Zwei igel Babys

Diskutiere Zwei igel Babys im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo und zwar haben wir eigentlich jedes jahr igel bei uns . erst hatten wir zwei erwachsene igel. die eine ist dann leider verstorben und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei igel Babys Beitrag #1
Suesse

Suesse

Punkte Reaktionen
0
hallo und zwar haben wir eigentlich jedes jahr igel bei uns . erst hatten wir zwei erwachsene igel. die eine ist dann leider verstorben und die andere hält winter schalf

nun gut, heute abend waren aufeinmal zwei kleine igels da. sie wiegen beide etwas über 400gramm. also was soll ich machen?
soll ich sie laufen lassen und jeden abend füttern oder in ein käfig sperren und dann zum ta. verletzungen oder ähnliches haben beide nicht.
habe noch ein abteil meines geheges von 2m² frei. soll ich die beiden da rein tun und über winter da drin lassen oder muss ich sie ganz in die wohnung holen? drin habe ich leider kein platz. das wäre ein problem.
also wie soll ich es am besten handhaben?

• Zwei igel Babys Beitrag #2
Hallo! Also 400g ist ganz schön knapp. Hier sind auch einige kleine Igel rumgelaufen und ich habe sie gelassen und gefüttert, aber seit ein/zwei Wochen ist wohl leider nur noch einer da. Letztes Jahr war es so mild, da sind sie ja bis Mitte Dezember mindestens noch rumgelaufen! Ich hoffe nicht, daß sie jetzt schon schlafen! Also meiner dürfte auch so zwischen 400 und 500g haben, frißt aber noch ordentlich jede Nacht. Meine Schwester hat jedes Jahr Igel und sagt, mit Hundefutter aus der Dose in Gelee (keine Soße), evtl. mit Reis, und mit Haferflocken und etwas Sonnenblumenöl gemischt fettfüttern! Wenn der Igel verstört wirkt oder sich am Tag zeigt, muß er rein! So mach ich das jetzt. Nun ist alles leider noch vom Wetter und der Temperatur abhängig, aber das kann man dann leider nicht voraussehen, deshalb kann man auch keinen 100prozentigen Tip geben, was man machen soll! Draußen ist immer besser als drin, wenn der Igel irgendeine Chance hat und gefüttert werden kann, es sei denn, er wird drinnen fett und kann dann Winterschlaf machen, damit der Rhythmus nicht durcheinander kommt! Ist halt immer so eine blöde Sache, wenn man eingreifen muß. Sind nur ein paar Tips von mir auf die Schnelle! Es gibt sicher auch igelerfahrene Leute, die sagen, daß die Igel mit nur 400g jetzt auf jeden Fall reinmüssen! Ist bestimmt besser, mehrere Meinungen einzuholen! Gibt ja viele Leute, die das jedes Jahr machen! Wenn Du Tel.-Nummern von so jemand haben willst, melde Dich! Viele Grüße Toralf

• Zwei igel Babys Beitrag #3
Igel sollten schon 500gramm wiegen um sicher durch den Winter zu kommen.
Wenn du dir die Mühe machen möchtest bietest du ihnen über den Winter ein Zuhause.
Dazu solltest du sie erstmal von Flöhen und dergl. befreien, denn die fühlen sich auf Igeln super wohl.
Wenn du da genügend Laub und Heu rein tust, denke ich das ihnen schon sehr geholfen ist.
Das Gehege ist doch überdacht, oder?

• Zwei igel Babys Beitrag #4
nein, das hintere gehege wo, jeweils zwei boxen sind , sind noch nicht überdacht, in dem einen ist der rammler, der aber am 30.11 kastriert wird . und die andere hälfte steht leer. ...

ist es denn in ornundg wenn sie über winter draussen bleiben?

• Zwei igel Babys Beitrag #5
ich würde sie glaube ich nicht druassen lassen. es ist dieses jahr schon so früh kalt geworden und die sind noch so leicht das sie eventuell durcheiannderkommen und den winter nicht überleben. ich sie würde drinne lassen , bin aber auch kein igel experte

• Zwei igel Babys Beitrag #6
Wichtig ist vor allem das es trocken ist, also das sie weder Regen noch Schnee ausgesetzt sind. Die beiden werden sicher keinen Winterschlaf halten, wenn du ihnen nahrhaftes Futter gibst und das Gehege gegen Regen Schnee und Wind schützt haben sie eigentlich alles was sie brauchen. Beheizte Räume sind da absolut nicht geeignet, höchstens du hättest einen kühlen hellen Raum wo du sie unterbringen kannst.
Eine Entwurmung ist vielleicht auch noch wichtig.

• Zwei igel Babys Beitrag #7
danke ricalein. mir fällt da was ein. ich habe da noch mein umgebautes gewächshaus. irgendwo ist hier auch nich ein thread . bloß das dort noch kein boden drinnen ist, aber das kann ich ja mit heu auslegen und vor wind wären sie unten auch auf alle fälle geschützt. da hast du mich auf eine gute idee gebracht. auch regen und schnee, kann dort nicht rein.

mh, was wäre denn nahhaftes futter?
also ich habe immer katzenfutter zuhause . fütter das lux von aldi

• Zwei igel Babys Beitrag #8
Wenn es in Deinem Gewächshaus kalt ist, nützt es aber auch nix, weil sie dann auch Winterschlaf machen! Und bevor das passiert, müssen sie auf jeden Fall 500-600g wiegen, sonst haben sie kaum eine Chance! Das ist das Wichtigste! Wie gesagt, der natürliche Rhythmus des Igels geht vor, und wenn es möglich ist und er fett genug ist bzw. noch werden kann, sollte man das berücksichtigen, weil er sonst komplett durcheinanderkommt wenn er nicht schläft! Es ist für ihn nicht angenehm, die Geburten kommen durcheinander mit der Folge, daß es im Herbst/ Winter immer mehr kleine Igel gibt, die keine Chance haben, habe ich vor kurzem gehört! Klingt auch logisch! Also die Überwinterung beim Menschen ist immer nur eine Notlösung! Falls Du sie doch drin behalten willst oder mußt, kannst Du Dir dann immernoch Gedanken über Würmer und Flöhe machen. Grüße und viel Glück Toralf

• Zwei igel Babys Beitrag #9
aber sie sind ja auch recht kleinn. ich habe sie leider die letzten zwei tage nicht gesehen und heizung ist ja nicht so gut für die igel. und im gewächshaus , wäre es auf alle fälle wärmer wie draussen. und sie könnten sich ja im stroh und ähnliches wärmen

• Zwei igel Babys Beitrag #10
Also ein Bekannter von mir hat schon öfters Igel im Gewächshaus überwintert, er hat mir aber nichts davon gesagt das die darin den Winter verschlafen hätten.

• Zwei igel Babys Beitrag #11
wir probieren es einfach. sollten sie heute abend da sein, dann werde ich sie ins gewächshaus bringen.
hoffe das sie nochmal kommen.

• Zwei igel Babys Beitrag #12
Ich bin auch gespannt, hast du draußen was stehen womit du sie anlockst?

• Zwei igel Babys Beitrag #13
Also studiert habe ich das nicht. Ich versuche nur, mir das einigermaßen logisch zusammenzureimen. Der Igel richtet sich, wie jedes andere Tier, das Winterschlaf hält, nach seiner inneren Uhr. Und die sagt ihm, daß es im Winter kaum Futter für ihn gibt. Also muß er fressen, was das Zeug hält und schlafen, wenn es kalt wird. Egal, ob er im Gewächshaus ist oder im gemütlichen Reisighaufen! Von unseren 5-10 Gartenigeln ist gerade mal noch einer da, die anderen werden sicher schon schlafen, trotz täglicher leckerster Fütterung und jeder Menge Abfällen für die Hühner, die es den ganzen Winter gibt! Hab ich leider auch nicht damit gerechnet, daß sie so früh schlafen! Also richten sie sich nicht nach dem momentanen Nahrungsangebot, sondern danach, wie es schon seit Urzeiten für sie vorgesehen ist! Wir haben auch mindestens einen Igel, der schon seit Jahren auf dem Hof ist. Und selbst der hat sich wohl noch nicht daran gewöhnt, daß auch im Winter Futter genug da ist und schläft trotzdem! Wenn ein Igel zu leicht ist, wird er wohl nicht mehr aufwachen oder muß halt mit rein. Dann muß es aber wärmer sein, damit er nicht trotzdem schläft, sonst bringt das garnichts! Wenn er schnell fett wird, darf er dann trotzdem schlafen, glaube ich, damit der Rhythmus unbedingt eingehalten wird aus oben genannten Gründen! Wenn nicht, ist es eben nicht zu ändern! Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, auch, daß nur die stärksten überleben, so traurig das auch immer ist! Viel schlimmer ist, daß tausende Igel jedes Jahr überfahren werden und daß es eh immer wärmer wird, so daß sie sicher irgendwann wahrscheinlich gar keinen Winterschlaf mehr machen und nicht absehbar ist, was dann passiert! Ich selbst hab mal vor über zwanzig Jahren einen Igel im Winter zuhause gehabt. Das hat ganz gut geklappt, würde ich auch wieder machen, wenn es sein müßte. Ich kann aber nicht sagen, daß ich da jetzt viel Erfahrung hätte! Zum Glück habe ich meine große Schwester dafür, der ich hin und wieder mal einen bringe oder sie um Rat frage. Sie hat das ganze Jahr Igel: Im Sommer die, wo die Mutter überfahren wurde oder verletzte oder wie dieses Jahr viele aus Überschwemmungsgebieten bei uns, und im Winter die, die nicht mehr rechtzeitig ausgewildert werden konnten, weil sie zu leicht waren. Sicher kann man einen Igel im Winter reinholen, aber am besten ist es, wenn man sich eine Auffangstation oder sowas sucht oder sich zumindest Rat bei jemandem holt, der sich wirklich auskennt, und da gibt es genug Möglichkeiten, denn zum Experimentieren ist ein Tier nicht gedacht! Sorry, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht! Trotzdem muß ein 400g-Igel jetzt am besten rein, weil er es bis zum Winter nicht mehr schaffen wird, ist ja schon bald Dezember. Wie warm es drinnen sein muß, weiß ich jetzt nicht.(Rat holen!) Ich hatte ihn damals im Zimmer, aber auch null Ahnung und kein Internet! Nur kalt darf es nicht sein! Jedenfalls nicht, solange er nicht fett ist! Nochmal viel Glück und Grüße Toralf

• Zwei igel Babys Beitrag #14
Also ich bin ja kein Igelexperte deshalb weiß ich auch nicht ob die nur eine Winterruhe halten, so wie es die Dachse tun, oder ob es ein richtiger Winterschlaf ist der über mehrere Monate anhält.
Was ich aber mit Sicherheit weiß ist das ein bekannter von mir schon zig Igel in seinem Gewächshaus durch den Winter gebracht hat.

• Zwei igel Babys Beitrag #15
also bei uns gibt es jeden abend zu einer festen zeit draussen katzenfutter. da ich meine katzen draussen füttere.
seperat in einer dunklen ecke kippe ich noch eine ganze dose nassfutter aus,
damit sich die igels nicht gestört fühlen. jeden morgen ist das futter auch weg.

• Zwei igel Babys Beitrag #16
Das kann aber auch ein anderer Futtergast gefressen haben.
Wenn du nicht beobachten kannst welches Tier das Futter holt, dann kannst du da mal Sand drum streuen, so das man die Pfotenabdrücke darin erkennen könnte. Das verrät dann wer sich da den Bauch voll schlägt.

• Zwei igel Babys Beitrag #17
werd ich machen , wenn ich heute niemand vor meiner hautür antreffe, danke für denn tipp

• Zwei igel Babys Beitrag #18
Es ist doch nun egal, ob das Ding Gewächshaus heißt oder sonstwie! Es geht doch nur um die Temperatur, und wenn es im Gewächshaus oder wo auch immer warm ist, dann schläft der Igel nun mal nicht, was nicht gut für ihn ist, es sei denn, er ist zu leicht! Und wenn er sich von November/Dezember bis April/Mai zurückzieht, dann wird es wohl ein Winterschlaf sein! Im Übrigen hat hier jemand um Hilfe gebeten, wenn er aber gut gemeinte Ratschläge ignoriert und statt dessen auf Tips von Leuten hört, die von sich sagen, daß sie keine Igelexperten sind und sich nicht zum Wohle des Tieres (worum es hier ja eigentlich gehen sollte!) an solche wendet, dann ist das traurig und er braucht sich nicht zu beschweren, wenn es schief geht! Es gibt mit Sicherheit auch hier genug Beiträge zu dem Thema, hab gerade erst einen gelesen!(paar Zeilen weiter oben) So, nun ist eigentlich alles dazu geschrieben. Hab selbst noch einen kleineren Igel im Garten, der letzte. Der wird morgen gewogen, wenn ich ihn erwische, und wenn er zu leicht ist, kommt er rein. Soll die nächsten Tage schneien und kälter werden, und dann wird es ganz schön eng für ihn!

• Zwei igel Babys Beitrag #19
Huhu :)

Also wir haben im Moment auch zwei kleine Igelbabys zum Überwintern. Die beiden haben so ca. 300g gewogen, die kleiner sogar noch weniger. Mittlerweile sind sie nun drei Wochen ca. bei uns im Keller in zwei größeren Holzkisten und bekommen täglich Katzenfutter zum Fressen. Die beiden fühlen sich pudelwohl und haben beide auch schon ordentlich zugelegt.

Ich würde dir raten, wenn du die Möglichkeit hast, sie zu überwintern.
Wenn du weitere Fragen hast kannste dich ja melden.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei igel Babys

Zwei igel Babys - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...

Neueste Beiträge

Oben