Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!!

Diskutiere Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle !!habe mal eine frage an euch,ich hole mir morgen einen welpen:D !!!gibt es etwas auf was ich ,eurer meinung nach,unbedingt achten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #1
nijoki3

nijoki3

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !!habe mal eine frage an euch,ich hole mir morgen einen welpen:D !!!gibt es etwas auf was ich ,eurer meinung nach,unbedingt achten sollte ??bin schon jetzt total nervös und freu mich riesig auf den kleinen mann !!
liebe grüsse und danke

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #2
Wie hast du dich denn vorher schon informiert??
Was hast du für den kleinen schon alles vorbereitet...
angenommen wir haben noch Ideen...wie willst du das jetzt noch umsetzen?? :D
Und erzähl doch mal was es für eine Rasse ist, wo du ihn her hast..und und und...
so was ist ja immer aufregend ;)!

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #3
hallo erst mal !!!also es ist ja nicht mein erster hund;)
aber den letzten hund hatte ich vor 6 jahren.also gekauft habe ich soweit denke ich mal alles,ausser frischfutter.aber dafür habe ich morgen auch noch zeit !!denn ich werde ihn erst zum abend abholen können.
ich werde ihn von jemanden privat bekommen.geimpft und ntwurmt wurde er auch schon.er ist jetzt 8 wochen alt.und ein kleiner mix von allem:D
der papa ist ein dackelmix und die mama ein mix aus westhighlander und yorkshireterrier,aber er hat davon nicht viel mehr abbekommen...grins

falls jemand noch ne idee hat für einen namen...nur her damit;)

Anhänge

• oktober 2007 november2007 212.jpg
    oktober 2007 november2007 212.jpg
    82 KB · Aufrufe: 64
  • Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #4

der sieht ja aus wie meiner als welpe,nur in kleinvormat *zuckersüss* finde er sieht aus wie ein gismo

Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #5
werde ich tun.grins hast du vielleicht noch ne idee,zwecks namen ???

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #6
Hast du den auch alle Utensilien, wie Näpfe, Leine etc. ?
Vergiss nicht den Impfpass mitzunehmen. Hast du auch schon ein Plätzchen ausgesucht und die entsprechende Unterlage besorgt ?
Alles andere kannst du immerhin auch noch später besorgen.

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #7
ja soweit hab ich alles !!!nur weiss ich noch nicht genau wo sein "platz"sein soll !!!ob im wohnzimmer oder doch bei mir im schlafzimmer. denn ich muss halt auch auf meine kids achten,das sie den kleinen in ruhe lassen !!grins und meine ninis laufen ja auch noch in der wohnung umher !!!
an den impausweis werde ich natürlich denken,werde wahrscheinlich auch nächste woche zu meinem TA noch mal um ihn von dort nochmal durchchecken zu lassen !!!

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #8
ich finde 8 Wochen etwas früh... ich würde mir nur welpen ab der 12ten woche holen damit sie von mama und geschwistern richtig sozialisiert werden...

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #9
ja soweit hab ich alles !!!nur weiss ich noch nicht genau wo sein "platz"sein soll !!!ob im wohnzimmer oder doch bei mir im schlafzimmer. denn ich muss halt auch auf meine kids achten,das sie den kleinen in ruhe lassen !!grins und meine ninis laufen ja auch noch in der wohnung umher !!!
Du wirst sehen wie er sich verhält, allerdings denke ich solltest du ihn in deiner Nähe lassen (Nachts) er is noch sehr Jung und wird die Nähe brauchen. Auf die Ninis würde ich anfangs auch etwas mehr acht geben, du weisst noch nicht wie der Kleine so drauf ist ;)

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #10
das werde ich tun.werde ihn erst einige tage später den ninis mal vorstellen !!!lach
was macht man eigentlich nachts wenn er jaulen sollte,hingehen und "trösten" oder dann erst zu ihm hingehen wenn er ruhig ist !!
habt ihr vielleicht noch ne paar erziehungstips für mich ???

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #11
habt ihr vielleicht noch ne paar erziehungstips für mich ???
Nimm ein gut gemeinten Rat an, sieh zu das er Stubenrein ist /wird , fang an mit Ge/ -und Verbote aussprechen mehr nicht. Er ist noch sehr Jung und muss sich erstmal aklimatisieren. Wenn er das NEIN/AUS verstehen gelernt hat, hast du schon viel erreicht.Später kannst du dich denn hier im Forum, per Suchfunktion oder auch mit einem Thread nach und nach Vorarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #12
danke für deine tips !!!werde versuchen das beste zu machen....muss nur aufpassen das ich nicht zu "weich" werde,denn er soll ja kein plüschtier werden ,sondern ein familienhund !!!grins

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #13
habe meinen auch mit 8 wochen bekommen und ich kann dir sagen,die sozialisierung,die beisshemmung ect. das ist doppelt soviel arbeit,weil normal bringt die mama denen einiges bei! und mit 8 wochen geht das nicht! also stell dich auch viel arbeit und kaputte sachen drauf ein! mit elmo war es so,wir mussten alle 2 stunden raus,manchmal sgar mehr,hatten aber das glück,das er nachts durchgeschlafen hat bis halb 7 morgends,ob am wochenende oder wochentags! trotz der vielen arbeit wirst du bestimmt viel spass mit deinem schatz haben! er ist ja auch wirklich super süss

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #14
Hallo!
8 Wochen ist wirklich recht früh! Deshalb erstmal ein dringender Rat von mir: Besuch mit ihm, wenn er sich bei Dir akklimatisiert hat (nach ein- bis anderthalb Wochen) eine gut geführte Welpenspiegruppe. Nur im Spiel mit etwa gleichaltrigen Artgenossen erlernen junge Hunde die Beißhemmung; normalerweise würde er das in der Gruppe der Geschwister und von der Mutter lernen.

2.) Investiere in ein gutes Welpenerziehungsbuch, z.B. das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann und Nicole Hoefs. Da steht ausführlich drin, was wann wie an Umweltsozialisation stattfinden sollte und wie man anfängt, ganz gewaltfrei und spielerisch erste Dinge mit dem Welpen zu üben. Und worauf man sonst am Anfang achten sollte.

3.) Lass den Welpen nicht Dinge machen, die Du später nicht möchtest, nur weil er ja noch so klein und so süß ist. Er weiß ja nicht was richtig und was falsch ist. Zeige ihm also vom ersten Tag an sanft aber bestimmt, was Tabu ist (Schuhe zerkauen etc.) und womit er stattdessen spielen und worauf er herumkauen darf. - Hast Du ein Spielzeug? Ein Knotentau oder so etwas?

Alles, was ein Welpe sich angewöhnt, ist schwer wieder abzugewöhnen. Denke dran: Er lernt tatsächlich von Anfang an!

4.) Ich würde an Deiner Stelle dem Kleinen einen Schlafplatz neben Deinem Bett einrichten. Für so einen kleinen Hund eignet sich z.B. ein großer Karton als "Höhle", gemütlich ausgestattet mit einer weichen Decke, einem Kauspielzeug etc., als Schlafplatz. Wenn er in der ersten Nacht nach Mutter und Geschwistern winselt, kannst Du auf diese Weise einfach eine Hand zu ihm hinstrecken, sodass er weiß, er ist nicht alleine. Außerdem wird er nachts mucken, sich irgendwie bemerkbar machen, wenn er mal muss, da er ja sein "Nest" nicht beschmutzen will. Du hörst ihn und kannst sofort mit ihm rausgehen. So lernt er die Stubenreinheit schneller als wenn er Gelegenheit hat, im Haus irgendwo hinzupullern.
Auch tagsüber musst Du ihn anfangs immer im Auge behalten, damit Du mitbekommst, wann er mal muss, und ihn sofort raustragen kannst. Jede im Haus vermiedene Pfütze ist eine Gelegenheit, ihn fürs Pullern draußen ganz doll zu loben! :clap:

5.) Geh zu Anfang nur sehr vorsichtig und wenig spazieren. Für so einen kleinen Welpen ist es geradezu unnatürlich, sich weit vom Nest zu entfernen, und die vielen ungewohnten Eindrücke sind so anstrengend, dass ein paar Schritte, ein paar Minuten vollauf genügen. Aber Umweltsozialisation ist schon wichtig! Setz Dich statt langer Spaziergänge lieber einmal öfter an eine befahrene Straße, in eine Fußgängerzone, auf einen Bahnhof, aber nimm den Kleinen auf den Schoß und lass ihn einfach gucken.

6.) Achte drauf, dass er möglichst viele positive Kontakte hat zu großen und kleinen Menschen, Kindern, anderen Hunden und vielen anderen Tierarten. Alles was er in den ersten Wochen kennenlernt, wird ganz offen aufgenommen und für ihn sein Leben lang normal sein. Je mehr verschiedene Menschen er jetzt kennenlernt, desto sicherer kannst Du sein, dass er sein Leben lang zu Menschen freundlich sein wird.

Du hast Dir eine große Aufgabe vorgenommen! Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kleinen! :)

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #15
danke für deine ausführlichen ratschläge !!1
aber schon der punkt mit der welpenschule wird schwer bei mir,denn obwohl ich in einer stadt wohne gibt es das hier leider nicht !!aber er wird so oft wie möglich seine schwester sehen,da mein freundin sich diese holt!!wenigstens etwas oder ??
das mit nachts wenn er jault habe ich gehört,soll man nur hingehen und in aufmerksamkeit geben wenn er ruhig ist.ansonsten denkt er wohl,das immer jemand kommt wenn er sich bemerkbar macht.
aber ich freu mich schon riesig auf den kleinen.sein name wird wohl SCOTTY sein.und ich hoffe das ich soweit alles richtig machen werde.

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #16
sein name wird wohl SCOTTY sein.und ich hoffe das ich soweit alles richtig machen werde.
Guter Name, du wirst das schon schaffen :D
Der Wille zählt und du hast ja noch das Tierforum im Rücken ;)

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #17
das mit nachts wenn er jault habe ich gehört,soll man nur hingehen und in aufmerksamkeit geben wenn er ruhig ist.ansonsten denkt er wohl,das immer jemand kommt wenn er sich bemerkbar macht.

Das gilt noch nicht für einen Welpen! Ein Welpe, der mit gerade mal 8 Wochen von Mutter und Geschwistern weg kommt, wird in der ersten Nacht wahrscheinlich weinen, weil er die Nähe der Geschwister vermisst. Hast Du beobachtet, wie eng aneinandergekuschelt Welpen schlafen?

Zweitens willst Du doch erreichen, dass Dein Hund Bescheid gibt, wenn er mal muss! Erst das ist nämlich Stubenreinheit. Du würdest ihm erstens Unrecht tun, wenn Du sein Fiepen ignorierst und zweitens wäre es kontraproduktiv für die Stubenreinerziehung. Schließlich kann er nicht alleine hinausgehen, sondern muss irgendwie Bescheid sagen!

Später dann, wenn er zuverlässig stubenrein ist, sich gut eingewöhnt hat und auch etwas älter ist, kann es vorkommen, dass er aus Langeweile jault, um Eure Aufmerksamkeit zu bekommen. Das kann man aber auch unterscheiden von dem Winseln eines Welpen; allein die Situation ist eine ganz andere. Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten sollte man ignorieren, klar.

Für einen Welpen jedenfalls ist es etwas zutiefst Beängstigendes, plötzlich allein zu sein! In der Natur wäre so ein Welpe verloren! Natürlich musst Du ihm in den ersten Nächten zeigen, dass er nicht allein ist!!!

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #18
wir haben das bei unsrem so gemacht das er erst eine decke die nach der mutter gerochen hat mit nach hause bekomm hat .. die wurde dann auf die "schlafplatzdekce" neben das bett gelegt .. wenn ich dann ins bett gegenagen bis hab ich ihn auf die decke geführt ihm ein leckerchen hingelegt und mich selber ins bett gelegt .. wenn er angefangen hat zu fiepen ahb ich einfach meine hand runterbaumeln lassen ... wenn er ma musste ist er meistens aufgerehgt durchs zimmer gelaufen ^^

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #19
Huhu,
glückwunsch zum Rudelzuwachs:D

Also ich habe es so gemacht,das ich die ersten 2 Wochen auf der Couch geschlafen habe. Falls Du nicht möchtest dass er sich an das Schlafzimmer gewöhnt, ist das die beste Möglichkeit. Die Couch ist meist auch besser, weil Du direkten Kontakt hast wenn der Kleine davor schläft;)

Wichtig ist natürlich : die Notrufnummer vom TA griffbereit zu haben,falls etwas ist.

• Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! Beitrag #20
Danke für eure ratschläge ! der momentane stand bei uns ist so...
seit samstag früh ist unser scotty bei uns eingezogen:clap:
und alles klappt bestens,jaulen tut er nur ab und an wenn er schläft...
in die wohnung hat er bis jetzt auch noch nicht gemacht,er hat wohl schon etwas kapiert das ,das nur draussen gemacht wird:p
also ich würde sagen das ich mir im moment keine sorgen machen muss...
auf seinen namen reagiert er auch schon zum teil...und schlafen tut er natürlich auch noch viel...
er sieht täglich seine schwester,mit der er wenigstens 1 stunde am tag zusammen ist..
nachts liegt er neben mir im schlafzimmer,auf dem fussboden.
und am freitag gehts noch mal zur impfung..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!!

Was beachte ich ab morgen?? Bekomme einen Welpen !!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben