Meint ihr mit Steinen Salzlecksteinen??Ich habe jetzt einen gekauft...
Ja, diese Steine sind absolut ungesund und bestehen meist nur aus Natriumchlorid. Somit ist noch nicht mal die Versorgung von allen wichtigen Mineralien gewährleistet. Zudem kann dies zu Blasensteinen führen. Würde eines deiner Meerschweinchen den ganzen Stein nachts mal aus Langeweile fressen, würde es an Nierenversagen sterben. Es schadet also mehr, als das es überhaupt einen Nützen hat.
Gib 1-2 mal die Woche etwas getrocknete Kräuter oder auch frische, dann sind deine Tiere bestens mit Mineralien versorgt.
@Malterserfan
Du hast jetzt schon des öfteren den folgenden Link
www.diebrain.de genannt bekommen, dann les doch auch bitte darin
Die Zähne nutzen sich durch das ständige Fressen von Heu ausreichen ab. Das ist das Wichtigste! Durch die große Mengen an Rauhfaser im Heu, müssen die Tiere lange darauf herum kauen und nutzen so gegenseitig die Zähne ab.
Brot wirkt vielleicht für uns hart, für die Tiere ist es sehr leicht durchzubeißen und hat daher keinerlei Nutzen. Es schadet sogar mehr, dadurch das es im Magen aufquillt, haben die Tiere weniger Appetit und fressen das wichtige Heu nicht, was eigentlich für die Zahnabnutzung wichtig ist.
Auch ist in Brot Getreide usw. enthalten ebenfalls komplett ungesund für die Tiere. Ich denke, dein "Züchter" sollte sich hier nochmal entsprechend informieren.
Die meisten Züchter füttern auch Trockenfutter und meinen das brauchen ihre Tiere. Warum? Ich sag es dir, damit bekommen sie ihre Tiere satt und müssen weniger an vielfältigem Frischfutter anbieten. Es ist doch so das ein 25kg Sack, meist nicht mehr als 20 Euro kostet und damit bekommst du die Tiere eine ganze Weile versorgt. Deshalb kannst du den meisten Züchtern da auch sagen was du willst.
Natürlich haben Zuchttiere, vor allem tragende und säugende Weibchen einen entsprechend höheren Energieverbrauch, dann kann ich aber entsprechend hochkalorienreiches Frischfutter anbieten und wenn ich doch Trockenfutter füttern möchte, dann doch wenigstens eines ohne Getreide, Melasse oder sonstiges
Das wirst du aber bei den meisten Züchtern nicht finden, denn dieses bessere Trockenfutter gehts ins Geld, vor allem bei wirklich vielen Zuchttieren. Naja, aber wie gesagt, dieses Thema ist bei den meisten Züchtern ein rotes Tuch und da wollen sie mit dir auch nicht reden. Ihr Futter ist das Beste :roll:
Also bitte lies dich wirklich mal auf
www.diebrain.de ein. Lies warum Trockenfutter, Brot, Leckerchen usw. ungesund ist und höre da nicht mehr weiter auf den "guten Züchter"!