Richtig gehalten?!

Diskutiere Richtig gehalten?! im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heyo! Gestern hab ich jemanden 'getroffen' der Schlangen hat (wunderschöne Tiere!) er hat Kornnattern und eine Babyphyton :) Hat mir total gut...
  • Richtig gehalten?! Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Heyo!
Gestern hab ich jemanden 'getroffen' der Schlangen hat (wunderschöne Tiere!) er hat Kornnattern und eine Babyphyton :)
Hat mir total gut gefallen und er hat mir alles erzählt von Haltung, Verhalten usw.
Was mich nur wundert, er meinte die Kornnatter braucht kein UV-Licht, also kleine UV-Lampe. Er hatte ein 60Watt Lampe und unter dem Terra eine Wärmematte (40 Watt). Reicht das aus? Er meinte die Kornis würden auf unserem Breitengrad leben und daher wäre das i.O.

Hach und er hatte eine superschön Albino(korni)baby. Richtig rosa hat die ausgesehen.... *schwärm*

würden mich meine Eltern nur nicht rausschmeißen, wenn ich mir eine 'hol' ^^s

Liebe Grüße,
chris

• Richtig gehalten?! Beitrag #2
HI!
Also das Thema UV Licht ist bei schlangen ja generell so ein streitthema, denn die einen sagen das wenn man vitamine-also auch vit. d3-dazufüttert brauchen die tiere nicht noch extra uv-licht. Also wir haben ja strumpfbandnattern , die haben auch keine UV lampen weil sie darauf nicht so angewisen sind, strumpfis gibt es auch in den usa, kann also sein dass das bei kornis ähnlich ist.

• Richtig gehalten?! Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ich interessiere mich ja relativ stark für Schlangen (speziell Konris) und da liest man wirklich IMMER was anderes. Die eine Website predigt förmlich vom UV-Licht, die nächste schreibt nichts davon....
Hm... hm.... vlt melden sich ja noch andere Schlangenfans hier :)

• Richtig gehalten?! Beitrag #4
Hallo!

Ich hatte eine Kornnatter und eine Sandboa (abgegeben). Ich hielt sie ohne UV-Licht, und sie wuchsen und wuchsen. Aktiv waren sie auch, ich bemerkte keinerlei Auffälligkeiten.

Ich bin der Meinung das Schlangen nicht unbedingt UV-Licht brauchen.
Abgesehen davon sind die meisten Schlangenarten nachtaktiv, da bringt UV-Licht wenig...

• Richtig gehalten?! Beitrag #5
Schlangen brauchen kein UV-Licht
Guck mal
Ist, wie ich finde, die Beste Page über P. guttatus.

• Richtig gehalten?! Beitrag #6
Hi!

Wenn überhaupt, macht UV-Licht nur bei tagaktiven Schlangen Sinn.
Aber Diamantpythons sollen sogar nur mit UV-Licht gesund zu halten sein. Von Teppichpythons weiss ich, dass sie mit UV-Licht bessere Farben entwickeln.

btw: es ist der Python, nicht eine Phyton

ciao
André

• Richtig gehalten?! Beitrag #7
HI!
Also wie schon geschrieben brauchen es Thamnophen auch nicht und sie sind tagaktiv. Also anscheindet scheint es nicht wichtig, wir haben es auch nicht.

• Richtig gehalten?! Beitrag #8
Maske X: Danke für den Link.

Draco: Danke für die sprachliche Hilfe ;)
Also der Python den er hatte, der war braun, also das Muster war braun bis schwarz - weißt du was das für eine Rasse ist? Also wäre es für einen Python ratsam UV-Licht zu geben?
Hm hm...

Ich hätte ja an sich gar nicht vermutet dass es Schlangen gibt die ohne UV-Licht artgerecht gehalten werden können... nachtaktiv hin oder her... (ich kenn mich natürlich mit Schlangen so gut aus wie ne Kuh mim Fahrrad fahren..... ).
Wieder was gelernt :D
Dann ist Terraristik teilweise ja gar nicht sooo extrem kostspielig wie viele denken/behaupten/meinen.

/edit:
Was sind denn jetzt Thamnophen? *doof*

• Richtig gehalten?! Beitrag #9
Thamnophen sind Strumpfandnattern

• Richtig gehalten?! Beitrag #10
Ups :uups:....

• Richtig gehalten?! Beitrag #11
Hi!
Nur weil sie kein UV Licht brauchen heist das nicht das sie nicht kostspielig sind ... denn die UV Röhren sind nicht mal die richtigen Stromfresser, eher die Spots, und wenn man dann einmal mit seinem Tier beim TA war dann weiss man das es echt nix mim UV Licht zu tun hat das dieses Hobby teuer sein kann ;)

• Richtig gehalten?! Beitrag #12
Ich wollte damit nicht sagen dass Terraristik nicht teuer ist....

Tiere sind prinzipiell im ernstfall (krankheit etc) immer teuer, egal welches.

• Richtig gehalten?! Beitrag #13
HI!
Ja ich weiss das du das nicht sagen wolltest, war kein Vorwurf, nur wenn ich das nicht geschrieben hätte ,hätt das jemand anders getan *grins*..Erster !

• Richtig gehalten?! Beitrag #14
Achso :p....

• Richtig gehalten?! Beitrag #15
Hey zusammen ;)

@Schuttengel:

Also der Python den er hatte, der war braun, also das Muster war braun bis schwarz - weißt du was das für eine Rasse ist?

Ohne ein Bild des Tieres können wir dir da keine genaue Auskunft geben. Auf deine Beschreibung würden mehrere Schlangenarten passen - so z.B. der Python molurus.

lg
Martin

Thema:

Richtig gehalten?!

Oben