Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt?

Diskutiere Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich weiß nicht, ob ich mich im Titel richtig ausgedrückt habe. Hier die Erklärung: Seit ca. 2 Wochen bekommt Simba (6,5 Monate) nur noch 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #1
Simba

Simba

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich mich im Titel richtig ausgedrückt habe. Hier die Erklärung:
Seit ca. 2 Wochen bekommt Simba (6,5 Monate) nur noch 2 Mahlzeiten am Tag und abends vorm Schlafen gehen noch etwas Trofu. Er bekommt morgens Futter (grau-Nafu). Die Mittagsfütterung wurde auf den Nachmittag (16/17 Uhr) verschoben. Nun will er aber Mittags imemrnoch Futter.

Ich frage mich nun, ob er wirklich hunger hat (also mehr bei den einzelnen Mahlzeiten bekommen müsste) oder ob das nach 2 Wochen immernoch Gewohnheit ist.

Eigentlich würde ich ihm ja gerne mehr geben, aber ich habe auch gelesen, das grade hauskatzen kaum noch selbste inschätzen können, ob sie wirklich Hunger haben, weil sie durch die Zusätze im Futter Appetit entwickeln und dann aus Appetit fressen. Ich gönne es ihm ja von Herzen, aber er soll ja auch nicht über seinen Bedarf hinausschießen und dann übergewichtig werden und/oder Krankheiten bekommen. Versteht ihr?

Wäre froh, wenn ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen könntet! Danke schon mal!

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #2
Hallo Simba!
Mit 6,5 Monaten ist er ja noch fast im Wachstum, ein wenig mehr Futter wird ihm nicht schaden. Zumal er sicher auch eine Menge Bewegung hat.

Das Problem ist vielmehr, wenn du sein Betteln belohnst - dann wird er nämlich nie aufhören.
Seltsamerweise scheinen manche Katzen nämlich wirklich rund um die Uhr regelrecht am Verhungern zu sein (egal wie viel sie zu fressen bekommen).

Da jetzt eine genau Mengenangabe zu sagen ist bei Katzen extrem schwierig, da ja jede verschieden ist.

Wenn du es ganz genau im Auge haben willst rate ich dir, ihn einmal die Woche zu wiegen. So kannst du kontrollieren ob er zu- oder abnimmt.
Vergiss aber nicht, dass er in dem Alter durchaus noch ein wenig wachsen kann ;)

Bekommt er jetzt zu Mittag noch etwas?
Sonst kannst du auch drei Mahlzeiten machen und dafür bei allen wenig, oder du reduzierst langsam das Mittagessen bis nichts mehr da ist.
Und dann heißt es eben hart bleiben...

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #3
Hallo!
Ich habe unseren Kater auch in diesem Alter an 2 Mahlzeiten gewöhnt. Allerdings kommt es noch ca. 5 Monate immer mal zu Wachstumsschüben, wo die Kleinen schon mal mehr fressen, als die empfohlende Menge. Ich habe dann morgens um 7- 7.30 Uhr Trockenfutter gefüttert, abends gegen 17 - 18 Uhr Naßfutter und wenn er mittags hungrig war mal ´ne Portion Katzenmilch oder ein Stückchen rohes Fleisch als Snack. Dann irgendwann nur noch jeden 2. Tag und nun nur noch hin und wieder mal. Betteln muß man dann einfach ignorieren. Das ergibt sich dann eigentlich irgendwann von alleine- wenn sie ausgewachsen sind. Jetzt mit 1 Jahr frißt Lucky morgens um 7 Uhr und abends um 19 Uhr- ohne zwischendurch nach Futter zu "fragen". Und er kommt sogar mit weniger klar, als laut Hersteller empfohlen wird.

Viele Grüße
Sabine

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #4
Ich finde es nicht so gut eine Katze nur 2 mal täglich zu füttern...
hier wird so viel auf natürliche und beste nahrung gepocht aber das es für eine katze vollkommen unnatürlich ist sich 2 mal am tag den bauch voll zu schlagen erwähnt niemand.
ich zumindest hätte keine Lust nur 2 mal täglich 2 große Portionen zu essen!
Auch beim barfen werden immer mind. 3 mahlzeiten empfohlen...

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #5
Die Katze hat aber auch nich immer das Glück wirklich dreimal täglich ne Maus zu fangen.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #6
Ja aber wenn sie einen tag keine Maus fängt, fängt sie nicht am nächsten tag 4-5 in einer stunde...

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #7
Siehste und da schlägt sie sich doch dann auch den Bauch voll, oder nich???

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #8
Ähmm... ich habe geschrieben das die katze dann NICHT 4-5 Mäuse auf einmal fangen wird, nicht das sie sie fangen wird.
Das wäre sehr unlogisch wenn sie an einem tag keine fängt und am nächsten Tag in so kurzer Zeit so viele...
Ausserdem wäre das eher ein ausnahmezustand und würde selbst wenn es möglich wäre nicht jeden Tag so ablaufen.
Man muss ja nicht die ausnahmen als Regel nehmen...

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #9
Es gibt aber auch einfach Leute die nich die Zeit haben immer kleine Portinen zu füttern, zum beispiel weil sie arbeiten gehen oder sonst irgendeinen grund haben.
Meine haben keine Festen zeiten zum futtern, es gibt dann wenn ich da bin, mal drei portionen, mal vier oder mal zwei, je nachdem wie ich es einrichten kann.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #10
Meine Katzen haben schon immer 3 Mahlzeiten bekommen. Früh und abends Nafu und mittags Trofu.

So mach ich das inzwischen auch bei Felix und Filou. Klappt prima.

Felix verträgt inzwischen auch alles. Kein Durchfall mehr. :clap: Ich fütter quer durchs Gemüsebeet. Achte aber weiterhin auf Zucker und Getreide. Trofu gibts Orijen.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #11
Ich wüsst nich wie ich mittags füttern könnte, ich bin bis 16 Uhr auf arbeit und wunder mich sowieso das es hier so viele gibt die ihre Tiere mittags füttern können...

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #12
und wunder mich sowieso das es hier so viele gibt die ihre Tiere mittags füttern können...

Tja, wir haben hier viele Frauen mit kleinen Kindern, die dann eben tagsüber zu Hause sind. :D

Ich füttere meine auch meist dreimal. Morgens, abends gegen 18:00, wenn ich von der Arbeit zurück bin und noch einmal gegen 23:00 Uhr. Am WE variieren die Zeiten, da ich dann nicht wirklich schon um 5:30 Uhr aufstehe.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #13
Ich will nur zwei Mahlzeiten, damit er sich an regelmäßige Zeiten gewöhnen kann. Mal bin ich mittags zu Hause und mal nicht, mein Freund hat auch Schichtdienst, da soll wenigstens der Kater regelmäßige Zeiten kennen.
Ich muss auch sagen, dass Simba ein tolles Tier ist. Er frisst alles (auf langwierige Futterumstelleungen können wir verzichten) und verträgt auch alles. Und selbst wenn er in der Woche manchmal schon um halb 6 in der Früh Futter bekommt. Lässt er uns am Wochenende bis Mittag schlafen. (Na gut, ich steh dann zwischendurch auf, um ihn zu füttern, müsste es aber nicht).
wieviele Mahlzeiten man gibt ist sowohl von Mensch und Tier abhängig. Darüber sollte man nicht streiten.
Danke für deinen Post, Sabine (Lucky-man)! Der war wirklich am hilfreichsten! ;)

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #14
@Icecube: du arbeitest doch wohl nicht von 8 uhr morgens bis 6 Uhr abends ohne Pause, oder?
Die meisten leute arbeiten 8-9 Stunden am Tag und da kann man doch 3 mal füttern...

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #15
@Icecube: du arbeitest doch wohl nicht von 8 uhr morgens bis 6 Uhr abends ohne Pause, oder?
Die meisten leute arbeiten 8-9 Stunden am Tag und da kann man doch 3 mal füttern...

Leonie, es hat aber nicht jeder die Möglichkeit, mittags mal eben schnell nach Hause zu sprinten. Ich selbst habe pro Strecke eine Anfahrt von 1,5 Stunden.

Die Tiger gewöhnen sich an den Futterrhythmus recht gut, egal, ob man jetzt 2 oder 3 Mal täglich füttert. Wenn jemand zweimal füttert, hat die Katze ja auch recht lange Pausen zwischen den einzelnen Fütterungen und kommt damit klar.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #16

Irgendwie versteh ich nich was du mir sagen willst, sorry.

Also ich arbeite von 8 Uhr bis 16 Uhr meist, hab aber auch nich immer die möglichkeit danach gleich nach Hause zu fahren. Und ich mache in dieser Zeit keine Pause, ich arbeite durch und knabber zwischendurch mal an einem Brot. Also Pause hab ich nich und ich hätt auch nich die Zeit mittags nach Hause zu fahren. Ich glaub das können die wenigsten.
Und ich will meine auch nich an feste Zeiten gewöhnen. Da ich nich immer zur gleichen Zeit zu Hause bin und mein Freund auch im Schichtdienst arbeitet bekommen sie fast jeden Tag unterschiedlich Futter, also fast so wie in der freien Natur.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #17
Aber es ist doch nicht unmöglich seine Katze öfter als 2 mal täglich zu füttern wenn du um 16 Uhr zu hause bist *versteh ich nicht*, vielleicht reden wir aneinander vorbei.

• Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? Beitrag #18
Erstens bin ich nich um 16 Uhr zu Hause,. da hab ich meist Schluss schrieb ich.
So und zweitesn ging es mir eigentlich um diese mittagsfütterung und 16 Uhr is ja keinesfalls mittag.
Aber ich sag lieber nix mehr dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt?

Wie lange dauert es bis Simba mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt? - Ähnliche Themen

Harngrieß :c: Hallo, mein Kater hat leider Harngrieß bekommen. Den habe ich nur durch Zufall entdeckt habe, da er vom Verhalten, auch was das Katzenklo...
9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen?: Hallo ihr Lieben, meine beiden Katzen sind jetzt ca 9 Monate alt und bekommen momentan 3 mal täglich Nassfutter von Vet Concept. Die Marke...
Plötzlich Katzen-Mutti!: Hallo ich hab mich jetzt extra angemeldet damit ich vielleicht ein paar Tipps bekomme. ^^ Zuerst wie der Titel schon sagt bin ich plötzlich...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Katze frisst auf einmal viel: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei...
Oben