Also studiert habe ich das nicht. Ich versuche nur, mir das einigermaßen logisch zusammenzureimen. Der Igel richtet sich, wie jedes andere Tier, das Winterschlaf hält, nach seiner inneren Uhr. Und die sagt ihm, daß es im Winter kaum Futter für ihn gibt. Also muß er fressen, was das Zeug hält und schlafen, wenn es kalt wird. Egal, ob er im Gewächshaus ist oder im gemütlichen Reisighaufen! Von unseren 5-10 Gartenigeln ist gerade mal noch einer da, die anderen werden sicher schon schlafen, trotz täglicher leckerster Fütterung und jeder Menge Abfällen für die Hühner, die es den ganzen Winter gibt! Hab ich leider auch nicht damit gerechnet, daß sie so früh schlafen! Also richten sie sich nicht nach dem momentanen Nahrungsangebot, sondern danach, wie es schon seit Urzeiten für sie vorgesehen ist! Wir haben auch mindestens einen Igel, der schon seit Jahren auf dem Hof ist. Und selbst der hat sich wohl noch nicht daran gewöhnt, daß auch im Winter Futter genug da ist und schläft trotzdem! Wenn ein Igel zu leicht ist, wird er wohl nicht mehr aufwachen oder muß halt mit rein. Dann muß es aber wärmer sein, damit er nicht trotzdem schläft, sonst bringt das garnichts! Wenn er schnell fett wird, darf er dann trotzdem schlafen, glaube ich, damit der Rhythmus unbedingt eingehalten wird aus oben genannten Gründen! Wenn nicht, ist es eben nicht zu ändern! Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, auch, daß nur die stärksten überleben, so traurig das auch immer ist! Viel schlimmer ist, daß tausende Igel jedes Jahr überfahren werden und daß es eh immer wärmer wird, so daß sie sicher irgendwann wahrscheinlich gar keinen Winterschlaf mehr machen und nicht absehbar ist, was dann passiert! Ich selbst hab mal vor über zwanzig Jahren einen Igel im Winter zuhause gehabt. Das hat ganz gut geklappt, würde ich auch wieder machen, wenn es sein müßte. Ich kann aber nicht sagen, daß ich da jetzt viel Erfahrung hätte! Zum Glück habe ich meine große Schwester dafür, der ich hin und wieder mal einen bringe oder sie um Rat frage. Sie hat das ganze Jahr Igel: Im Sommer die, wo die Mutter überfahren wurde oder verletzte oder wie dieses Jahr viele aus Überschwemmungsgebieten bei uns, und im Winter die, die nicht mehr rechtzeitig ausgewildert werden konnten, weil sie zu leicht waren. Sicher kann man einen Igel im Winter reinholen, aber am besten ist es, wenn man sich eine Auffangstation oder sowas sucht oder sich zumindest Rat bei jemandem holt, der sich wirklich auskennt, und da gibt es genug Möglichkeiten, denn zum Experimentieren ist ein Tier nicht gedacht! Sorry, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht! Trotzdem muß ein 400g-Igel jetzt am besten rein, weil er es bis zum Winter nicht mehr schaffen wird, ist ja schon bald Dezember. Wie warm es drinnen sein muß, weiß ich jetzt nicht.(Rat holen!) Ich hatte ihn damals im Zimmer, aber auch null Ahnung und kein Internet! Nur kalt darf es nicht sein! Jedenfalls nicht, solange er nicht fett ist! Nochmal viel Glück und Grüße Toralf