Welches Streu für den Kompost?

Diskutiere Welches Streu für den Kompost? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Ich und mein Freund ziehen demnächst um. :D Das heißt für die Meerlis endlich mal Auslauf im Garten (durften voher nicht wg. Vermieter)...
  • Welches Streu für den Kompost? Beitrag #1
Christine

Christine

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Ich und mein Freund ziehen demnächst um. :D
Das heißt für die Meerlis endlich mal Auslauf im Garten (durften voher nicht wg. Vermieter) und zusätzlich zur Biotonne einen Kompost.
Ich weiß von früher, dass wenn ich die Holzspäne auf den Kompost warf, dass sich da nicht sonderlich was tat bzw. der Kompost wurde riesengroß.
Dass das nicht ruckizucki abgebaut wird, weiß ich ja auch, aber da tat sich gar nichts... :?
Kennt jemand ein gutes Einstreu, was den Komposthaufen nicht unbedingt überschwemmt? Oder hat jemand Tipps?
Die Meerlis ganzjährig raussetzen möchte ich nicht, dass sollen schon Hausschweinchen bleiben :mrgreen:

Grüße,
Christine

• Welches Streu für den Kompost? Beitrag #2
Hallo, also ich benutze Hanfeinstreu. Und bei meinen mittlerweile 19 Schweinchen kommt da schon einiges zusammen. Wir haben einen großen Garten und dort habe ich extra für die Einstreu einen Komposthaufen angelegt. Allerdings muß ich sagen, dass sich da auch nicht sonderlich schnell was tut. Bisher komme ich da aber so mit klar.

Welche alleinige Einstreu sich schneller kompostieren läßt, weiß ich nun auch nicht. Mir würden da nur die Stroh-Pellets einfallen, aber wie gesagt, kann man die ja nicht als alleinige Einstreu verwenden.

LG Marion

• Welches Streu für den Kompost? Beitrag #3
Wo holst du dir das Hanfstreu? Und ist das arg teuer? Braucht man viel davon?
Es gibt doch auch so Hanfmatten? Oder habe ich da was verwechselt?
Ich habe ja meine 4 Racker, und wenn ich ausmiste, bekomme ich da schnell ne halbe Biotonne voll...

Fragen über Fragen...:D

Grüße,
Christine

• Welches Streu für den Kompost? Beitrag #4
Meine Ma sagt, bei ihr klappt das mit der normalen Streu bei ausreichend großer Menge Schnellkomposter.

Wir werden demnächst einen eigenen Komposter haben und ich denke, wir werden ne Kombination aus Pellets und der normalen Einstreu fahren und entsprechend Schnellkomposter verwenden. Allerdings werden wir diesen Komposter dann nur für die Streu nehmen. Ich mach dann nur ab und an mal was in den anderen rein, damit da mal sowas wie ne abschließende Schuicht reinkommt. Aktuell wechseln wir zwischen Komposter und Mülltonne und letzteres ärgert mich halt, weil die dann so schnell voll ist.

• Welches Streu für den Kompost? Beitrag #5
Wo holst du dir das Hanfstreu? Und ist das arg teuer? Braucht man viel davon?
Es gibt doch auch so Hanfmatten? Oder habe ich da was verwechselt?
Ich habe ja meine 4 Racker, und wenn ich ausmiste, bekomme ich da schnell ne halbe Biotonne voll...

Fragen über Fragen...:D

Grüße,
Christine

Ich kaufe die Hanfeinstreu bei uns im Raiffeisenmarkt. Ob sie im Endeffekt teurer ist, weiß ich nicht genau. Ich finde aber, das die Einstreu deutlich länger hält, als jegliche andere Einstreu. Ich muß die Gehege wesentlich seltener sauber machen.

Hanfmatten gibt es, ja. Aber ist das als Einstreu zu verwenden??? :eusa_think: Ist mir diesbezüglich nicht bekannt.

LG
Marion

• Welches Streu für den Kompost? Beitrag #6
Hm, meine verwöhnte Rasselbande mag diese Pellets leider nicht, auch nicht, wenn ich Streu drüber lege... ich würd ja glatt behaupten, dass die mit Zehenspitzen über die Einstreu laufen und die Brettchen die rettenden Schwimmringe sind ... :mrgreen:
DIese Hanfmatten wären glaub ich schon nicht schlecht, nur müsste ich da auch wieder Streu reinlegen, sonst ist es zu hart.
Und einen Raiffeisenmarkt gibt es bei uns glaub ich gar nicht in der Nähe :eusa_think:
Naja, mal schauen, was der Fressnapf heute hergibt. ;)

Thema:

Welches Streu für den Kompost?

Oben