Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben
Diskutiere Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ahoi zusammen,
derzeit halte ich meine zwei kastrierten männchen noch getrennt voneinander, wobei die vergesellschaftung sozusagen schon die tage...
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #1
ahoi zusammen,
derzeit halte ich meine zwei kastrierten männchen noch getrennt voneinander, wobei die vergesellschaftung sozusagen schon die tage ansteht!
mein problem ist nu aber ein anderes: das eine männchen (welches in meinem schlafzimmer lebt) nagt des nachts ohne ende an den gitterstäben des käfigs. auf dauer ist dies natürlich unerträglich und beraubt mir jeglichen schlaf. leider hab ich keine andere ausweichmöglichkeit für den käfig. (meine beiden männer sind generell sehr nachtaktiv und legen sich morgens dann pennen- ist das normal??konnte ich bei ihren vorgängern eigentlich nicht in diesem maße beobachten.)
an mangelnder beschäfrtigung im käfig kann dies nicht liegen, da eigentlich genung "kaumaterial" im käfig ist, sodass es nicht dir gitterstäbe sein müssten.
an mangeldem auslauf kann es auch nicht liegen, da er täglich seine 2-3std. hat (obwohl, vielleicht ist das für ihn zu wenig-momentan aber nicht änderbar, da der andere auch seine rechte haben muss

).
habt ihr ne idee, was man da machen kann???evtl. den käfig abdichten???oder innen leckeres frischfutter an seine bevorzugten stbe hängen?
über info wär ich sehr dankbar!
grüße
silke
-
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #2
Mh, lebt er denn in einem Käfig? Die sind ja viel zu klein und vielleicht möchte er mehr Bewegung haben. Denn 2-3 Stunden sind ja nicht sehr viel, vor allem, wenn die nachtaktiv sind, wollen sie sich dann bewegen. Kann aber auch daran liegen, dass er sich langweilt-er ist ja alleine.
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #3
Hey
Das kann - meines wissens nach! - 3 Gründe haben.
1. Wenn du so vom Käfig sprichst, kann man denken du meinst so einen 1m langen Käfig und so. Der ist zu klein!
Dein Nini könnte deshalb daran nagen, weil er verzweifelt raus will!
2. Langeweile! Wurde ja auch schon von meinem vorschreiber gesagt. Er ist allein und wenn der Käfig wirklich dieser kleiner ist, den man im ZooLa kaufen kann, dann kann es durchaus Langeweile sein!
3. So ne Krankheit (Ich weis nicht wie die heist). Das ist dann für das Tier wie so ne Sucht. Der Käfig kann dann noch so groß sein und so, aber das ist einfach eine Sucht immer daran zu nagen!
Aber das könnte man evtl. ausschliessen, wenn er das vorher nie gemacht hat!
LG Jenny
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #4
Ich würde auch eher sagen, dass ihm langweilig... Bei 3 Stunden Auslauf, bleiben immer noch 21 in dem engen Käfig

Außerdem leidet er bestimmt darunter, dass er allein ist.
Ich denke, dass wenn er erstmal einen Kumpel hat und mehr Platz (2m² pro nini + zusätzlichen Auslauf mindestens) wird sich das legen.
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #5
Ich würde auch sagen, dass er einfach zu wenig Auslauf hat und raus will! Dann ist ihm langweilig, kein Partner...ist nicht schön alleine...Also ich kann mich der Meinungen, die über mir geschrieben haben, nur anschließen...
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #6
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #7
besten dank erstmals!eigentlich hat er ja einen kumpanen- nur leider musste ich sie nach der kastration trennen und hatte bisher noch keine gelegenheit, sie wieder zu vereinen. der andere macht es jedoch nicht (habe beide einen 140x20cm käfig).
versuche ihn derzeit mit ein paar leckereien abzulenken (was heute nacht auch geklappt hat).
möchte meine 2 lieblinge aber schnellmöglich wieder zusammen zu setzen- das das für jedes tier besser ist, steht ja außer frage.
hoffe, dann legt sich das nagen an den gitterstäben wieder!vorallem haben die beiden dann auch wieder mehr auslauf. hab aber absolut nicht mit komplikationen bzgl. der gemeinschaft nach der kastration gedacht.
besten dank nochmals
schönen gruße
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #8
Zur Not kaufe dir für die Zeit Ohropax, damit du zumindest ruhig schlafen kannst. Sollte keiner Dauerlösung sein, aber das scheint ja dann auch nur eine Übergangslösung zu sein...
LG
Linda
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #9
ohropax sind schon seit einiger zeit pflicht

-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #10
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #11
die seite ist super- hab vorher schon mal darin ein wenig gelesen (man lernt ja nie aus

)
ich muss die vergesellschaftung an einem wochenende machen, an dem ich in unserer wohnung alleine bin. ersten damit sie mehr ruhe haben, aber was noch wichtiger ist: mein alter herr hat was gegen meine süßen und erlaubt nicht, dass sie in seiner anwesenheit frei herumlaufen. mache das ganze also illegal

ich denke jedoch, dass sich die nächsten we`s was ergeben wird, dass sie sich wirklich ganz in ruhe wieder näher kommen können!
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #12
Warum sind sie denn eigentlich noch in Quarantäne? Muss man bei zwei Männchen nach der Kastration denn auch warten, wegen der Wundheilung oder so?
Ich drück dir und den beiden Mümmeln jedenfalls die Daumen, dass ihr bald loslegen könnt und alles gut klappt
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #13
Na gut, dann plan mal deine illegalen Machenschaften

Ich denke, dass sich dann das Problem mit dem Nagen lösen sollte. Was für einen Platz werden sie denn dann zur Verfügung haben?
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #14
eigentlich muss man männchen nach der kastration nicht zwingend trennen, wenn denn beide betroffen sind. wenn nur einer der zwei kastriert wird, ist eine kurzzeitige trennung meist von vorteil, da es für den unkastrierten bock meist schwer zu verstehen ist, warum der kastrierte sich anders verhält (ersten stunden nach op) und so kann sich der kastrierter auch besser erholen.
ich musste meine beiden nun aber trennen (sie wurden beide kastriert), da sie sich nach dem eingriff nur noch gebissen und bestiegen haben, was vorher nicht der fall war. hoffe. dass legt sich nun mit der trennung wieder.
zusammen hätten sie so ca. 3cm². mehr kann ich nicht abzwacken-ist auch nur zum überwintern. im sommer gehts ab nach draußen mit mehr platz zum toben

schöne grüße
-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #15
ich hoffe du meinst 3m²

-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #16
Danke, Emmy, für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das.

-
-
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben Beitrag #17
ne ne meine 3cm²

. wäre ja arg wenig

- sorry hatte mich verschrieben
Thema: