7 Mäusebabys...

Diskutiere 7 Mäusebabys... im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ihr lieben! haben heute auf arbeit große säcke hundefutter bekommen, und aus einem purzelten 7 mäusebabys.. (haben schon fell, augen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7 Mäusebabys... Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

haben heute auf arbeit große säcke hundefutter bekommen, und aus einem purzelten 7 mäusebabys.. (haben schon fell, augen sind offen)

haben überlegt, was tun? nach draußen setzen, denk mal dafür sind sie noch zu klein, bei der kälte. hab sie jetzt jedenfalls mit zu mir genommen, nur... was mach ich denn jetzt? hab ein aqua wo ich sie erstmal rein tun kann,
aber was mach ich weiter? ich will und kann sie ja nicht behalten...
kann ich sie wenn sie groß genug sind einfach wieder frei lassen?

schon mal danke für eure hilfe..

• 7 Mäusebabys... Beitrag #2
Uiuiui... das ist aber mal eine Überraschung...
Wenn sie schon Fell haben und die Augen offen sind, dann sind sie mindestens 16-18 Tage alt, evtl. auch schon älter... Du kannst ihnen also schon normales Farbmaus-Körnerfutter anbieten, zusätzlich sicherheitshalber noch KatzenAUFZUCHTmilch.
Wie kalt ist´s denn bei Euch?
Wenn Du die Mäuschen bei Dir überwintern lassen willst, dann musst Du sie auf jeden Fall nach Geschlechtern trennen, damit Du nicht im Frühjahr ein paar Hundert Mäuse auswildern musst ;)
Und Du solltest natürlich möglichst wenig mit den Mäuschen zu tun haben, damit sie nicht zu zahm werden und sich noch auswildern lassen - also außer Futter/Wasser reinstellen und Käfigmisten am besten gar keinen Kontakt zu ihnen halten...
Da es Wildtiere sind (nehme ich mal an...), gehören die Mäuschen auf jeden Fall wieder in die freie Natur - wenn es also bei Euch noch mild ist und die Mäuschen schon selbstständig das Körnerfutter verputzen, würde ich sagen: Ab nach draußen mit ihnen - vielleicht gibt´s irgendwo ´ne Scheune in der Nähe, da wären sie noch halbwegs geschützt...
Wenn´s zu kalt ist, hm - dann bräuchtest Du zwei Käfige/Aquas/Terras zum Überwintern... und einen Schnellkurs in Mäusehaltung: ;)

LG, seven

• 7 Mäusebabys... Beitrag #3
oh weh, also überwintern lassen wollt ich sie nach möglichkeit nicht,
hab schon überall rumgefragt, hab nur das eine aqua bekommen.
naja und extra noch eins kaufen ist echt nicht drin ;)

körnerfutter ist ok, und wasser dann wohl auch am besten in einer schale anbieten? sie sollen sich ja nicht an ne trinkflasche gewöhnen..

und was heißt denn zu kalt? es gab die nächte schon frost, das wäre dann sicher zu kalt nicht wahr. hab nämlich auch schon gedacht sie auf den balkon zu stellen, aber das ist dann wohl eher nichts. vllt kann ich sie zu meinen eltern bringen und dort ins vogelhaus stellen, das ist zumindest nicht beheitzt aber doch geschützt.

wenn ich sie also nicht bei mir überwintern lassen kann.. wieviel älter müssten sie denn werden um "ausgesetzt" werden zu können?

• 7 Mäusebabys... Beitrag #4
Hey, das mit dem Vogelhaus ist gar keine so schlechte Idee - ich spinn´ jetzt einfach mal rum: Eine Woche Vogelhaus, eine Woche Balkon - da wären sie ja auch etwas geschützt, während die Temperaturen langsam sinken, und Du könntest sie noch 2 Wochen päppeln (ich würde sagen, zum Auswildern sollten sie doch schon so ca. 5-6 Wochen alt sein. Wobei dann die Möglichkeit besteht, dass schon einige Mädels trächtig sind, wenn Du sie nicht trennen kannst... ich glaube, Wildmäuse sind in der Hinsicht etwas später dran als Farbmäuse (4 Wochen), aber bin da nicht sicher...)
Wasser würde ich ihnen auch in einer Schale anbieten - in der freien Natur gibt´s ja eben keine Trinkflaschen ;)
Gibt´s denn z. B. einen Pferdestall oder eine Scheune bei Euch in der Umgebung? Wenn Du sie dort freilassen würdest, könnten sie ja wenigstens dort Schutz suchen...
LG, seven

• 7 Mäusebabys... Beitrag #5
jaaa das hört sich ja schon gut an, wenn das so machbar ist wär das ja super :D
ist auf alle fälle besser als sie bis zum frühjahr zu behalten und dann echt noch an die hundert mäuschen auszuwildern...

dann werd ich mal meine ma von ihrem glück in kenntniss setzen, und eine scheune oder ähnliches wird sich bis dahin auch noch finden.

dann vielen vielen dank erstmal!! :D

• 7 Mäusebabys... Beitrag #6
huhu... :(

die kleinen haben es leider allesamt nicht geschafft...
als ich heut früh nach ihnen gesehen hab lagen sie alle dicht aneinander gekuschelt da, den weg über die regenbogenbrücke schon hinter sich :022:
ich hätte mir so sehr gewünscht das sie es schaffen..

traurige grüße..

• 7 Mäusebabys... Beitrag #7
oh...men... das is schade... und dann auch noch alle auf einmal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 Mäusebabys...

7 Mäusebabys... - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben