Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden...

Diskutiere Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem: Mein Kater macht schon seit ein paar Wochen immer in die gleiche Ecke, jeden Tag geht er dort hin. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #1
Miss Ladysingle

Miss Ladysingle

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem:
Mein Kater macht schon seit ein paar Wochen immer in die gleiche Ecke, jeden Tag geht er dort hin. Meine Mutter stresst das natürlich und meint, dass er unbedingt kastriert werden muss...Aber ist das wirklich dieses "makieren"?
Ohje, ich möchte nicht, dass er kastriert wird, da ich weiß, dass es meiner älteren Katze danach bestimmt 1-2 Monate nicht gut ging :(

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #2
Was hatte deine andere Katze denn nach der Kastration?

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass eine Kastration sinnvoll ist. Nicht nur, dass er sehr wahrscheinlich mit dem Markieren aufhört, sondern auch um Nachwuchs zu vermeiden. Es laufen (leider!) einige unkastrierte Katzen rum, entweder weil sie draussen leben oder weil die Besitzer, warum auch immer, nicht kastrieren wollen.

Eine Kastration ist ein Routineeingriff. Wenn der Kater gesund ist, dürfte da nicht viel passieren. Wichtig ist natürlich immer, dass ihr eurem Tierarzt vertrauen könnt!

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #3
Die Kastration beim Kater ist wesentlich weniger aufwendig als bei Kätzinnen. Auch ich vertrete die Meinung, dass du keiner Katze etwas Gutes tust, wenn du sie nicht kastrieren lässt.
Was war mit deiner Katze nach der Kastration? Und war es wirklich nur wegen der Kastration, dass es ihr schlecht ging?

LG Very

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #4
Also ich meine, Du solltest Deinen Kater schnellstens kastrieren lassen, dann wird bestimmt auch die Markiererei aufhören!
Bei einem Kater ist das ein kleiner äußerlicher Routineeingriff und sie sind meistens nach ein paar Stunden schon wieder topfit!

Du tust ihm damit nur gutes an, denn er steht dann nicht mehr ständig "unter Strom", auf der Lauer nach Katzenmädels....und hat keinen Stress mehr!

Bei Katzenmädchen kann es manchmal zu Komplikationen kommen, weil es eine richtige OP mit Bauchöffnen ist, da kann sich schonmal die Narbe entzünden und ähnliches...Aber das kommt eigentlich sehr selten vor!

Was hatte denn Deine Katze nach der Kastration?:?

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #5
Ohje :(
Nun habe ich ihn nun heute kastrieren lassen.
Ich bin zum Tierarzt gegangen und er meinte, er braucht eine halbe Stunde, dann kann ich ihn wieder abholen.
Als ich mit meinem Vater wiederkam, waren sie auch schon fertig und sie meinte, ja kommen sie doch bitte rein...
Als ich in das Zimmer kam, sah ich meinen Kater auf dem Rücken liegen, wie tot...
Sie meinte, es gab einige Komplikationen. Der Kater ist ja ein Perserkater, d.h. eine überzüchtete Katze und das ist nun sozusagen eine "Missgeburt", da wohl irgendwas in dem Körper nicht so richtig gestimmt..also musste es eine Operation durchgeführt werden, wobei 2 Schnittstellen entstanden sind und er Morphium(?), ein starkes SChmerzmittel nehmen musste...
Nun, ihm geht es nicht besonders gut...er liegt noch immer in seinem Körbchen bei mir zu Hause und bewegt sich gar nicht. Ich mache mir nun echt sorgen, dass er das alles nicht so übersteht... :(
Und ich wollte ihn nur kastrieren lassen *wein*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nach der Kastration meiner Katze, brach sie und ihr ging es fast 2-3 Monate danach noch schlecht..sie magerte ab, fraß kaum noch und die Tierärztin hat nichts gemacht...deswegen wollte ich ungern, dass mein Kater genau das auch erleben muss :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #6
Wie, es gab Komplikationen und es musste operiert werden. Und dann haben die euch den Kater nach einer halben Stunde mitgegeben? Und er bekam Morphium? Das hört sich alles äusserst suspekt an.
Wart ihr beim selben TA wie damals bei der Katze?
Ich drücke ganz doll die Daumen, das der Kater das gut übersteht.

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #7
War ein hoden im Bauchraum oder leistenkanal?
Das hat nichts mit der Rasse zu tun glaube ich sollte aber eigentlich vor der Op festgestellt werden können (aber man guckt nicht immer weil es nicht so häufig ist).
Leider sind Perser wirklich etwas schwieriger mit der Narkose deshalb wundert es mich das der tA dir den kleinen schon so früh mitgegeben hat!
Wie haben Tiere immer erst abgegeben wenn sie bei vollem bewusstsein waren, das heisst zum teil waren sie den ganzen Tag bei uns aber mindestens 2-3 stunden nach der OP...
Hast du ihm denn einen schön warmen Platz gegeben? durch die narkose kühlen Katzen leicht mal aus, du solltest auch regelmäßig kontrollieren ob er noch trocken liegt weil er seine blase noch nicht unter Kontrolle hat.
Und Kontrollier immer das er gut atmet!

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #8
Im Bauchraum!
Ja, ich weiß halt nicht so genau, was passiert ist oder so, da ich sofort wieder aus dem Zimmer rausgegangen bin und das nicht sehen konnte..ihn da sehen konnte!
Ja, natürlich hat er ein weiches Nestchen. Aber meine Frage ist nun, da er nun wieder bei bewusstsein ist, kann ich ihn denn rauslassen? Kann er schonwas zu fressen kriegen? Darf ich ihn hochnehmen?

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #9
Hallo!
Wie gut, dass er nun wieder munter ist!
Aber ich würde ihn heute noch nicht wieder rauslassen, und auch mit dem Fressen solltest Du bis morgen warten. Am Tag der Kastration sind die Katzen meist noch etwas taumelig und unsicher auf den Beinen. Aber morgen sind alle Nachwirkungen der Narkose vorbei, und Deinem Kater wird es schon wieder besser gehen!

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #10
Du darfst ihn auf keinen Fall rauslassen!
Am besten bleibt er die nächste Woche auch erstmal im haus da durch die narkose auch immer das immunsystem angegriffen wird.
Füttern würde ich ihn morgen früh schon wieder aber gib ihm erstmal nur eine kleine Portion falls er doch noch spucken muss.

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #11
ich schließ mich leonie an, du kannst ihm etwas wasser anbieten, aber nur wenn du dabei bist und danach den napf wieder wegstellen, ansonsten braucht er erstmal ruhe, nimm ihn die nacht mit in dein zimmer und dann hast du ihn auch gut unterkontrolle ;-)

lg und gute besserung Mel

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #12
Juhu...als ich heute morgen aufgewacht war, war er auch schonwieder ganz munter, lief rum und es ging ihm schon sichtlich viel besser :)
Nun wollte ich ihn streicheln und er ist ganz scheu weggelaufen und immer wieder von mir weg...ich komme gar nicht an ihn ran :(
Und dann wollte ich ihn mit seinen Lieblingsleckerchen anlocken, er kam, fraß 2 Stück und schreckte plötzlich zurück und lief weg :( Was ist da bloß los? Hat er von der Operation, von den Schmerzen was mitbekommen? Hat er Halutinationen? (?)

• Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... Beitrag #13
Hallo Miss Ladysingle,

keine Sorge, wenn sich Dein Katerchen noch ein paar Tage komisch verhält;)
So ein Tierarztbesuch muss ja erstmal verdaut werden...

Er hat bestimmt alles gut überstanden und in ein paar Tagen ist er wieder der alte Schmusetiger, so wie Du ihn kennst;)

Alles Gute Euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden...

Mein Katerchen soll nicht Kastriert werden... - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben