Katzenbaby, nicht anfassbar!!!

Diskutiere Katzenbaby, nicht anfassbar!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben zu unserem 4 jährigen Kater Tobi nun ein Katzenbaby bekommen, welches sich aber überhaupt nicht anfassen lässt! Wie bekomme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #1
S

Sanschess

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben zu unserem 4 jährigen Kater Tobi nun ein Katzenbaby bekommen, welches sich aber überhaupt nicht anfassen lässt! Wie bekomme ich die Kleine handzahm? Sie reagiert zwar verängstigt, aber eher auf uns Menschen. Sie scheint ganz verliebt in Tobi, der ist aber eher genervt, glücklicherweise aber recht nett zu dem Winzling, knurrt nur manchmal oder geht einfach weg! Die Kleine ist ein Findling, über die Katzenhilfe zu uns gekommen und ließ sich schon in der Pflegestelle nicht anfassen. Wer kennt Tipps und Tricks die über die "normalen Anweisungen" aus der Literatur hinausgehen.
Die kleine Katze ist eine Schildpatt, im Juli 07 geboren, gesund und munter und seit Samstag bei uns. Leider hat sie uns ihren Namen noch nicht verraten!!!!!;) Freue mich auf Hilfe!
Liebe Grüße von Sanschess

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #2
also ich bin kein katzen-kenner. aber ich würde sagen ,dass ihr ihr erstmal mehr zeigt geben solltet. seit samstag sind ja erst 5 tage vergangen und wenn ihr sie von anfang an gleich anpacken wolltet ist sie erstmal eingeschüchtert.
ich würde ersteinmal nichts machen uns sie noch ne woche an die neue umgebung gewöhnen lassen. und danach wurde ich ganz langsam anfangen.und am besten ist ja sowieso immer wenn die katzen von alleine ankommen...
aber wie gesagt der absolute katzen kenner bin ich jetzt nicht..

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #3
Also meine kleine Minou hat sich die ersten 1 - 2 Wochen auch nicht freiwillig anfassen lassen. Lass sie einfach ihr Ding machen, sie kommt von ganz allein.
Wenn wir dann dochmal mit ihr spielen wollten haben wir einfach ein Schlüsselband (ohne Schlüssel) genommen und das am Boden so hin und her gezogen und sie wollte es dann auch jagen. Sie konnte aber unseren kleinen Kater Jack auch nich leiden, hatten beide zur gleichen Zeit abgeholt, das hat dann geholfen das die beiden sich mal näher gekommen sind. Spielen klappt halt immer. Kannst auch versuchen ihr mal nen Leckerlie zu geben, aber vorsichtig. Bedräng sie nich und lass sie lieber von allein ankommen. Sie muss sich ja auch erst mal eingewöhnen. Minou is mittlerweile auch ne totale Schmusekatze, aber sie kommt von allein und sie lässt sich nur anfassen wenn sie auch selber schmusen will. Kommt auch immer auf die Katze drauf an.

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #4
also so gut kenn sogar ich mich aus , dass ich weiss das Katzen eigensinnige Tiere sind und ihren eigenen Kopf haben :D:D:D:D:D:D:D:D hehe

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #5
Meine ersten beiden Katzen waren Perser eine davon eine Schildpatt.Ich habe 2 Wochen lang versucht auf beide Jungtiere einzugehen,habe ihnen auch viel Zeit gegeben mich kennenzulernen.Die eine ist nach dieser Zeit eine richtiges Schmusekätzchen geworden,doch die Schildpatt wollte einfach nichts von mir wissen,konnte sie nicht anfassen und sie hat sich nur noch verkrochen.Schweren Herzens musste ich die Kleine der Züchterin zürückbringen weil ich einfach nicht damit klargekommen bin.Die nette Frau,hat mir gesagt,dass es bei dieser Art von Katze immer mal wieder Zu beobachten sei,dass sie ziemlich scheu und sehr eigenwillig seien!!

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #6
Hallo, ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich weiß, ich brauch wohl als aller erstes Geduld! Die habe ich! Es ist nur unglaublich schwer so ein Pelzknäul nicht kuscheln zu dürfen! Hoffe aber, wir müssen sie nach einigen Wochen nicht zurückgeben, da sie ja schon ein "Notfall" war!
Liebe Grüße

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #7
Hallo Sanschess,

herzlich willkommen im Forum.

Wieso denkst du, dass du sie ggf. zurückgeben musst? Bisher scheint es doch schon mal ganz gut mit deinem Kater zu laufen.

Wie die anderen bereits sagten, brauchst du sehr viel Geduld und solltest das Kätzchen nicht bedrängen. Du kannst dich in ihre Nähe setzen oder legen und mit ruhiger Stimme reden, um sie an deine Nähe zu gewöhnen.
Ob sich aus dem Kätzchen tatsächlich mal ein Schmusetiger entwickelt, ist ungewiss, aber die Garantie hast du auch bei sehr zutraulichen Kätzchen nicht. Manche können gar nicht genug Schmuseeinheiten bekommen, einer anderen reicht eine kurze Stippvisite beim Dosenöffner.

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #8
Hallo Eifelbiene, danke für das "Willkommen heißen"!
Gerade eben hat sie mir ein Knabberteilchen von der Hand geschnappt! Bin also wieder zuversichtlich!
Ansonsten übe ich mich weiter in Geduld und freu mich sie anzusehen, wenn sie mal raus kommt!
Liebe Grüße, Sanschess

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #9
Hallo Sanschess,

erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied:D

Bei so kleinen Scheulingen brauchst Du jede Menge Geduld, aber wenn das Eis erstmal gebrochen ist, wird es dann umso schöner;)

Also in der ersten Zeit keine hektischen Bewegungen, keine lauten Töne (am besten bleiben Radio und Fernseher aus), nur die "säuselnde" leise Stimme des Dosenöffners und vor allen Dingen, wie die anderen schon sagten: nicht auf die kleine zugehen, sie nicht bedrängen, sie nicht "gewaltsam" auf den Arm nehmen.
Sie muss wohl erstmal lernen, dass menschliche Hände was tolles sind. Und das geht ja am besten mit Leckerchen.
So ein bisschen Vitaminpaste auf dem Finger zum Abschlecken kommt übrigens auch immer gut ;) Und dabei hinhocken, damit "Mensch" nicht so bedrohlich aussieht;)
Und Spielstunden mit Fellmäuschen oder Bällchen oder sonstigem schaffen auch schnell Vertrauen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Racker!:D
Ist ja schonmal toll, dass die Vergesellschaftung mit dem Kater des Hauses so gut zu klappen scheint. Und die kleine wird bestimmt von Tag zu Tag mutiger.;)
Viel Erfolg!

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #10
Es ist allgemein so,das man bei Notfellchen sehr viel geduld braucht!
Da du ja sagst, sie kommt aus einer Station, denke ich, das sie dort nicht einfach ohne grund war!
Oft mals, wissen die Besitzer nicht, was ihren Tieren wieder fahren ist!

Wisst ihr das?
Und warum der gedanke, das ihr sie hergeben müsst?

Gruss Sani!

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #11
bei meinen zwei war das auch extrem... ich sie haben den ganzen tag (wenn ich a war) unter dem bett in der ecke gesessen... was so nach 2-3 tagen gewirkt hat war das ich spielzeug hatte denen sie nciht wiederstehen konnten^^ dennoch hab ich sie in ruhe gelassen....

und irgendwann kamen sie mir immer näher... das reguliert sich von alleine... ich würd sagen zu 90% sicherheit wird das kleine ein schumsetiger

vlg Nadine

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #12
Hallo Alle, danke sehr fürs "Mut zu sprechen"! War etwas verunsichert, weil Mazda 626 schrieb, dass es sein kann, dass sie scheu bleibt!
Aber ich bleibe dran, heute nacht hat sie sogar versucht meine Füße zu fangen....! Vor der Hand läuft sie aber immer noch panisch weg!
Liebe Grüße

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #13
Hallo Sanschess!
Ich hatte auch mal so einen sehr scheuen Zuwachs. Leo war sogar noch weitaus älter (ca. 8 Monate). Aber es geht! Katzentiere brauchen einfach Zeit.

Ich hab mich damals vor Leos Lieblingsversteck gehockt (er hatte zunächst ein kleines Zimmer für sich allein), wenigstens zweimal am Tag, und einfach ruhig mit ihm geredet. Außerdem habe ich ihn dann gefürttert, indem ich Futterstückchen in seine Richtung geschoben habe und meine Hand nach und nach immer ein bisschen näher dabei liegen ließ. Zuerst mehr Abstand - und nachher hat er das Futter auch genommen, wenn meine Hand nur wenige Zentimeter weg war.

Das nächste war, dass er Malzpaste von meinem Finger geschleckt hat. Ich habe mich immer klein gemacht (auf den Boden gehockt), den Arm zu ihm ausgestreckt und ihn nicht angesehen. Habe mit ihm geredet und gewartet, ob er sich traut.

Ich glaube, ich habe sogar einige Tage (bzw. Nächte) bei ihm im Zimmer auf der Matratze geschlafen. Nachts ging er im Zimmer herum und weil ich ja lag und schlief, empfand er mich nicht mehr so als bedrohlich.

Irgendwann (nach drei, vier Wochen) war ziemlich plötzlich das Eis gebrochen. Er ließ sich das erste mal streicheln! Und dann konnte er davon zunächst gar nicht genug bekommen! Eine Zeitlang fürchtete er sich noch vor jeder ungewohnten Bewegung, aber ab da ging es rasch aufwärts und heute ist Leo ein sehr schmusiger Kater, der viel schnurrt und auch draußen auf Zuruf angerannt kommt. Er mag nach wie vor nicht hochgehoben werden und nicht auf den Schoß; das wird wohl auch so bleiben. Aber schmusen kann man ja auch anders. ;)

Du kannst ganz zuversichtlich sein. Dein Kätzchen ist ja noch jung! Übers Spielen (mit einer Katzenangel oder anderen Dingen, die man über den Boden ziehen kann), kannst Du auch sehr viel erreichen!

Hab Geduld. Das Zutrauen solch scheuer Katzen zu gewinnen, ist ein langes, aber auch ein wunderbares und am Ende sehr beglückendes Projekt! :D

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #14
Liebe Sanschess
Ich hoffe es geht dir gut.Es tut mir leid,wenn du mich falsch verstanden hast.Ich habe nicht gesagt dass deine Katze für immer scheu bleiben wird,ich habe nur erzählt welche Erfahrungen ich mit meiner Schildpatt Katze gemacht habe,und was mir eine Züchterin erklärt hat.Es kommt sicher immer auf jedes Tier einzeln draufan.Wir Menschen sind ja auch alle grundverschieden.Es freut mich,dass du deinem Kätzchen immer wieder einen Schritt näher kommst.Du wirst schon sehen,es kommt alles so wies kommen muss.Geniess die kommenden Schmusestunden mit deinem Liebling!!!

• Katzenbaby, nicht anfassbar!!! Beitrag #15
Hallo Ihr Lieben, bin ganz begeistert von Euren wirklich netten Worten! Denke auch, es wird mit jedem Tag etwas vertrauter, heute hat sie mir sanft in den Finger gebissen, weil ich das Leckerli nicht schnell genug geworfen habe! Sobald ich mich dann aber bewege ist sie weg! Aber den Tipp mit der Malzpaste werde ich gleich morgen ausprobieren! Liebe Mazda, kein Thema, alles gut!
Danke und liebe Grüße aus Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby, nicht anfassbar!!!

Katzenbaby, nicht anfassbar!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe (11/2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (10/13): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben