Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse!

Diskutiere Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gerade rief mich der TA an, das war gestern wieder ein Schei....Tag, diese Herwarterei auf das Laborergebnis auf Grund der Blutabnahme von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Gerade rief mich der TA an, das war gestern wieder ein Schei....Tag, diese Herwarterei auf das Laborergebnis auf Grund der Blutabnahme von meinem 12 1/2 jährigen Schäferhund Bella! Alles habe ich in Erwägung gezogen, denn Bella säuft wie ein Loch, mittlerweile 3-4 Liter Wasser am Tag, frißt alles, was rum liegt auf der Straße, hat zugenommen und jetzt das Ergebnis, es ist Gott sei Dank zu behandeln: Schilddrüse. Sie bekommt jetzt Tabletten und mehr weiß ich noch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Schilddrüsenerkrankung beim Hund und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Gruß HelgaK

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #2
Die einzige Erfahrung die ich bis jetzt damit gemacht habe ist, das einer von Anja´s Söhnen damit Probleme hatte. Der Besitzer hatte zufällig die gleichen Probleme und beide mussten die gleichen Tabletten nehmen.
Der Hund ist leider nicht sehr alt geworden, was aber so weit mir bekannt ist eine andere Ursache hatte.
Ich hoffe dsa dein Tierarzt den richtigen Weg findet dsa zu behandeln und das es deiner Belle noch lange gut geht.

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #3
Jetzt endlich sind Bellas Labor-Wert da, sonst alles gut, ich habe ja mit allem gerechnet und Gott sei Dank, außer der Schilddrüse - alles im grünen Bereich.
Sie kriegt jetzt Tabletten und wir werden das hinkriegen und ich hoffe, Bella hat noch ein fröhliches Hundeleben.
Gruß HelgaK

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #4
Hallo Helga!
Soweit ich weiß, lassen sich Schilddrüsenerkrankungen sehr gut behandeln, sowohl bei Menschen als auch bei Hunden. Die Medikamente haben auch kaum Nebenwirkungen. Problematisch ist oft, wenn Tierärzte nicht gründlich genug untersuchen und die Schilddrüsenunter- oder überfunktion bei einem Hund nicht erkennen, aber Du hast ja offensichtlich einen sehr guten Tierarzt und Dein Hund ist in guten Händen! :)

Ich drücke Euch die Däumchen, dass sich durch die Medikamente bald alles wieder bessert!

LG
Annika

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #5
Hallo,
der hund von meinem vater hat eine Schilddrüsen überfunktion.
So etwas ist ja nicht "schädlich" die Hunde werden halt nur bei unter- oder überfunktion müde oder hibbelig.
Soweit ich weiss ist das kein Problem und ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört das ein hund die tabletten nicht vertragen hat.

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #6
@annika
ob der TA gut ist, kann vielleicht nur ein Kollege aussagen, bisher konnte er Bella immer helfen, aber sie hatte auch nur Standard-Krankheiten, schau ma mal, wie er es hinkriegt mit der Schilddrüse, aber ich vertraue ihm.
@leonie
Danke für den guten Zuspruch, kann man jetzt gut brauchen, denn meine Nerven lagen blank, da Bellas Mutter Gesäuge-Krebs hatte, hatte ich wirklich Bedenken und Angst

Jedem, dem ich erzähle Bella frißt, wie blöd, hat zugenommen, säuft zu viel, hats mit der Schilddrüse - alle sagen jetzt plötzlich: Mann, da sollte ich auch zum Arzt die Schilddrüse untersuchen, dasselbe habe ich auch drauf!

Gruß, die erleichterte Helga, ganzes Gebirge viel ab von meinen Schultern.

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #7
bei meinem vater ist es inzwischen sogar so das er einfach zum testen mal die medikamente abgesetzt hat um zu gucken ob sich das irgendwie auf das verhalten auswirkt aber der hund verhält ohne Tabletten genauso wie mit Tabletten (???).

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #8
Das kann zutreffen, denn der TA hat mir signalisiert, dass sich das normalisieren kann, ich gehe davon erst mal nicht aus, ich gebe ihr die Tabletten, wie verordnet und dann sehen wir weiter. Ich bin jetzt allerdings froh, dass es erkannt wurde und das wegen Bellas Angst nicht zig Untersuchungen gemacht werden mussten, um diese Diagnose stellen zu können, denn Bella ist zwar ein stattlicher, großer, Schäferhund, aber nicht wenn sie beim TA ist, dann ist sie ein Angst-Bella-Hase.
Gruß HelgaK

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #9
Naja mein Papa ist da eh ein bisschen komisch (das ist aber ein anderes thema^^) nur das das mit den schilddrüsen tabletten ja keine schlimmen auswirkungen hat wenn man die weglässt, zumindest bei einem jungen hund nicht.
Ich würde auch nicht einfach so die tabletten absetzen sondern halt testen lassen wenn ich denk der Hund braucht sie nicht mehr...

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #10
Ich werde die Tabletten nur absetzen, wenn der TA grünes Licht gibt, die Blutwerte hinsichtlich der Schilddrüse normal sind, aber ich gehe davon nicht aus.
Gruß HelgaK

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #11
ach mensche helga ,
du kommst ja nicht nur vom regen in die traufe ,du kommst ja außem wasser gar nicht mehr raus.schnief.
ich wünsche euch ,das ihr da hoffentlich schnell wieder rauskommt und dann laaaaaaaaaaaange zeit verschont bleibt.

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #12
Hi,

HI

also meist erzielt man mit einer Tablettentherapie ein sehr gutes Ergebniss bei Hunden, auch bei alten Hunden.
Bei uns in der PRaxis wurde nach vierwöchiger Tblgabe nochmal ein Schildrüsentest gemacht, um zu sehen ob die Dosierung in Ordnung ist (also die Werte wieder im Normalberreich sind) und ob man die Dosis evtl runterfahren kann. In der Regel ist das auch so das der Hund nach gewisser Zeit der Tbleinnahme oft nur noch die halbe Dosis braucht. Das muss man allerdings sehen. Wir haben den Besitzern immer empfohlen 1-2 mal im Jahr die Blutwerte zu checken, bzw. wenn etwas auffällig wird oder die Symptome wieder zurückkommen.

Alles in allem ist die Behandlung bei Schilddrüsen PRoblem beim Hund nicht anders als beim Mensch auch. Bei schlimmen unter- oder überfnktionen haben wir den Leuten immer eine Ultraschalluntersuchung der Schildrüsen empfohlen, damit veränderungen ausgeschlossen werden können, das kann nehmlich auch der Grund für eine Schildrüsenproblematik sein.
Deshlab würde ich dir auch empfehlen immer mal, also nicht jeden Tag sondern 1 mal alle 2 Wochen, die Schilddrüsen abzutasten ob sie sich vergrößern.

Ansonsten viel Spaß bei der Tbl-gabe ;)

Gruß Nina

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #13
Vielen lieben Dank!
Wo bitte muss ich tasten? Ist das an der Gurgel und wie muss sich das anfühlen?
Gruß HelgaK

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #14
Am besten lässt du dir das mal von deinem TA zeigen, wirst ja bestimmt nochmal hin müssen. Das ist in der nähe vom Kehlkopf, bei den Lymphknoten, unter den Ohren...sehr schwer zu beschreiben...deswegen lass es dir einfach zeigen ;)

• Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! Beitrag #15
Vielen Dank für den Tipp!
Ich gehe wieder zum TA, er meinte aber, ich soll kommen, wenn Normal-Zustand bei Bella erreicht ist, also Freßsucht, Saufsucht usw. weg, wobei sie Freßsucht schon immer drauf hatte, damit man vielleicht runterdosieren kann.
Gruß und Danke
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse!

Wer kennt sich aus mit Hunde Schilddrüse! - Ähnliche Themen

Ein gestohlener Hund: Hallo, aus aktuellem Anlass (anderer Thread) möchte ich Euch eine wahre Geschichte zum besten geben. Vor einiger Zeit begegnete ich mal wieder...
Frühkindliche Rheumatische Atritis kennt sich wer aus?: Hallo Liebe Foris, Es geht um meinen 17Monate alten Sohn Gian-Luca.... Vor 2 wochen war ich beim Kinderarzt zum Impfen und da mein kleiner seid...
Das leidige Warten auf den Tierarzt-Bericht - feat. - Agility-Training: Manchmal treiben mich Tierärzte an den Rand der Verzweiflung... *grr* Am 19ten Juli hatte Pepsi ja den Termin zum Herzschall, etc. in der...
Oben