Krallen kürzen?

Diskutiere Krallen kürzen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe ja vor kurzem mein Ninchen aus dem Tierheim geholt. Nun warf sich bei mir die Frage auf ob man die Krallen kürzen muss. Die kommen mir...
  • Krallen kürzen? Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe ja vor kurzem mein Ninchen aus dem Tierheim geholt.
Nun warf sich bei mir die Frage auf ob man die Krallen kürzen muss.
Die kommen mir sehr spitz und lang vor. Woran merke ich das die gekürzt werden müssen?

• Krallen kürzen? Beitrag #2
Ich mache es immer daran fest, ob die Krallen (wenn die Ninchen enspannt dasitzen) schon über die Fellgrenze hinausgewachsen sind.
Genau bis dahin schneide ich sie auch immer ab, da bin ich bisher immer auf der sicheren Seite gewesen und hab Buffy noch nie ins Leben geschnitten.

• Krallen kürzen? Beitrag #3
huhu,

sorry wenn ich frage, aber hast du nur ein nini? Ja, die Krallen muss man kürzen, zumindest in Innenhaltung da sie dort nicht abgenutzt werden können. Jedoch würde ich sie auch in Außenhaltung regelmäßig überprüfen.
Am besten läst du dir das kürzen, wenn es notwenig ist, am besten vom TA zeigen, weil man beim schneiden die Blut-, und Nervengefäße verletzten kann. gerade bei sehr dunklen Krallen ist es immer schwer zu erkenn wo "das Leben" anfängt.

lg torti_123
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh, sorry sehe gerade das ich dir auf deine eigentliche Frage gar nicht geantwortet habe, aber hat maze of the haze ja jetzt schon gemacht! =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen kürzen? Beitrag #4
@Torti: Ich habe ein Ninchen mit schwarzen Krallen und deswegen kann ich dir da total zustimmen

ja ich schneide die Krallen auch immer bis zu dem Fell, da kann dann nichts schief gehen.:p

• Krallen kürzen? Beitrag #5
versucht mal mit ner taschenlampe die krallen zu durchleuchten ;) das geht auch super. da sieht man die andern auch bei dunklen krallen. so mach ich das bei jack immer.

• Krallen kürzen? Beitrag #6
Super Idee nur meist hab ich schon ein Problem Buffy und den Nagelknipser gleichzeitig zu domptieren und seh hinterher meist trotzdem aus wie mit nem Nagelkissen gekuschelt^^

• Krallen kürzen? Beitrag #7
hast du keinen,der dir da mal helfen könnte? bei uns hält immer einer das nickel und der andere schneidet.

• Krallen kürzen? Beitrag #8
Dankeschön! Ich glaube dann sollte ich sie wirklich mal kürzen. Und da er jetzt in Aussenhaltung lebt wird das wohl das letzte mal sein.

@Torti: Ich habe das Nini vor ein paar Wochen bekommen, eigtl. sollte gleichzeitig ein Nini aus einer Pflegestelle zu ihm ziehen. Die ist leider plötzlich schwer krank geworden so dass sie nicht vermittelt werden konnte und ich nach einer neuen Ninidame ausschau halten musste. Bin zum Glück fündig geworden und kriege es Samstag sodass er nicht zuu lange alleine bleiben musste...

Thema:

Krallen kürzen?

Krallen kürzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben