meerschweinchen zähne

Diskutiere meerschweinchen zähne im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Habe gemerkt ,dass nicht alle meine meerschweinchen ein hartes brötchen oder Lecksteine essen.Habe angst ,dass dennen die zähne zu lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meerschweinchen zähne Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe gemerkt ,dass nicht alle meine meerschweinchen ein hartes brötchen oder Lecksteine essen.Habe angst ,dass dennen die zähne zu lang wachsen.
:uups:
Gibt es noch möglichkeiten irgendwie die nagezähne zu kürzen mit futter?
(...Meine Meerlies sind sehr wählerisch...)

• meerschweinchen zähne Beitrag #2
Wenn deine Meerschweinchen da nicht rangehen sind sie sehr klug... Denn weder Brötchen/Brot noch diese Lecksteine haben was im Gehege zu suchen. Sie sind nur schädlich und machen krank.
Heu und Äste, das reicht vollkommen.

• meerschweinchen zähne Beitrag #3
Darf man fragen ob du dich überhaupt über Meerschweinchen informiert hast?
Kennst du diese Seite?

Bitte lies dir das durch,denn du scheinst doch noch einiges falsch zu machen bei der Meerschweinchenhaltung.

• meerschweinchen zähne Beitrag #4
ehrlich gesagt machen die meeris,die da nicht rangehen,dass schon richtig ;)
Brötchen ist eine totale KAlorienbombe und bringt für die zahnabnutzung gar nichts, da es im mund total schnell wieder aufweicht. außerdem enthält es viele ungesunde gewürze. Das sollte wirklich nicht auf dem Speiseplan deiner Kleinen stehen.
Genauso schaut es mit den Lecksteinen aus. Bei einer ausgewogenen Ernährung sind die absolut unnötig bzw schaden sogar mehr,als dass sie helfen weil es zu einer Überversorgung an Mineralien kommt.
Was fütterst du sonst?
Zum Zahnabrieb sind vorallem Heu und Zweige wichtig (Z.B Haselnuss- oder Apfelbaumzweige).

• meerschweinchen zähne Beitrag #5
meine meerschweinchen bekommen ja auch äste aber daran geht dann gar keins

• meerschweinchen zähne Beitrag #6
Trotzdem solltest du ihnen weder Brot noch Lecksteine geben aus oben genannten Gründen.

• meerschweinchen zähne Beitrag #7
sie bekommen ja auch nur harte brötchen
alle wo wir kennen machen dies und alle werden 8-10 jahre.
nätürlich habe ich mich infomiert da unsere freunde auch züchter und so sind...
das sind nicht meine ersten meerlies !!!!!

• meerschweinchen zähne Beitrag #8
Meint ihr mit Steinen Salzlecksteinen??Ich habe jetzt einen gekauft...

• meerschweinchen zähne Beitrag #9
Meint ihr mit Steinen Salzlecksteinen??Ich habe jetzt einen gekauft...

Ja, diese Steine sind absolut ungesund und bestehen meist nur aus Natriumchlorid. Somit ist noch nicht mal die Versorgung von allen wichtigen Mineralien gewährleistet. Zudem kann dies zu Blasensteinen führen. Würde eines deiner Meerschweinchen den ganzen Stein nachts mal aus Langeweile fressen, würde es an Nierenversagen sterben. Es schadet also mehr, als das es überhaupt einen Nützen hat.
Gib 1-2 mal die Woche etwas getrocknete Kräuter oder auch frische, dann sind deine Tiere bestens mit Mineralien versorgt. ;)

@Malterserfan
Du hast jetzt schon des öfteren den folgenden Link genannt bekommen, dann les doch auch bitte darin ;)
Die Zähne nutzen sich durch das ständige Fressen von Heu ausreichen ab. Das ist das Wichtigste! Durch die große Mengen an Rauhfaser im Heu, müssen die Tiere lange darauf herum kauen und nutzen so gegenseitig die Zähne ab.
Brot wirkt vielleicht für uns hart, für die Tiere ist es sehr leicht durchzubeißen und hat daher keinerlei Nutzen. Es schadet sogar mehr, dadurch das es im Magen aufquillt, haben die Tiere weniger Appetit und fressen das wichtige Heu nicht, was eigentlich für die Zahnabnutzung wichtig ist.
Auch ist in Brot Getreide usw. enthalten ebenfalls komplett ungesund für die Tiere. Ich denke, dein "Züchter" sollte sich hier nochmal entsprechend informieren.
Die meisten Züchter füttern auch Trockenfutter und meinen das brauchen ihre Tiere. Warum? Ich sag es dir, damit bekommen sie ihre Tiere satt und müssen weniger an vielfältigem Frischfutter anbieten. Es ist doch so das ein 25kg Sack, meist nicht mehr als 20 Euro kostet und damit bekommst du die Tiere eine ganze Weile versorgt. Deshalb kannst du den meisten Züchtern da auch sagen was du willst.
Natürlich haben Zuchttiere, vor allem tragende und säugende Weibchen einen entsprechend höheren Energieverbrauch, dann kann ich aber entsprechend hochkalorienreiches Frischfutter anbieten und wenn ich doch Trockenfutter füttern möchte, dann doch wenigstens eines ohne Getreide, Melasse oder sonstiges
Das wirst du aber bei den meisten Züchtern nicht finden, denn dieses bessere Trockenfutter gehts ins Geld, vor allem bei wirklich vielen Zuchttieren. Naja, aber wie gesagt, dieses Thema ist bei den meisten Züchtern ein rotes Tuch und da wollen sie mit dir auch nicht reden. Ihr Futter ist das Beste :roll:

Also bitte lies dich wirklich mal auf ein. Lies warum Trockenfutter, Brot, Leckerchen usw. ungesund ist und höre da nicht mehr weiter auf den "guten Züchter"!

• meerschweinchen zähne Beitrag #10
Ja, diese Steine sind absolut ungesund und bestehen meist nur aus Natriumchlorid. Somit ist noch nicht mal die Versorgung von allen wichtigen Mineralien gewährleistet. Zudem kann dies zu Blasensteinen führen. Würde eines deiner Meerschweinchen den ganzen Stein nachts mal aus Langeweile fressen, würde es an Nierenversagen sterben. Es schadet also mehr, als das es überhaupt einen Nützen hat.
Gib 1-2 mal die Woche etwas getrocknete Kräuter oder auch frische, dann sind deine Tiere bestens mit Mineralien versorgt. ;)
quote]

danke .:)

• meerschweinchen zähne Beitrag #11
aber warum steht den bei bei knabberfutter das man dies darf ?
Und in meinen büchern auch ?

• meerschweinchen zähne Beitrag #12
Diese Seite die du nennst, ist das letzte Mal am 16.03.2004 aktualisiert worden, also eben veraltet. ;)
Und hier hätten wir eben auch zusätzlich noch das "Züchter-Phänomen" , wie ich oben schon erwähnt habe.

Die meisten Bücher sind absolut veraltet, es wird immer nur wieder von den alten Büchern abgeschrieben. Das einzig wirklich gute Buch, das auf dem Markt ist, ist von Heinz Sielmann. Kauf die am besten mal das ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meerschweinchen zähne

meerschweinchen zähne - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben