Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt?

Diskutiere Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; meine nasen sind leider krank:( hab ja schonmal geschrieben,als ich verdacht auf myco hatte..das hat sich dann übrigens nicht bestätigt und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #1
Siffie

Siffie

Punkte Reaktionen
0
meine nasen sind leider krank:( hab ja schonmal geschrieben,als ich verdacht auf myco hatte..das hat sich dann übrigens nicht bestätigt und sie warn alle kerngesund, wie mir der tierartz damals bestätigte..nur jetzt haben meine 2kleinen gestern ganz komisch zu röcheln angefangen und die großen genießt wie blöd..also ab zum tierarzt...
der meinte es wäre was an den bronchien...wobei ihr mal dabei gewesen sein müsstet,denn ihm wars nur möglich die ratten abzuhören,wenn sie in meinem pulli saßen,also musste er mit dem abhörding in meinen pulli*g*
naja ok nun zur sache..
er hat mir für die 2 großen jeweils einmal am tag 0,15ml baytril und für die kleinen 0,1ml baytril verordnet...
nun is das ganze echt kompliziert.pünktchen hat den jogurth in den ich ihre menge gemacht hab schön geschleckt, jacky konnt ichs so ins mäulchen machen aber antonia und whisky warn nich so begeistert... antonia hab ich dann schließliche ne nudel die mit dem jogurth beschmiert war wo das zeug drin is dazu bekommen..aber im großen un ganzen waren sie vor allem nicht so begeistert draußen fressen zu sollen..weil der tierarzt meinte ich soll jedem einzeln diese menge geben..ich glaube es wäre viel einfacher, wenn ich einfach ein schälchen mit jogurth reinstelle könnte und alle sich selbst bedienen...aber warscheinlich soll man das nicht machen, weil dann ja nicht jeder genau die menge bekommt die er bekommen soll,oder?!aber wenn ich das so verabreiche geht auch mal was daneben,,ist das dann schlimm?
mir graust es schon vor morgen..ich weiß gar nicht wie ich das machen soll...heute war schon eine tortour...

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt?

Anzeige

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #2
Hallo, ich denke schon, dass es wichtig ist, dass die Menge ungefähr stimmt. Eine Ratte ist ja sehr klein, da machen sich auch kleine Unterschiede bemerkbar. Und wenn alle aus einer Schale fressen würden, könnte es ja auch passieren, dass eine gar nichts abbeommt. Eine regelmäßige Gabe ist wichtig, da sich sonst resistente Bakterien bilden könnten. Wenn sie das Antibiotikum nicht mehr freiwillig fressen frage deinen Tierarzt mal nach Tabletten, baytril gibt es auch in Tablettenform. Die kannst du dann zerpulvern und unter etwas schmackhaftes mit starkem Eigengeschmack unterrühren(z.B. Gemüse-Babybrei, so etwas funktioniert häufig besser als Joghurt). Auch hier wirst du wahrscheinlich die benötigte Menge nicht ganz exakt hinbekommen, aber du kannst besser kontrollieren, ob die Ratte ihr Antibiotikum überhaupt gefressen hat. Und es wird in der Regel nicht ausgespuckt.

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #3
das problem ist aber noch dass die 2 kleinen eher schüchtern sind und gar nicht erst auf die idee kommen außerhalb des käfigs zu fressen....und wenn ich sie trenne und jede einzeln wohin hocke intressieren sie sich nur dafür wie sie schnell wieder zrück kommen,aber nicht fürs essen...
hab auch noch so mulitvitamintropfen bekommen die ich ins wasser machen soll,hab jetzt aber gelesen dass es sein kann dass sie dann gar nicht mehr trinken...soll ich die nun rein machen oder lieber sein lassen?

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #4
Müssen sie denn außerhalb des Käfigs fressen? HAst du schon ausprobiert, ihnen die Sachen einfach in den Käfig zu halten und die anderen irgendwie abzuschirmen oder rauszunehmen, so dass nicht die falsche Ratte das frißt?

Hm mit den Multivitamintropfen ist das so eine Sache, es kann tatsächlich sein, dass sie das Wasser dann gar nicht mehr anrühren. Vielleicht bietest du ihnen eine zusätzliche Trinkflasche/Napf an, mit dem Vitamin-Wasser. Es ist aber nicht so dramatisch, wenn sie die Vitamintropfen nicht mögen. Wenn die Nahrung ansonsten ausgeglichen ist, sind Mangelerscheinungen nicht so schnell zu befürchten und die Krankheit wird ja hoffentlich bald überstanden sein.

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #5

naja heut hab ich es ihnen ja das erste mal gegeben..un vielleicht wars auch einfach zu viel nach dem stress beim tierarzt und dann noch die tropfen...morgen versuch ich einfach mal die spritze hinzuhalte un gucke wer schlabbern kommt...
hab halt heut versucht alle , da sie noch im transportkäfig waren einzeln zu nehmen un nach der verabreichung dann in den käfig zu setzen..
werd dann morgen einfach mal versuchen die andern immer irgendwie abzuschirmen..aber erstmal leckerchen kaufen gehn wo ichs dann drauf machen kann..dass sies auch wirklich nehmen...
danke nochmal für die tipps!!!
und drückt mir die daumen, dass sie schnell wieder fit werden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #6
Hallo Siffie,

Ratten haben manchmal recht schnell raus, wo Medikamente drin sind, zumal AB wie Baytril oder Marbocyl auch eklig und damit gut indentifizierbar schmecken. Wie Adraste schon gesagt hat, es ist durchaus wichtig, daß die Dosen einigermaßen stimmen, da sich sonst schnell Resistenzen bilden.

Der beste Tip ist wirklich herzhafter Babybrei, aber auch Leberwurst wäre einen Versuch Wert; vielleicht den Babybrei erst mal ohne Medizin anbieten und ein bisschen vom Löffel schlabbern lassen. Wenn sie dann auf den Geschmack gekommen sind, kannst du es eingerührt versuchen. Falls sie nicht außerhalb des Käfigs fressen, solltest du versuchen, ob die anderen nicht so lange in den Auslauf können und sie "reihum" mit dem Brei füttern.

Tabletten sind eine sehr gute Idee, wenn es anders nicht geht; in gemörserter Form lassen sich die Tabletten auf einem Teller auch gut in Portionen teilen, so daß du immer die geforderte Menge in den Brei rühren kannst (je weniger Brei, desto besser, damit die Ratten ihn schnell ganz auffressen können; wenn er schmeckt, lieber nachher nochmal eine Portion ohne Medizin nachgeben). Auch meine Nasen, die sonst schon beim Verdacht auf Medizin ihr Mäulchen gar nicht mehr aufmachen, lassen sich ihre AB auf diese Art unterjubeln.

Falls es überhaupt nicht funktionieren sollte, sprich bitte schnell mit dem TA darüber, denn dann muss schlimmstenfalls das AB mit der Spritze verabreicht werden. Es gibt AB, die man nur alle 2 Tage spritzen muß, und nach 3-5 Mal ist es dann meist auch getan.

Unterstützend zum AB gebe ich gern Omnipet Sekrolyt für Katzen (ein Granulat, daß generell die Funktion der Atemwege unterstützt und schleimlösend wirkt) oder Umijo (Wirkstoff ist aus einer Geranienpflanze, ist also vergleichbar mit Umckaloabo für Menschen; unterstützt das Immunsystem).

Gute Besserung den Flusen!
Chipi

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #7
hey
heute hats ohne probleme geklappt! hab kleine zwiebackstückchen mit batril betropft und jeder ratte gegeben. Sie haben sich regelrecht draufgestürzt und jede hat schön brav alles aufgegessen! war auch gar kein problem,musste keinen extra rausnehmen oder so!ich hoffe es klappt weiterhin so gut..
nur ist mir heute ein kleines malheur passiert..aus der einen spritze kam nix raus un dann hab ich zu fest gedrückt und es is einfach alles rausgeschossen...nun hab ich nur noch 2 spritzen..aber ich denke der tierarzt wird mir welche nachgeben,wenns nicht reicht..
jedenfalls mal vielen dank für die tips!
wenn sie dann den zwieback nicht mehr wollen werd ichs mit leberwurst versuchen:)

vielen vielen dank nochmal!

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #8
Schön, dass es heute so problemlos geklappt hat. Dann war es gestern wahrscheinlich wirklich nur wegen des Stresses so schwierig. Und der Tierarzt wird dir bestimmt eine neue Spritze geben, so etwas kann schließlich immer mal passieren. Ich wünsche deinen Ratten noch eine gute Besserung!

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #9
hey!heute gabs das letzte mal ab! hat alles immer super geklappt und sie sind schon alle wieder topfit, nur ich bin jetzt total verschnupft*g*

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #10
Oje... dann dir auch gute Besserung, damit du die Ratten nicht wieder ansteckst (und sie wieder dich).

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #11
Ich weiß nicht, ob das jetzt schon jemand geschrieben hat. Aber du hast gesagt, am Anfang hast du das Antibiotikum mit Joghurt vermischt. Den Fehler habe ich am anfang auch gemacht. Man darf keine Antibiotika mit Milchprodukten nehmen oder füttern (beim Tier, wie beim Mensch) ich weiß nicht genau warum, aber das beides zusammen verträgt sich nicht. Die Medizin wirkt dann nicht vernünftig...genaueres vielleicht mal bei wikipedia oder so nachlesen.

LG Hörnchen

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #12
Das ist ein wichtiger Hinweis, allerdings dachte ich, dass Milchprodukte nur mit Tetrazyklinen Wechselwirkungen eingehen kann. Baytril gehört meines Wissens nicht dazu, von daher halte ich das Vermischen von Baytril mit Joghurt für nicht bedenklich.

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #13
Nee das hat mit allem was sich "Antibiotikum" schipft zu tun. Ist dieses Baytril eins? Ich glaube das hat irgendwas mit der Milchsäure zu tun, dass die die "guten Bakterien" in dem Antibiotikum angreift. Warte ich lese mal nach.

Okay es liegt nicht an der Säure :roll: sondern am Ca aber lies selbst:

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #14
Ok, ich habe deinen Link gelesen. Aber auch da steht, dass manche Antibiotika Wechselwirkungen eingehen können. Aber nicht alle. Ich habe jetzt auch einmal gesucht und egal wo darüber etwas genaueres geschrieben wurde, steht nur, dass Tetrazykline Ionen-Wechselwirkungen eingehen, die anderen aber nicht.

zB. hier(zweiter Unterpunkt):

oder hier:

und hier:

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #15
Hm jo hab ich gelesen. Scheinst recht zu haben. Ich machs aber wohl weiterhin nicht, ich kenn mich damit nicht so aus wie du und weiß nicht welches Antibiotikum da nun grade drin ist. Die Tierärztin meinte nur zu mir, "na ja Antibiotikum mit Milchprodukten ist ja nun nicht so gut" als ich ihr erzählte, wie ich meine Puschels dazu bekomme die Medizin zu nehmen (hatte die auf etwas Sahne gemacht). Aber seit dem ich NutriCal habe brauch ich eh keine Sahne mehr *g* da stürzen die sich ganz schön drauf.:clap:

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #16
Du hast ja im Prinzip auch recht, dass man damit vorsichtig sein sollte, vor allem, wenn man nicht weiß, was für eine Art Antibiotikum man gerade verwendet. Aber bei dem oben erwähnten Baytril sind diese Wechselwirkungen wohl nicht gegeben.

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #17
also ich hab den tierarzt extra gefragt, weil ich das auch noch wusste,als ich selbst mal antibiotika nehme musste und er meinte das wäre kein problem...

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #18
Hallo,

@Chipi:
Umijo (Wirkstoff ist aus einer Geranienpflanze, ist also vergleichbar mit Umckaloabo für Menschen; unterstützt das Immunsystem).
Umijo kenn ich nicht, aber zu dem Umkckaloabo möchte ich anmerken, daß man das nicht zusammen mit AB einnehmen sollte, zumindest lt. meiner TÄin. Ist ja auch eine Art natürliches AB und bringt doppelt gemoppelt wohl nicht grade viel Nutzen.
Andererseits ist es bei leichteren Infekten bzw. auch kurmäßig zur Abwehrstärkung ganz gut geeignet. ;)

Liebe Grüße
Alesha

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #19
Hm, ich hab von meiner Menschenärztin dieses Umckaloabo empfohlen bekommen, als ich eine heftige Bronchitis hatte, und zwar zusätzlich zum klassischen AB :102:

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #20
Ich hab ganz viele Geranien zu Hause, braucht jemand Medizin :clap: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt?

Oben