Probleme beim Schritt am angen. Zügel
Diskutiere Probleme beim Schritt am angen. Zügel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich habe dieses Jahr mein kl. Reitabzeichen IV gemacht und möchte ab Frühjahr Turniere in der Klasse A gehen. Mein Problem ist, dass meine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #1
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein kl. Reitabzeichen IV gemacht und möchte ab Frühjahr Turniere in der Klasse A gehen. Mein Problem ist, dass meine Stute Probleme hat, mit deutlicher Nickbewegung am angenommenem Zügel im Schritt zu schreiten. Die Anlehnung allgemein wird immer besser aber am Schritt haberts noch ein bischen.
Habt Ihr vielleicht Übungsvorschläge, so dass sie mir nicht immer gegen den Zügel geht, sobald ich sie aufnehme.
:?:
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #2
heyho=)
also man sagt ja das im Schritt die pferde auch am zügel gehen sollen, dh. aber nicht das sie 100% an der Senkrechten sein sollen- meine RB geht auch immer vor der Senkrechten und hab auch einigermaßen gute noten für !
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #3
letzte Reitstunde haben wir auch Dressur geübt und da hat unsre RL gemeint, dass die Pferde eine Handbreite vor der Senkrechten gehen sollen.
Probiere doch mal deinem Pferd einfach nur den Kopf in die eine und andere Richtung zu biegen im Schritt. Dabei sollte es aber trotzdem noch gerade laufen. Wir machen das zum Teil einfach um das Genick zu lockern und sie danach nicht mehr so steif im Genick sind. Mit meinem mache ich es wenn er 2-3Tage gestanden ist.Danach ist er immer sau steif, nach den übungen ist er lockerer und ich kann ihn sachte in anlehnung reiten. Er ist auch ein Pferd der gerne dagegen drückt. Aber ich denke nicht bei jedem Pferd hilft das.
Bei so was muss man glaube einfach nur probieren. Bei jedem Pferd ist es anders, zumindest ein kleinwenig.
Viel Glück!!
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #4
Werde das mit den Lockerungsübungen mal ausprobieren.

-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #5
Mich würde interessieren wie du Reitest. Ich meine wie der aufbau deiner Übungen sind.
Wie Reitest du Warm?
Wie sieht der Arbeitsteil aus?
Und wie entspannst du das Pferd nach dem Arbeitsteil?
Erzähl doch mal dann kann man schon besser helfen.
Und es würde auch sicher helfen wenn du dir mal nen Reitlehrer suchst der wirklich sehr gut ist. Das heißt jetzt nicht das deiner Schlecht ist aber wenn man von einem S-Dressurreiter unterricht bekommt ist das schon nen Unterschied.
Der Unterricht kostet dann auch mehr aber vllt kannst du mal nen Wochenend Seminar irgendwo machen. Das würd ich dir auf alle Fälle mal empfehlen.
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #6
Also das ein S-Dressurreiter besseren Unterricht gibt als ein entsprend ausgebildeter Reitlehrer wage ich mal zu bezweifeln... es gibt genug 'Dressurreiter' die eher schlecht als recht reiten... bzw unterrichten können.
Dressurreiter ist nicht gleich guter Reitlehrer!
Neigt dein Pferd eher dazu, auf/gegen den Zügel zu gehen oder entzieht sie sich eher dem Zügel?
Je nach Problem muss die Lösung anders ausfallen.
LG Lilly
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #7
Natürlich sind nicht alle gleich.
Aber ich geh jetzt mal von guten aus.
So nen Lehrgang kann aber sehr nützlich sein da man aus einer ganz anderen Sicht kritisiert wird
-
-
Probleme beim Schritt am angen. Zügel Beitrag #8
wie weich ist denn deine hand? das spielt auch eine große rolle !
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Probleme beim Schritt am angen. Zügel