Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt?

Diskutiere Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hast du denn auch die passende afrikanische Art??? :mrgreen: (Der Vollständigkeit und Sicherheit halber: Unsere Geranien bitte nicht einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #21
Hast du denn auch die passende afrikanische Art??? :mrgreen:

(Der Vollständigkeit und Sicherheit halber: Unsere Geranien bitte nicht einfach essen, verfüttern, Tee davon kochen etc.

Wen es interessiert:
Zwar wird Geranium bereits in den antiken Schriften erwähnt, es handelt sich dabei jedoch nicht um Storchschnabel-Arten. dagegen erwähnt, ebenso wie , das Ruprechtskraut eindeutig als Heilpflanze. Vermengt mit und sollte es das Herz stärken und fröhlich machen. In zahlreichen mittelalterlichen Heilpflanzenbüchern wie beispielsweise denen von und wird das Ruprechtskraut ebenfalls erwähnt - genauso wie gelegentlich der Blutrote Storchschnabel. Auch in der wurden diese Pflanzen bei , , bösartigen Geschwüren sowie äußerlich bei Flechten und eingesetzt. Ein Tee des Ruprechtskrautes sollte gegen Kinderlosigkeit helfen.
Auch heute wird das Ruprechtskraut noch den Heilpflanzen zugerechnet. Die in der Pflanze enthaltenen Gerbstoffe mit ihren adstringierenden und entzündungshemmenden Wirkungen erklären einige Indikationen wie beispielsweise die Empfehlung, Tee des Ruprechtskrautes zum Spülen und Gurgeln bei Entzündungen im Rachenraum zu verwenden. Ebenso erweist sich Geranium als gutes Mittel gegen Ohrenschmerzen, indem man sich ein frisches Blatt der Pflanze in das Ohr steckt und es dort solange wirken lässt bis der Schmerz verschwindet.
Das in der verwendete Mittel Geranium odoratissumum wird dagegen nicht aus Storchschnabel-Arten hergestellt, sondern aus Pelargonium odoratissimum.

Quelle: )

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt?

Anzeige

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #22
Öhm, lass mich überlegen :eusa_think:..... nö. Deutsch geht nicht? Mist :lol:

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #23
Hallo,

Hm, ich hab von meiner Menschenärztin dieses Umckaloabo empfohlen bekommen, als ich eine heftige Bronchitis hatte, und zwar zusätzlich zum klassischen AB :102:
Hmm, in der Apotheke hatten die mir auch gesagt, man könnte es zusätzlich zum AB verabreichen. Mein Menschendoc gibt´s mir nicht zusammen mit AB und die TÄin meinte, darauf angesprochen, daß ich solange die Nasen das AB bekommen nicht zusätzlich das Umckaloabo geben sollte. Lieber eben nach Abschluß der AB-Behandlung um das Immunsystem wieder etwas zu stärken. *grübel*

Naja, wenn dazu jemand was genaues findet: Immer her damit! Ich würd´s jetzt wirklich gerne genauer wissen. ;)

LG
Alesha

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #24
Also mir hat das auch keine Ruhe gelassen *gg* und ich bin erst mal zu folgendem Ergebnis gelangt: wenn dieses Zeug wirklich richtig antibiotisch wirkt, wäre es doch totaler Quatsch, das quasi kurmäßig zu geben, oder? Denn dann stärkt es doch nicht das Immunsystem, sondern schwächt es eigentlich, indem es Immunsystem-Aufgaben übernimmt.

Zweite Überlegung: meines Wissens ist die Wirksamkeit von Umckaloabo und ähnlichen Produkten nicht hieb- und stichfest nachgewiesen. Es schneidet in Tests wohl besser ab als ein Placebo, aber eben schlechter als "klassische" Medikamente. Vielleicht ist allein deshalb eine generelle Aussage schwierig, weil eine objektive Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden konnte?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Soooo, hab mir das hier: jetzt mal genauer durchgelesen. Der Begriff "pflanzliches Antibiotikum" wird hier, wenn man genau liest, aber etwas seltsam verwendet bzw. nicht so, wie ich ihn klassischerweise kenne, denn das Umckaloabo behindert wohl in erster Linie das Eindringen von Bakterien und Viren in den Körper. Insofern empfinde ich die Bezeichnung "Antibiotikum" irreführend. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #25
Huhu,

ok, hab da jetzt auch nochmal nachgelesen.
Ich hab das da jetzt so rausgelesen, daß Umckaloabo das Immunsystem stimuliert und u.a. verhindert, das sich Bakterien und Viren festsetzen, aber nicht antibiotisch im eigentlichen Sinne wirkt. (mal auf die schnelle ausgedrückt.) D.h. dann für mich widerum, daß es auch gleichzeitig zum AB verabreicht werden könnte (meiner Meinung nach dann sogar sollte), da es ja (im Gegensatz zum AB) das Immunsystem stimmuliert um besser gegen Keime vorgehen zu können.
Aufgrund der immunstimmulierenden Eigenschaften somit auch zur kurmäßigen Anwendung/Vorbeugung anwendbar.
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica] Die vorbeugende Einnahme in Stress-Zeiten sollte mindestens über eine Woche erfolgen.[/FONT]
War jetzt zwar alles total OT, aber trotzdem interessant. Danke für den Link. ;)

• Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt? Beitrag #26
Ich hab das da jetzt so rausgelesen, daß Umckaloabo das Immunsystem stimuliert und u.a. verhindert, das sich Bakterien und Viren festsetzen, aber nicht antibiotisch im eigentlichen Sinne wirkt.

So hab ich das auch verstanden, Aleshanee! Die Bezeichnung "natürliches AB" ist also irreführend, weil die "antibiotische" Wirkung eben darin liegt, daß der Körper bei der Abwehr von Bakterien und Viren unterstützt wird um so entweder Krankheiten generell oder Suprainfektionen vorzubeugen.

Wieder was gelernt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baytril, ist es schlimm wenn die menge nicht genau stimmt?

Oben