ein zweites Kaninchen holst, bitte nicht aus der Zoohandlung.
Was fütterst Du ihm denn?

Lg
Elstertier

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #6
Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.
Wo hast Du Monk denn her?
Um eine Vergesellschaftung wirst Du nicht drumherum kommen. Immerhin war er ja jetzt schon alleine und hat sein neues Daheim als Revier erobert.
Es gibt natürlich auch dir Möglichkeit Monk kastrieren zu lassen, dann die Quarantänenzeit abzuwarten und ihm dann ein Mädel dazuholen.
So musst Du nur ein Tier kastrieren und ein kastr. Rammler und ein Mädel verstehen sich in der Regel ja gut.

Lg
Elstertier

Hallochen und vielen Dank fuer den Willkommensgruß :D

Derweil schrieb ich ja schon, dass Monk aus einem Zoogeschaeft kommt, wo er inmitten von anderen Hasen und Meerschweinen saß.

Vor der Vergesellschaftung graut es mir, da werde ich mir dann wohl seelische Unterstuetzung dazu holen, auf jeden Fall ist mir wichtig, dass Monk gluecklich ist :)

Aber wenn er eh erstmal kastriert wird und seine Quarantaene absitzen muss, wird er wohl noch eine Weile allein bleiben ... Derweil kann ich ja mal im Tierheim anfragen, ob man sein Tier auch mitbringen darf, ich las, bei einigen geht das und die Tiere koennen sich selbst aussuchen, wen sie als Partner moegen. Finde ich schick :D

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #7
hast du zu diesem thema schon mal auf geschaut da sind sehr nützliche hilfen, wenn man vg will und was man vor den kauf beachten sollte, wieviel platz 2 kaninchen benötigen und noch viele andere nützlich tips *g*
also auf jeden fall empfehlenswert.

lg mel.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #8
Hi,

in Zooläden werden die Kaninchen oft viel zu früh von der Mutter getrennt und dann verkauft. Also kann schon sein das er noch so jung ist.
Wenn Du dann ein zweites Kaninchen holst, bitte nicht aus der Zoohandlung.
Was fütterst Du ihm denn?

Lg
Elstertier

Hallo auch dir :D

Er schaut aber schon recht groß aus, ich habe mir vorher noch andere Kaninchen angesehen, die waren nach 10 Wochen noch wesentlich winziger als Monk .. Kann denn der Tierartzt das Alter bestimmen?

Jawohl, das 2. Kaninchen kommt dann aus dem Heim oder aus einem privaten Wurf, dann weiß ich auch das genaue Alter und wo es herkommt.

Zu futtern bekommt der Kleine natuerlich Heu, dann dieses verrufene Trockenfutter und inzwischen schon Moehre, Gurke, Apfel, Salat und Basilikum als Frischfutter, an welches ich ihn aber noch langsam gewoehnen muss, damit er keinen Durchfall bekommt.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #9
wenn du dich in eines verlibst aus dem th und es gerne haben möchtest ( ein weibchen oder ein kastriertes böckchen)dann kanst du das schon vor ablauf der kastrakarantäne holen DU DARFST SIE NUR NCIHT ZUSAMMEN LASSEN:

also dann halt in einen eigenen bereich. so das sie sich vieleicht erstmal sehen und riechen können aber nich an einander drankommen.
den abstand kannst du ja nach ner woche verringern und so weiter bis die sich am gittter nciht mehr anzicken, auch kannst du zwischen durch die gehege tauschen, damit die die gerücke aufnehmen könenn und meine fanden das immer ganz aufregend und toll genn die mal in das gehe des andern durften dann werden alle stellen neu markiert und die gerüche vermischen sich. wenn die sich am gitter nicht mehr anzicken oder beißen sollten kannst du eine vergesellschaftung auf neutralem boden versuchen, das heiß wirklich ein boden auf dem sonst noch kein kaninchen von dir gesessen hat ! damit keinr revieransprücke geltent machen kann !

du verstehst was ich mit schon mal holen meine , denn die brauchen ja sowieso wochen bis man die wirklich in ein gehege tun kan bei ner freundind hat es 2 monate gedauert, naja dann muss er seine kastrapause ja nciht noch zusätzlich absitzen ;-)

lg mel.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #10
Hallo und auch von mir willkommen im Forum!
Ich würde dir den Tip geben den kleinen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Noch ist in diesem Alter eine Frühkastrastion möglich, das heisst er muss keine 6 Wochen Quarantäne absitzen sondern nur 1-2 Wochen bis seine Wunde wieder verheilt ist.

Zu dem Partner: Da du ihn eh kastrieren lassen MUSST, würde ich dir zu einem weiteren Mädel raten, da diese Zusammenstellung eigentlich am Besten funktioniert (abgesehn davon müsstest du auch nur eine Kastra bezahlen ... was jetzt aber nicht der einzige Grund sein soll :D )
Das Mädel sollte allerdings etwa in dem gleichen Alter wie dein Monk sein. Ist sie zu alt, könnte er ihr lästig werden.

Zur VG:
Ich habe meinen beiden Damen auch noch so spät einen weiteren Mann ins Haus geholt und die VG lief komplett ohne Fellfliegen und Blut ab.
Manche Tierheime erlauben das man sein eigenes Nini mitbringt und er kann sich dann dort selbst nach einer Herzensdame umschauen!

Bitte nicht wieder in einer Zoohandlung....die in 95% eh keine Ahnung von den Tieren haben!!!
Es gibt soo viele Notfellchen, da muss man nicht diese geldgierigen Vermehrer auch noch unterstützen!!!

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #11
Hallo

Frühkastrationen werden zwischen der 10ten und 12ten Wochen gemacht. Das hat den Vorteil das er nicht so lange Allein in Einzelhaft sitzen muss.
Zusätzlich würde ich das Trockenfutter langsam absetzen. Da die Zusammensetzung leider alles andere als Kaninchengerecht ist solltes Du ihn allein mit Heu und Frischfutter versorgen.

Lg
Elstertier

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #12
was meine lieben ist sellerie, kohlrabiblötter, möhrengrün;-)

aber anfangen kannst du gut mit fenchel, das bekommen meine babys jetzt auch schon mal zwischen durch, das geht super und du kannst es im kühlschrank in der knolle recht lang lagern (weil du ja warscheinlich immer wenig gibst bzw kleine portzionen)möhrengrün kannst du aus dem supermarkt meistens so mal mitnehem zum testen was er mag und verträgt ist das eigendlich ideal.wir haben einen großen supermarkt bei uns um die ecke da bin ich jeden tag und kontrolliere die müllkiste.
die meisten holen sich ein bund möhren und schneiden das grün ab und werfen es weg.... dann nehm ich das meinen natürlich gerne mit, welkes natürlich niht so wählerisch muss man schon sein, aber dan kannst du ja kleinen probier portionen mitnehmen, von dem was gerade da ist(nur wie gesagt kohl erst mal außen vor auch wenn es gut vertragen wird erstmal vorsichtig das bläht halt)

lg mel.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #13
wir haben einen großen supermarkt bei uns um die ecke da bin ich jeden tag und kontrolliere die müllkiste.
die meisten holen sich ein bund möhren und schneiden das grün ab und werfen es weg.... dann nehm ich das meinen natürlich gerne mit, welkes natürlich niht so wählerisch muss man schon sein, aber dan kannst du ja kleinen probier portionen mitnehmen, von dem was gerade da ist(nur wie gesagt kohl erst mal außen vor auch wenn es gut vertragen wird erstmal vorsichtig das bläht halt)

lg mel.

Hallo Lunalay,

also um Müllkisten würde ich einen riesen Bogen machen wenns um Kaninchenernährung geht. Selbst wenn Du Gemüse auswählst was noch nicht verwelkt ist, man weiß nicht was vorher drin lag. Wenn da mal was verschimmeltes drin war gehen die Sporen auch auf andere Dinge über.
Und das ist absolut nichts für empfindliche Kaninchenmägen, besonders nicht für Jungtiere!
Bitte wirklich nur frisches Gemüse und Obst verfüttern, welches man selber auch verzehren würde! Die paar Eure müssen schon drinn sein.

Grüße
Elstertier

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #14
Hallo dreiundzwanzig!

Erinnern sich die Kaninchen an ihr Gegenueber?

Nein, gar nicht! Aus den Augen aus dem Sinn.;) Kaninchen haben ein extrem kurzes Gedächtnis. Deshalb ist die Trennung über Nacht bei der VG ja auch tabu. Bereits nach ein paar Stunden können sie sich völlig fremd gegenüberstehen. Das ist auch zu beachten bei TA-Besuchen. Da sollten sie ja ohnehin auch immer gemeinsam hin, schon um nicht zusätzlich noch "Einsamkeitsstress" zu erleiden.

Wegen der VG: Ich hatte mir im Vorfeld auch schreckliche Sorgen gemacht. Aber es kann auch mal moderat ablaufen: Mirka hat gleich zwei neue Mitbewohner bekommen. Jetzt nach drei Wochen ist bisher immer noch alles ruhig verlaufen. *Auf Holz klopf* :)

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #15
@elstertier
also das ist jetzt nicht so das die da so schmodderieege mülltonne haben, das ist ne offene kist, die täglich 3 mal gelährt wird und da kann ich schon was rausnehmen, wenn irgendwo was gammeliges war hab ich auch ncihts mitgenommen aber wenn es nur welk war, dann ist der rest ja wohl noch brauchbar wenn es oben drauflaag oder daneben ^^.für die babys hole ich ja im moment nur fenchel, wie gesagt der wird am besten vertragen und der hällt sich im kühlschrank recht gut (mann mussihn nur früh genug vorm verfüttern herausholen, weil so kalt sollte man den nciht verfüttern)
ich finde es icht schlimm wenn ich gesehen hab das die gerade erst was hinneingelegt haben das dann wieder herauszu nehmen, und ich kaufe ihnen auch zusätzlich immer noch was.

beim markt am mittwoch und samstag hab ich meine stände die mir die warhre die sie am nächsten tag nciht mehr wegkriegen oder lose blätter mitgeben befor sie sie wegwerfen(der menschist ja um einiges wählerischer bei den preisen heut zu tage da werfen die auch äpfel mit druckstellen weg,also nciht gammelig sondern nur mit ner weichen stelle, die schneid ich dann ab und gut ist dann hab cih immer noch mindestens nen halben apfel oder so. die äpfel essich ja selber noch wenn es genügend sind nur auf möhrengrün und kohlblätter steh ich halt nciht so ^^ ;-))
achte schon gut darauf was meine tierchen bekommen und dassie gutes futter bekommen eben weil so viele jetzt auch krank waren und gesundes gutes futter gebraucht haben um kraft zu bekommen.

lg mel.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #16
Hui, vielen lieben Dank fuer eure Tipps, das macht mir wirklich Mut, diese VG zu ueberstehen :D Ich habe schon unendlich viele Seiten rund um Zwergkaninchen im Internet gelesen, aber so _frische_ Tipps sind mir doch beruhigender ~

Das klingt wirklich gut, Lunalay, wie du deine Beiden zusammen bekommen hast und auch Luna&Yuna, ohne Blut waere mir die VG am allerliebsten :)

Das Tierheim hat Sonntags offen, da kann man morgen ja gleich mal vorbei schauen und sich informieren, ob man sein Tier mitbringen darf *freu*

Fuer die Zoohandlung hatte ich mich entschieden, da ich dies fuer sicher hielt, kein krankes und ein junges Tier zu bekommen (bei Tierheimen ist letzteres schwierig, denke ich?)

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #17
wenn du ihn jetzt nächse woche bei nem guten ta kastrieren läst, dann brauchst du die kastatenkarantäne nicht einhalten, dann gild es noch als früh kastration;-)

aber nur wenn du dir sicher bist das er nciht älter als 12 wochen ist

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #18
Das klingt wirklich gut, Lunalay, wie du deine Beiden zusammen bekommen hast und auch Luna&Yuna, ohne Blut waere mir die VG am allerliebsten
wenn blut fließt mußt du die vg sogar abbrechen. ;) klar kämpfen die und es fliegt fell,aber wenn es zu verletzungen kommt muß abgebrochen werden.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #19
also dann halt in einen eigenen bereich. so das sie sich vieleicht erstmal sehen und riechen können aber nich an einander drankommen.
den abstand kannst du ja nach ner woche verringern und so weiter bis die sich am gittter nciht mehr anzicken, auch kannst du zwischen durch die gehege tauschen, damit die die gerücke aufnehmen könenn und meine fanden das immer ganz aufregend und toll genn die mal in das gehe des andern durften dann werden alle stellen neu markiert und die gerüche vermischen sich. wenn die sich am gitter nicht mehr anzicken oder beißen sollten kannst du eine vergesellschaftung auf neutralem boden versuchen, das heiß wirklich ein boden auf dem sonst noch kein kaninchen von dir gesessen hat ! damit keinr revieransprücke geltent machen kann !

Nein, diese Methode kann bei Kaninchen komplett nach hinten losgehen und ich bitte darum, das nicht nachzumachen.

Wenn Kaninchen sich sehen und riechen, aber die Rangordnung nicht ausmachen können, verstärkt das eher die Aggressionen. Die Trenngittermethode ist bei einigen Tieren sehr sinnvoll - aber nicht bei Kaninchen.

• Gesellschaft fuer Monk Beitrag #20
Nein, diese Methode kann bei Kaninchen komplett nach hinten losgehen und ich bitte darum, das nicht nachzumachen.

Wenn Kaninchen sich sehen und riechen, aber die Rangordnung nicht ausmachen können, verstärkt das eher die Aggressionen. Die Trenngittermethode ist bei einigen Tieren sehr sinnvoll - aber nicht bei Kaninchen.

Dem stimme ich nur zu! Das klappt vllt bei z.B. Rennmäusen, aber bitte nicht bei Kaninchen dieser Art anwenden!

Thema:

Gesellschaft fuer Monk

Oben