hamster macht komische geräusche mit der Nase

Diskutiere hamster macht komische geräusche mit der Nase im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo..ich bins wieder habe etwas merkwürdiges an meinen hamster festgestellt...seit mittwoch gibt sie merkwürdige geräusche mit der nase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster macht komische geräusche mit der Nase Beitrag #1
kampfelch86

kampfelch86

Punkte Reaktionen
0
hallo..ich bins wieder

habe etwas merkwürdiges an meinen hamster festgestellt...seit mittwoch gibt sie merkwürdige geräusche mit der nase wieder...ob es ein richtiges niesen ist weiß ich nicht, habe noch keinen hamster niesen gehört,ist ja mein erster.aber was könnte das denn sonst sein?dachte am anfang es käme davon, dass sie im sand gewühlt hat und was in die nase bekommen hat, dann wars gestern fast weg,und eben gerade habe ich es auch wieder gehört,obwohl sie ja um die uhrzeit noch im häuschen ist.also kommt der sand eher nicht in frage,oder?
also einen schnupfen von zugluft kann ich komplett ausschließen,in dem zimmer ist vllt. etwas trockene Luft, und ich war diese woche leider verschnupft,hab aber versucht mich etwas von ihr fernzuhalten,was aber nicht 100% geklappt hat.
was meint ihr? gleich zum tierarzt????weil das problem ist, der nächstgelegene tierarzt,bei dem ich früher immer mit den meerschweinen war, hat freitags um die uhrzeit schon zu.und in meinem hamsterbuch steht man sollte nur in äußersten notfällen zum tierarzt,wegen zu viel stress.wäre das schon ein notfall? die Remy ist doch erst 4wochen oder so bei mir....die kann doch noch nicht krank sein....:(
danke für jede hilfe
liebe grüße

• hamster macht komische geräusche mit der Nase Beitrag #2
Hallo Kampfelch,

kannst du eine Allergie durch Streu ausschließen? Hast du neue Streu oder sonst irgendwas, was stauben kann im Käfig? Trockene Heizungsluft ist Gift für die Atemwege, das gilt für uns Menschen und erst Recht für Kleinsäuger, das kannst du aber leicht beheben, indem du ein feuchtes Handtuch auf die Heizung legst.

Ansonsten: ja, ab zum TA! Ein Hamster kann sehr wohl schon nach kurzer Zeit krank sein. Und leider gibt dein Hamsterbuch da keinen wirklich guten Rat; Kleinsäuger können gerade im Anfangsstadium Krankheitsanzeichen sehr gut verbergen; wenn man es deutlich sieht, kann die Krankheit schon weit fortgeschritten sein. Natürlich bedeutet ein TA-Besuch Stress, aber einmal dieser kurze Stress ist in jedem Fall der Belastung einer langwierigen Krankheit und Behandlung vorzuziehen.

Alles Gute,
Chipi

• hamster macht komische geräusche mit der Nase Beitrag #3
vielen dank für die schnelle antwort:)eine allergie kann ich sicher aussschließen,habe seit dem ersten tag weder das streu noch das heu gewechselt...das mit feuchten handtuch hört sich gut an,nur leider geht das bei uns nicht, wir haben keine heizkörper,sondern so gitterschichten im boden, aus denen dann die warme luft "gewirbelt" wird,aber deswegen auch schon porbleme gehabt,aber einfach so ne heizung auswechseln ist ja nicht so einfach,meinst du so ne art raumbefeuchter würde es auch tun?hab da mal eins bei tchibo gekauft,da kommt wasser rein, und als nebel quasi wieder rein,so ganz einfach gesagt.
vielen dank für die antwort

• hamster macht komische geräusche mit der Nase Beitrag #4
Ja, ein Luftbefeuchter geht natürlich auch, ist halt die teurere Variante, daher hab ich erst mal das Handtuch vorgeschlagen.

Wenn die Luft aufgewirbelt wird wirbelt das natürlich Staub mit auf, das kann schon sehr anstrengend für die Atemwege sein, vor allem, wenn man vielleicht ohnehin schon angeschlagen ist (gilt für Menschen wie für Tiere).
Es wäre sicher angebracht, den Hamster schnellstmöglich dem TA vorzustellen und zumindest abhören zu lassen. Sollte da nichts festgestellt werden, mußt du Ursachenforschung bei dir zuhause betreiben und eben evtl. so einen Luftbefeuchter aufstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster macht komische geräusche mit der Nase

Oben