Jetzt auch noch die Leber...

Diskutiere Jetzt auch noch die Leber... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr alle, sorry, ich muss das jetzt einfach mal loswerden, ich hoffe es wird nicht zu viel gejammer, und vielleicht hat ja auch jemand noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

sorry, ich muss das jetzt einfach mal loswerden, ich hoffe es wird nicht zu viel gejammer, und vielleicht hat ja auch jemand noch einen Tipp für mich...

Meine arme Robodame (Tiffi) hat schon ziemlich viel mitgemacht. Sie ist aus dem TH, also evtl. Inzucht, dazu weiß ich nichts, Alter auch unbekannt. Naja, vor einiger Zeit hatten bei ihr Atemprobleme ("knattern") begonnen, die dann trotz Behandlung leider chronisch geworden sind. Das nur zur Vorgeschichte.

Jetzt kommt noch dazu, dass ihr Fell in letzter Zeit immer dünner wird und sie immer weiter abnimmt... Laut TÄ hat sie Probleme mit der Leber, was sich auch auf die Verdauung auswirkt. Sie bekommt jetzt Bene Bac für die Darmflora, Vitaminpräparat und eine "Diät", d.h. keine Futterbestandteile mit hohem Fettgehalt mehr. Ansonsten kann man wohl nicht viel dagegen machen.

Habt ihr eine Idee, was für "Päppelfutter" ich ihr am besten geben könnte? Es wäre schon gut, wenn sie wieder ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekommt... Das Problem ist, dass sie natürlich keine Nüsse, Sonnenblumenkerne etc. wegen dem Fett bekommen darf. Von ihrem normalen Futter isst sie leider nur sehr wenig, auch Frischzeug knabbert sie nur ein bisschen an und lässt es dann liegen.

Bin schon langsam am verzweifeln, weiß gar nicht wie ich dem kleinen Fellknäuel noch helfen soll :(

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #2
huhu. wie wäre es denn mit mehlwürmern, die sollen doch auch recht fetthaltig sein

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #3
E ibt bei Rodenti eine Insektenmischung vielleicht wäre das ja etwas oder Hüttenkäse

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #4
huhu. wie wäre es denn mit mehlwürmern, die sollen doch auch recht fetthaltig sein

Sorry, vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt, es muss irgendwas mit wenig Fett sein.

Hüttenkäse, hat das nicht auch viel Fett? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gekauft/gegessen. Mal nachschauen...

Danke!

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #5
naja es gibt ja diesen Fettreduzierten

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #6
Magerquark? Magerer Naturjoghurt? Manche hamsis mögen das nicht aber viele finden es einfach köstlich, fettarm und viel Eiweiß, probiers doch mal aus

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #7
Huhu,

wie kommt die TÄ denn zu der Diagnose? Weil das Hamsterchen abnimmt und das Fell dünner wird?

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #8
wie kommt die TÄ denn zu der Diagnose? Weil das Hamsterchen abnimmt und das Fell dünner wird?

Also sie hat folgende Gründe für ihre Diagnose genannt: Kot hat veränderte Farbe (sehr hell und ein bisschen gelblich), Fell ist sehr dünn geworden, die Haut schimmert gelb durch das Fell durch.
Hört sich für mich eigentlich plausibel an, v.a. das mit der Kotverfärbung und der gelben Haut (jedenfalls ist das bei Menschen ja ein Anzeichen für Leberprobleme).

Das mit der Gewichtsabnahme ist quasi "nichts neues", das geht jetzt schon seit einigen Monaten stetig abwärts (vor einem halben Jahr noch knapp über 30g, jetzt nur noch 20g). Vermutlich wegen der Atemkrankheit, die nicht weg geht, ich denke auch, dass Tiffi schon etwas älter ist.

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #9
Huhu,

also erstmal nen fettarmer Päppeltipp:
Es gibt Mehrkornbabybrei zum selber anrühren, der auch kein Milchpulver enthält. Da kannst du Gemüse oder Obst reinraspeln/-qutschen, damit er es auch frisst.

Die Lebererklärung finde ich unlogisch. Eine fettarme Ernährung macht ja Sinn, bei einer Fettleber. Eine Fettleber kommt zustande durch Überernährung, Eiweißmangel, Diabetis oder zu viel Alkohol... (alles von Wiki also eigentlich auf Menschen bezogen) letzteres kann wohl ganz ausgeschlossen werden und wenn er überernährt wäre, wäre er auch dick.
Die Gelbverfärbung würde mE wohl eher auf Gelbsucht hindeuten, was ja ganz unterschiedliche Gründe haben kann (unter anderem auch eine Fettleber, aber auch etliches anderes und Fettleber bei einem schlanken Tier scheint mir eben unwahrscheinlich).
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass eine leichte Gelbfärbung ganz simpel durch eingelagertes Carotin zustande kommt, wenn viel Möhrchen verfüttert werden... (ich vermute nur, weil selbiges ja ganz sicher bei Menschen und Hunden passiert)
Alles zusammengenommen, würd ich einem stetig abnehmendem Tier soviel fettreiche Leckerlies geben wie möglich und ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass eine fettarme Ernährung hilfreich wäre (=Fett das Problem ist) für gering. Aber ich denk mir das alles halt auch nur so zusammen...

Du kannst dich ja mal durch die Wiki-Artikel zu [wiki]Leber[/wiki] (>Lebererkrankungen) und [wiki]Gelbsucht[/wiki] lesen und evtl. noch mal mit der TÄ Rücksprache halten?

• Jetzt auch noch die Leber... Beitrag #10
Danke für den Rezepttipp ;) das werd ich gleich mal ausprobieren (ist ja eine sehr wählerische Hamsterdame, bei den meisten Sachen wird nur die Nase gerümpft...).

Nochmal zur Leber: Es war nicht so gemeint, dass das Problem eine Fettleber ist und deshalb weniger Fett gefüttert werden darf, sondern allgemein bei Erkrankungen/Schädigungen der Leber (egal von was verursacht) muss man auf fettarme Ernährung achten.
Ein Bekannter von mir hat starke Probleme mit der Leber (wartet auf Transplantation :( ), und er hat so ziemlich dieselben Symptome, und ist auch gar nicht übergewichtig oder so. Anscheinend gibt es viele verschiedene Krankheiten, die die Leber schädigen und die Symptome sind wohl mehr oder weniger die gleichen.
Das ist ja das blöde, das man bei dem kleinen Hamsti nicht diese ausführlichen Tests machen kann wie beim Menschen, und wochenlang an den Tropf legen kann man ihn ja auch schlecht...

Ich hab jetzt vorsichtshalber noch mal bei meinem vorherigen TA angerufen (bei dem bin ich eigentlich nicht mehr, weil er sich mit Mäusen & Hamstern nicht gut auskennt), und da haben sie gesagt "einschläfern, weil man eh nichts machen kann" :shock: Naja, das hätte ich mir wohl sparen können, zum Glück geh ich da nicht mehr hin.

Bei meiner TÄ bin ich am Montag sowieso noch mal (BeneBac abholen), da sprech ich das auf jeden Fall nochmal an, vielleicht hat sie ja noch eine neue Idee.

Schönes Wochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt auch noch die Leber...

Oben