Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche

Diskutiere Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen das Phänomen, daß einer unsere beiden Kater ständig an meinem oder dem T-shirt/hemd meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #1
M

MarcusB

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen das Phänomen, daß einer unsere beiden Kater ständig an meinem oder dem T-shirt/hemd meiner Freundin "nuckelt". Mir fällt leider kein besserer Ausdruck ein, auch wenn es bestimmt einen Fachbegriff dafür gibt! Es sieht ein bisschen aus, als wenn er gesäugt wird. Allerdings nur mit dem Effekt, daß unsere Kleing naßgeschleckt ist oder die Bettdecke! Es sind nur Sachen, die sehr stark nach Mensch riechen/schmecken! Woran liegt das?? Und vor allem: hört das wieder auf ?? :)
BEide Kater sind ziemlich genau 5 Monate alt! Diesen " Tick" hat aber nur einer von beiden!

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele ANtworten!

Marcus

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #2
Hallo Marcus!
Hier wäre es sehr interessant zu wissen, wie alt der kleine Kater war, als er von der Mutter weg kam, beziehungsweise, wie lange sie ihn gesäugt hat.

Zeigt der Kater dieses Verhalten wirklich erst jetzt (seit ein paar Wochen), oder schon von Anfang an?

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #3
Hallo,
Wenn der kleine Kater dieses Verhalten schon von anfang an zeigt dannn...ist es wahrscheinlich so dass er sozusagen noch den Bedarf daran hat zu saugen/nuckeln...was auch immer!?
...Als mein Kater so klein wahr hat er auch immer an unseren Fingern genuckelt und sit dannn eingeschlafen!!

LG Tierfreund83

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #4
Also die beiden kamen mit 9 Wochen zu uns! Aber diese Angewohnheit hat sich erst später eingestellt! Ich würde sagen so ca. nachdem er 2 monate hier war!

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #5
Hi Marcus,

also 9 Wochen sind definitiv zu früh. Im Normalfall solletn Kätzchen bis zum Altern von 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Vermutlich hat das was damit zu tun der Kater nun diese Aufälligkeit zeigt.
Zusätzlich ist jetzt grade der Zahwechsel aktuell.
Dieses nuckeln machen Katzen die früh getrennt wurden zur Beruhigung.
Schau mal in sein Maul ob sein Zahnfleisch gerötet ist.

Grüße
Elstertier

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #6
Ich will ja nichts sagen....

Aber mein Micky hatte dieses Verhalten noch im Alter von 17 Jahren:mrgreen:
Er hat es sein Leben lang nicht abgelegt.

Ich hatte ihn ja damals auf einem Spaziergang als Winzling aufgelesen und er liebte "nuckeln".
Besonders die Kopfkissenzipfel...:roll:
Ich habe es ihm nie abgewöhnen können...
Aber an das Gesabbel habe ich mich dann gewöhnt;)

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #7
Es ist tatsächlich so, dass Katzenbabys für eine gewisse Menge Milch eine bestimmte Anzahl von Saugbewegungen ausführen müssen, damit der Saugreflex befriedigt ist. Werden sie mit der Flasche aufgezogen oder zu kurze Zeit von der Mutter gesäugt, bleibt quasi ein Rest dieses Saugreflexes übrig.

Normalerweise löst sich eine Katzenfamilie erst nach sechs bis acht Monaten auf, dh. die Katzenmutter säugt (in der Natur) ihre Kätzchen viel länger als nur drei Monate oder gar 9 Wochen! (Die Kleinen müssen ja erstmal lernen, wie man Beute fängt, tötet und frisst.)

Liegt die Ursache für das Nuckeln Deines Katers nicht darin, dass er zu kurz gesäugt wurde, so kann sein Verhalten auch auf Stress oder ein seelisches Ungleichgewicht zurückzuführen sein. Er versucht sich durch das Nuckeln zu beruhigen. Dann läge ein möglicher Weg darin, mehr mit ihm zu spielen, sich mit ihm zu beschäftigen und parallel dazu die Sachen, an denen er nuckelt, außer Reichweite zu bringen. Niemals den Kater für sein Verhalten schelten! Nimm ihm sanft das T-Shirt weg und spiele ein Weilchen mit ihm, streichle ihn und dergleichen mehr. Schau, ob es sonst etwas gibt, was Ihr vielleicht verbessern könnt (neue Kletter- und Kratzmöglichkeiten, feste Spielzeiten, was auch immer eine Katze glücklich machen kann).

Sonst hört das unter Umständen nicht wieder auf sondern wird (wie bei 5 M's Kater Micky) zu einer bleibenden Gewohnheit.

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #8
Hallo Marcus,

also unser alter Kater hat das von klein auf bis zu seinem Tode (mit 17 Jahren) gemacht. Vor allem an verschwitzten Sportsachen und an meinen Stallklamotten die so richtig nach Pferd rochen. Das gleiche Verhalten zeigen die meisten Katzen auch bei den "Katzenkuschelkissen" die die so genannte Katzenminze enthalten. Unsere Tierärztin meinte dass es einfach ein Indiz dafür sein kann, dass die Katze den Geruch liebt und, da sie den Gegenstand nicht fressen kann, den Geruch dann so versuch auszunuckeln. Ist natürlich eine von vielen Möglichkeiten.

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #9
Das gleiche Verhalten zeigen die meisten Katzen auch bei den "Katzenkuschelkissen" die die so genannte Katzenminze enthalten.

Ich habe hier 5 von den Dingern...
Alle schön zersabbelt und voller Flecken:roll:

Die Mäuse lieben es, diese Kissen zu "fangen", sich damit auf dem Boden herumzurollen, wie wild mit den Hinterbeinen dagegenzutreten, und dann wird genüsslich genuckelt;)

Zu Weihnachten gibt es ein paar neue;)

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #10
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Also am Stress kann es nicht liegen! Er macht es immer nur wenn er mit uns eine Zeit lang auf der Couch gelegen hat und gekuschelt hat! Ich habe das gefühl er legt damit los, wenns ihm richtig gut geht !
Aber vielleicht gewöhnt er es sich ja mal ab! Wenn nicht..... es gibt schlimmeres!!

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #11
habe hier jetzt nicht zuende gelesen,, aber meine Katze macht es auch,,
und ich habe mich sehr wohl Informiert darüber, weil mir auch dieses Ammenmärchen aufgebunden wurde, das es was damit zu tun hat das sie zu früh von der Mutter weg ist,, aber im Grunde genommen ist es eine Handlung des Wohlfühlens,,, sie erinnern sich das sie sich in dieser Position Nuckelnd und Tretelnd wohl gefühlt haben, und das tun sie auch heute noch,, darum machen Katzen das, weil sie es als angenehm und entspannend empfinden,, genau wie das Schnurren,,,,

Meine Katze hat mir mal richtig mein Fleisch eingesaugt,, lach,, sie macht es jeden Tag, wann immer sie an mich ran kommt, nuckelt sie, und ich find es gut, denn es zeigt das sie mir vertraut und sich bei mir wohl fühlt

LG Nico,,

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #12
Hallo,

Meinen Niles habe ich ja mit ca. 2 Wochen bekommen, da seine Mutter gestorben war und er als einziges im Nest noch am Leben war.

Niles kommt von Sadinien und meine Nichte hat die tote Mutter gefunden und so lange gesucht bis sie die Jungen gefunden hatte.

Ich habe Niles die Flasche gegeben, auch Nachts im Bett, jetzt kommt er seid drei Jahren jede Nacht Nuckeln am liebsten an meiner Wange oder direckt neben meinem Gesicht an meinem Kissen.

Ich finde es eigendlich nicht schlimm, nur das ich seid 3 Jahren nicht durchschlafe ist manchmal etwas Doof, da ich dann oft nicht mehr einschlafen kann.

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #13
Hallo

Das kenne ich aber auch, von meiner damaligen Katze, Sie nuckelte auch gerne an meinem T-Shirt Kragen und tretelte dabei auch.Sie machte das bis Sie leider über die Regenbogenbrücke ging ( Sie wurde 14 jahre)

Gruß

Eagle69

Gypsi & Trixi & Polly

• Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche Beitrag #14
Mein Katerchen nuckelt (am Daumen) auch und hat bei mir ins Bett gepinkelt,
weil er seine Mutter vermisst und ich seine "Ersatzmutter" bin. Er hat ins Bett gepinkelt, weil er das als sein Revier kennzeichen wollte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater "nuckelt" an Kleidung un Bettwäsche

Oben