Brauch Dringend Euren RAT

Diskutiere Brauch Dringend Euren RAT im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe mich gestern frisch angemeldet, bin auch noch in anderem Forum unterwegs und möchte gerne eine weitere Meinung haben, bezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #1
E

Eagle69

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mich gestern frisch angemeldet, bin auch noch in anderem Forum unterwegs und möchte gerne eine weitere Meinung haben, bezüglich meinem 3 er Gespann

Also ich habe 2 Mizekatzen Geschwister 3,7 jahre alt, nun habe ich mitte August eine Babykatze aus Polen mitgebracht Sie ist gesund und munter! Meine beiden haben Sie auch eigentlich aufgenommen, rangeleien gibt es zwar auch immer wieder. Aber beim Fressen z.B. jeder hat seinen Napf jeder bekommt das selbe Sie futtern mal hier mal da im Napf da gibt es keine Klopperei! Schmeckt ja bei anderen immer besser!

Die Kleinste um die es geht ist Polly

Sie scheint meinen beiden Großen total auf die Nerven zu gehen!
Denn meine kleine Gypsi hatte vor 3 Wochen kein Stimmchen mehr, war mit Ihr vergagenen Freitag beim TA und Sie stellte fest geschwollene Lymphknoten und entzündeter Rachen und 200 gramm abgenommen von August bis November!Sie bekommt bis morgen Antibiotika! Sie meinte es wären Stressymptohme
Ärztin riet mir die Kleine Polly abzugeben!!?????:roll:
Am Dienstag mußte ich mit Gypsi noch mal hin, und da mußte ich dann meine Trixi auch mitnehmen Sie fing an beim schnurren zu gluckern und hatte leichte Würgereize es kam aber dann nichts raus!Und auch Sie hat 200 gramm abgenommen!
Auch Sie bekommt jetzt Antibiotika und wieder sagte die Ärztin ich solle die kleine Abgeben, Sie sind einfach zu gestresst!:eusa_doh:

So nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll ?? teilweise ist es so, wenn es abends Ritual Leckerchen gibt kommen Alle drei ins Bett und bekommen immer im Wechsel Leckerchen, wenn fertig dann rennen Sie alle noch mal los wo auch immer hin. dann gibt es ab und an Geschrei aus dem Wohnzimmer! Wo ich Anfangs ( war wohl mein Fehler) immer mit ner Zeitung auf die kleine Polly losgegangen bin was völlig bescheuert war !
Dann is Ruhe dann kommt je nachdem wer zuerst da ist eine der drei ins Bett, manchmal auch 2 Bett is ja groß genug!
Dann schleckert Polly mal die Großen ab oder die Großen auch die Kleine!
Mit Trixi hat Polly auch schon zusammen gelegen und geschlafen!
Zusammen spielen geht auch, nur das die Pollybaby natürlich meißt schneller ist aber auch das geht.
Nur dieses teilweise untereinander beharke geht auf die Nerven.

Ich hoffe ich habe Euch erst mal genug Angaben gemacht, ich bin völlig daneben, weil ich nicht weiß Muß ich die Kleine wirklich abgeben??? Oder leigt es an etwas anderem ???

Könnt Ihr mir da mal eine 2. Meinung geben ????

Auf meiner HP (Link editiert) könnt Ihr Euch noch mehr Fotos angucken von Polly und dem Rest

Macht Euch mal ein Bild und gebt Mir Mal Eure Meinung?

Polly weg oder nicht ? Es würde mir das Herz brechen, aber ich kann die Gesundheit meiner 2 nicht riskieren und möchte auch das es Allen gut geht!

Gruß

Eagle69

Gypsi & Trixi & Polly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #2
Hallo Eagle,

hm, schwieriges Thema.
Natürlich können stressbedingt Tiere erkranken. Gerade Katzen können sehr extrem auf neue Mitbewohner reagieren.

Polly ist eine ganz junge, die viel lernen muss. Deine anderen beiden scheinen mit der Situation einfach überfordert zu sein. Es gibt da auch kein Mittelchen, mit dem man Polly jetzt mal während der Pubertät "ruhig stellen könnte". Durch die Pubertät muss sie durch.
Doch packen das Deine 2 auch solange??? Hör mal auf Dein Herz. Ich denke Deine 2 liegen Dir sehr am Herzen und natürlich ist es nicht leicht ein gerettetes Kätzchen in ein neues Zuhause abzugeben. Doch ist es nicht leichter für Polly einen Traumplatz zu suchen, als wenn eine deiner anderen Katzen möglicherweise noch eingeht???

Ich denke wenn jetzt Deine 2 bisherigen erkranken, so ist das schon ein deutliches Zeichen. Natürlich kannst Du nun die Genesung Deiner beiden abwarten und sehen, ob dann deine anderen beiden Tiere stabil bleiben....

Schwierig.....Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #3
Dem schließe ich mich an, eine Entscheidung zu treffen wird dir viel Kraft abverlangen.

Wie Bunny finde auch ich es sehr bedenklich, dass deine beiden alteingesessenen Miezen Krankheitssymptome zeigen. Und ich finde es sehr schade, denn eigentlich kommen die Großen mit der Kleinen ja, wie du schreibst, gut zurecht. Klar, da sie noch ein Kind ist, ist sie für die erwachsenen Katzen natürlich auch sehr anstrengend und nervig, aber dass sie so mit Krankheitszeichen reagieren, finde ich doch ungewöhnlich. Sind denn wirklich körperliche Ursachen sicher ausgeschlossen?

Wie ist es denn mit dem Futtern? Du schreibst ja, alle bekommen das gleiche Futter. Das Kleine ist ja im Wachstum und verbraucht sehr viel Energie. Frisst sie den beiden Großen vielleicht einiges weg, so dass diese deswegen abgenommen haben könnten? Vielleicht wäre eine getrennte Fütterung in dem Fall sinnvoll.

Sind es reine Wohnungskatzen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Situation zwischen Jung- und Altkatzen, sobald die kleinen Nervensägen sich auch draußen austoben können, deutlich entspannt.

Auch wenn sie Wohnungskatzen sind (ich vermute es mal): wie sieht die Impfsituation aus? Sind alle drei geimpft, auch gegen Leukose? (Wegen der geschwollenen Lymphknoten usw.)

Ist es möglich, den Großen Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, an die sie jederzeit, die Kleine aber nicht, hin können?

Ach herrje, ich kann wirklich mitfühlen, dass dir die Situation sehr weh tut. Und ich hoffe, es wendet sich noch zum Guten.

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #4
Hallo Eagle,

was ich etwas irritierend finde, ist zum einen, dass deine TÄ die Erkrankung von Gypsi direkt auf die Anwesenheit der kleinen Polly schiebt. Die Gewichtsabnahme ist meiner Meinung nach auf die Rachenentzündung zurückzuführen. Die Futteraufnahme ist ja schmerzhaft für die Katze, zusätzlich können sie matt wirken und auch Fieber haben. Weiterhin kann es sein, dass sich deine älteren Katzen mehr bewegen durch die Kleine.

Ich vermute, dass auch Trixi eine Rachenentzündung hat, da diese gerne Würgereize auslöst.

Da beide Katzen scheinbar dieselbe Erkrankung haben, finde ich es etwas ungewöhnlich, dass sie beide psychisch darauf reagieren sollten. Ich vermute eher, dass sie sich einen Infekt oder Virus eingefangen haben. Evtl. sind deine Katzen momentan empfänglicher, da sie etwas gestresst sind. Evtl. hat aber auch Polly irgendetwas eingeschleppt. Von daher finde ich Katies Frage zur Impfsituation sehr wichtig. Du schreibst, Polly sei gesund und munter. Wurde denn auch eine Blutuntersuchung gemacht?

Also ich habe 2 Mizekatzen Geschwister 3,7 jahre alt

Wie alt sind die beiden? 3 Jahre, 7 Jahre oder tatsächlich 3 Jahre, 7 Monate?

dann gibt es ab und an Geschrei aus dem Wohnzimmer

Wie oft kommt es vor? Und weißt du wer schreit und wer bedroht?

Nur dieses teilweise untereinander beharke geht auf die Nerven.

Gibt es da noch weitere Situationen?

Natürlich sind gestresste Tiere schneller krankheitsanfällig, aber ich würde die Entscheidung nicht bei einer einzigen Erkrankung abhängig machen. Es muss ja nicht mit dem Stressfaktor zusammenhängen.

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #5
Hallo eifelbiene

Na das sind ja Tolle Antworten die ich so bekomme, Vielen Dank erst mal schon dafür!

Blutuntersuchung? Nein wurde bei Polly nicht gemacht obwohl mein Arzt wußte das Sie aus Polen kommt.
Trixi hatte bereits 2 x kleine wehwehchen, das 1. Mal fühlte Sie sich matt und hatte auch Fieber, wurde behandelt und dann war es wieder gut.....Da hatte die TA schon einmal erwähnt na mal gucken sollte es sich NICHT besser werden sollten Wir Blutuntersuchung machen.....nich das die Kleine einen Virus oder Katzenaids eingeschleppt hat! Da war ich ja völlig fertig, da Trixi dann dem Tod geweiht wäre!
Aber Sie erholte sich wieder und auch NUR mit Trixi kam es vor das Polly zusammen mit Ihr gelegen hat und schlief. Wie man ja auf den Fotos sehen kann!
Impfung, na ja Sie haben die Normalen Imfpungen bekommen Katzenschnupfen Katzenseuche Die kleine PUREVAX RCPCH; Die großen Fevaxyn i-CHP Wenn das weiterhilft!
Da freute ich mich ja schon ooch wie süß Sie verstehen sich wenigstens!

Zu Deiner Frage also meine 2 Miezis sind 3Jahre und 7 Monate, also auch noch Jungmiezis, sind Geschwister.

Das Geschrei na ja wenn gespielt wird gibt es meißt das Geschrei dann jagt Polly die großen, meißt Gypsi und hängt sich dann so Richtig an Sie dran es ist wie ein Gerangel das haben meine 2 Großen ab und an auch mal gemacht beim spielen.
Oder abends nach den Leckerchen geben, dann rennen Sie meißt Alle 3 los und dann kommt Geschrei aus dem Wohnzimmer meißt Ist es Gypsi weil Polly wohl wieder angreift, spielerisch ?? Denn ernsthafte Verletzungen gab es noch nie, ausser ein Paar Fellbüschel die mal durch die Wohnung flogen!
Ich würde das nicht als Dauerzustand beschreiben, denn dann hätte ich die kleine Längst abgeben! Es ist eher so Wie kleine Anfälle der Polly....so jetzt werd ich Dir mal zeigen was ich kann??
Lass mich überlegen.......nein also wenn z. B. Trixi liegt auf dem Aquarium, dann schleicht sich Polly ran und fängt an Trixi zu schleckern, entweder leigt Sie dann neben Ihr auf dem AQ oder haut dann wieder ab!
Gypsi zieht sich dann meißt ins Wohnzimmerfenster zurück, auch da is Polly gestern dann reinghopst....es kam kein knurren von Gypsi ich konnte nur nicht sehen ob Sie Ihr auch wieder Köpfchen geleckt hat. Auf jeden Fall gab es kein Geschrei!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Katie

Ja es sind reine Wohnungskatzen, es gibt nur einen Balkon. Mit dem Fresschen ja sie futtern Alle in der Küche aber jede hat Ihre eigene Ecke, es klappt auch ganz ugt klar geht die kleine auch an die anderen Näpfe und die großen auch an Pollys Napf, aber ich denke mal das Alle in etwa das selbe fressen.
Ich meine meine 2 großen sind ja nicht dem Hungertod nahe, Gypsi hatte im letzen Jahr zur Impfung 3,8 Kilo, dies Jahr war Sie bei 3,6 KG und am Freitag waren es 3,4 kg also 200 gr weniger von August bis November!
Die Trixi hatte im letzen Jahr 4,8 kg die Jahr zur Impfung 4,88 also hatte Sie 80 gr zugenommen, und jetzt am Dienstag 4,6 kg!

Rückzugsmöglichkeiten ja gibt es schon Polly kommt zwar "Leider" auch schon überall hin der keine Racker. Aber an bestimmte Stellen geht Sie dann nicht hin !Wenn eine der großen da liegt!

Es ist so verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen, gestern hatte ich die Eventuell Neue Besitzerin zu Besuch von 20:00- 3:30 Uhr in der Früh, Sie hat mit Polly gespielt findet Sie auch zuckersüß und würde Sie schon nehmen mir zu liebe, weil Sie die GEschichte so schrecklich findet! Und ich Polly dort auch Besuchen könnte.
Dann am späten abend legte sich Polly zu mir auf den Schoß und schmuste, gab mir Köpfchen sie hat sich gar nicht merh einbekommen vor lauter geschmuse.............tja und da hab ich Sie dann angeguckt und Ihr gesagt nu guck Sie Dir an und Die Kleine soll ich abgeben ?????

Es brach auch Ihr das Herz und Sie meinte nur streichle Sie doch mal ooch wie süß. Klar knuddel ich gerne mit der Kleinen, mit meinen Großen ja auch, also vernachlässigen tu ich meine Großen nicht!
Ich hab Sie ja ALLE DREI Fruchtbar lieb!

Was soll ich bloß machen ?????:roll:

Gruß

Eagle69

Gypsi & Trixi & Polly

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #6
Hallo eagle!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Es will mir beim Lesen Deiner Beiträge so vorkommen, als wäre das Abgeben der kleinen Polly wirklich verfrüht. Es muss keineswegs so sein, dass sie die Ursache ist für die Erkrankung der beiden Großen. Ich denke da wie eifelbiene, dass es bei den beiden Großen auch einfach ein Infekt sein kann! Und es wird ja unter der Behandlung mit Antibiotika auch schon besser, oder? Dann kann es kaum allein psychisch bedingt sein. :eusa_think:

Und eine Gewichsabnahme (und extrem ist die ja nun keineswegs) kann schon damit zu tun haben, dass sich die Katzen jetzt mehr bewegen. Polly bringt ja Bewegung ins Haus, ein bisschen mehr Stress verursacht das sicherlich auch, aber wohl kaum sooo viel, dass sie davon krank werden und bald völlig abmagern werden. :?

Katzen benötigen für alle Veränderungen immer etwas Zeit, manchmal mehrere Monate. Der Zeitraum von August bis jetzt liegt bei einer Vergesellschaftung noch völlig im Rahmen und ich würde so früh noch nicht aufgeben! Zumal es ja offenbar nicht ständig Zänkereien gibt und die drei sich überwiegend gut zu verstehen scheinen. Du schriebst am Anfang, die großen würden Polly auch mal den Kopf abschlecken. Das würden Katzen, die sich partout nicht ausstehen können, sicher nicht machen!

Ich könnte mir vorstellen, dass die kleine Polly die Großen schon mal nervt. Die ist jung und stürmisch, die anderen mit dreieinhalb Jahren schon ruhiger. Also müssen die Großen auch mal zicken, um der Kleinen die Grenzen zu zeigen. Wenn Du insgesamt beobachtest, dass Polly das wenigstens ansatzweise dann auch akzeptiert und Trixie und Gypsie dann in Ruhe lässt, ist es doch okay! Und Polly wird in nicht allzu langer Zeit insgesamt auch ruhiger werden.

Ehe Du Dich von Polly trennst, nur weil ein Tierarzt sowas sagt (was ja auch überhaupt nicht erwiesen ist!), solltest Du versuchen, mit Polly etwas mehr zu spielen, damit sie ausgelastet ist und die Großen nicht so viel nervt. Wenn Du beobachtest, dass sie die Großen zu sehr ärgert, dann nimm Polly sanft und setze sie woanders hin, nötigenfalls in ein anders Zimmer (nur wenn sie gar nicht aufhört) oder lenke sie eine Weile ab, indem Du mit ihr spielst.

Ich würde nicht aufgeben, bevor ich nicht auch Maßnahmen dieser Art ausprobiert hätte!

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #7
Da kann ich mich Annika nur anschließen.

Für mich hört sich das auch alles mehr nach übermütigen Toben an.

Den Bluttest (Leukose/Katzenaids) würde ich bei Polly machen lassen, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Und keine Panik wegen dem Katzenaids. So schnell überträgt es sich nicht. Wenn Polly Aids hätte, müssten sich die Katzen schon blutig beißen und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen nach deiner Schilderung.

Also Kopf hoch und lass dir da nichts von deiner TÄ einreden.

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #8
Hallo

;) :D :D Also meint Ihr ich solle Polly doch noch nicht weggeben ???
Und es noch eine Zeit lang probieren??

Es ist ja eben nicht so das Sie sich stets und ständig bekriegen, Polly is eben manchmal danach ich meine es kommt schon täglich vor, vorhin beim spielen auch da rannte Polly einer Murmel schneller hinter als Gypsi nun ja und dann hat Polly sich eben mal auf Gypsi "gestürzt" Gypsi quäkte dann wieder und dann war wieder vorbei und Polly rannte wieder weg.

Gypsi lag vorhin auch wieder im Wohnzimmerfenster, und als ich gucken gehen wollte wo Polly ist sah ich das Sie ebenfalls im Wohnzimmerfenster saß hat aber nichts gemacht sondern sich auf hingelegt!!;)

Polly is ja auch so das wenn die beiden z.B. in der Küche sitzten weil ich vom einkaufen kam, kommt Polly natürlich auch hoch und dann hüpft Sie eben mal so Trixi an als wenn Sie sie umarmen möchte.....Trixi guckt dann nur und geht ein stück weg oder leckt Ihr dann auch das Köpfchen!

Ach wenn Katzen nur reden könnten Ich wünschte meine 2 Großen würden Mir sagen ob Polly weg soll oder nicht!

Es sind heute auf den Tag genau 3 Monate, Und Blutig gehauen haben Sie sich nie in der Zeit!
Nur als Besitzer ist es immer furchterregend dieses Geschrei zu ertragen!
Mann denkt immer Sie tun sich sonst was an! Aber das haben meine 2 Großen ja mit sich selber auch schon gemacht.

Also sollte ich Polly und meinen Großen noch Zeit geben ??

Ich hänge sehr an ALL meinen Katzen!
Nur wenn die Gesundheit meiner großen leiden würde müßte ich mich eben von Polly trennnen.
Sie kam ja nicht geplant in meinen Haushalt! Ich staunte sowieso als ich die Kleine damals den 2 Großen vorgesetzt habe! ich kannte so etwas gar nicht!

Ich halte Euch auf dem laufenden und Danke Euch erstmal für Eure Tips und Hinweise!

Liebe Grüße

Eagle69

Gypsi & Trixi & Polly :054:

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #9
Aber ja! Ich würde Polly, nachdem was ich jetzt noch von dir gelesen habe, auf jeden Fall behalten. Das ist alles (das "Gezoffe", wenn man es überhaupt so nennen will) im normalen Rahmen, bei dem Altersunterschied. Ich finde sogar, es klingt recht harmonisch. Natürlich ist das schon etwas stressig für die Gro0en, zumindest am Anfang gewesen, so dass sie wohl tatsächlich für einen Infekt anfälliger waren/noch sind.

Ich denke mal, deine ganze Verunsicherung kam durch die Aussage deiner TÄ. Die erkläre ich mir so, dass sie eben die tatsächliche Situation zwischen der Kleinen und der Großen nicht wirklich kennt und wegen dem zeitlichen Zusammenhang darauf kam, dass die Kleine zuviel Stress bedeutet.

Ich bin sicher, die Situation wird sich noch mehr entspannen. Jetzt müssen die Großen erst mal ihren Infekt überstehen und dann wird sicherlich alles gut.

Nebenbei: die Kleine sieht natürlich total entzückend aus!

• Brauch Dringend Euren RAT Beitrag #10
Es ist ja eben nicht so das Sie sich stets und ständig bekriegen, Polly is eben manchmal danach ich meine es kommt schon täglich vor, vorhin beim spielen auch da rannte Polly einer Murmel schneller hinter als Gypsi nun ja und dann hat Polly sich eben mal auf Gypsi "gestürzt" Gypsi quäkte dann wieder und dann war wieder vorbei und Polly rannte wieder weg.

Das hört sich nach ganz normalem Spielen an. Wahrscheinlich geht Polly nur ein klein bisschen ruppig ans Werk, weil sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde und dadurch die "Erziehung" etwas gelitten hat. :D

Momentan habe ich selber zu meinen 3 erwachsenen Kater eine Pflegekatze mit 5 Kitten (einen von den Kleinen behalte ich :060: ) hier. Kannst mich gerne mal besuchen. Wenn die anfangen zu toben, denkt man schnell, die würden sich gegenseitig umbringen oder mindestens die ganze Bude auf den Kopf stellen. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch Dringend Euren RAT

Brauch Dringend Euren RAT - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben