Partner/In für Jack?

Diskutiere Partner/In für Jack? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben... Ich möchte jetz meinen Jack eine Partnerin oder einen Partner schenken..soweit ich mitbekommen habe, sei bei einem Männchen...
  • Partner/In für Jack? Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...

Ich möchte jetz meinen Jack eine Partnerin oder einen Partner schenken..soweit ich mitbekommen habe, sei bei einem Männchen ein Weibchen besser, ist das richtig?

Jack muss als erstes nun kastriert werden, da mach ich mir etwas sorgen...ist das sehr risikoreich? Wielange muss er danach noch alleine gehalten werden?

Jack ist jetzt ein und einviertel jahr alt ca...wie alt sollte das neue Ninchen sein?

Was ist mit der Vergesselschaftigung? Im käfig oder draußen?

Hachje, soviele Fragen :S
Hoffe es antwortet jemand...

Liebe Grüße,
Ria

• Partner/In für Jack? Beitrag #2
Ich möchte jetz meinen Jack eine Partnerin oder einen Partner schenken..soweit ich mitbekommen habe, sei bei einem Männchen ein Weibchen besser, ist das richtig?

Ja ein weibchen wäre besser.

Jack muss als erstes nun kastriert werden, da mach ich mir etwas sorgen...ist das sehr risikoreich? Wielange muss er danach noch alleine gehalten werden?

Bei einem guten kaninchenerfahrenen TA brauchst du dir keine Sorgen machen.
Natürlich ist jede OP ein risiko, aber mit der richtigen Narkose ist das schon Routine.

Jack ist jetzt ein und einviertel jahr alt ca...wie alt sollte das neue Ninchen sein?

Im Prinzip ist das Alter egal, jedoch sollte man schon etwas drauf achten. Ältere Kaninchen haben doch andere Intressen, als so ein junger Hüpfer.
Die Dame sollte jedoch älter als 16 Wochen sein.

Was ist mit der Vergesselschaftigung? Im käfig oder draußen?

Bei der Zusammenführung gibt es schon einiges zu beachten:

- neutraler Raum
Keines der Kaninchen sollte je in dem Raum gewesen sein. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, solltest du alles mit Essigwasser reinigen.

- Platz
Beide Kaninchen brauchen während der ZF Platz, damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können. Also mind 6qm.

- Geduld
Eine ZF kann unterschiedlich lange dauern. Von nur ein paar minuten, bishin zu tagen. Also suche dir dementsprechend einen Raum.

- gute Nerven
Eine ZF sieht meistens furchtbar aus, denn sie werden sich wahrscheinlich beissen, jagen, fell rupfen, rammeln etc.
Das sollte aber nicht unterbunden werden, da es zur Klärung der Rangordnung. Erst wenn es blutet bzw es zu ernsthaften Verletzungen kommt, dann erst wieder komplett trennen. Also ausser Sicht und riechkontakt!

Biete den beiden während der ZF mehrere Fress und Versteckmöglichkeiten in Form von Kartons mit je einem Ein - und Ausgang.

Wichtig ist auch, das du die ZF auf keinenn Fall in einem Käfig machst.
Auch nach der ZF, also wenn sie kuscheln oder sich zumindest nicht mehr jagen, bitte nicht zusammen in einen Käfig. Das ist einfach zu klein.
2 Kaninchen brauchen mind 4qm (je größer desto besser) dauerhaften Platz, plus täglichen Auslauf.

Hier kannst du dir nochmal alles zu ZF durchlesen:

LG

Thema:

Partner/In für Jack?

Partner/In für Jack? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Neuer Partner für dominantes Weibchen: Hallo zusammen, Leider ist eine meiner beiden Kaninchendamen heute Nacht sehr unerwartet gestorben 😢😢 Sie weist keinerlei Bissspuren auf...
Oben