Nasser Bauch u. verklebtes Fell

Diskutiere Nasser Bauch u. verklebtes Fell im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Forumnutzer, mein Hamster hat einen nassen Bauch und verklebtes Fell. Er leckt und juckt sich. Weiß jemand, was er haben könnte??? LG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #1
H

Hörnchen86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumnutzer,

mein Hamster hat einen nassen Bauch und verklebtes Fell. Er leckt und juckt sich. Weiß jemand, was er haben könnte???

LG, Hörnchen

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #2
Hallo Hörnchen,

willkommen bei uns! Seit wann ist das denn so bei deinem Hamster? Und an welchen Stellen ist das Fell verklebt? Warst du schon bei einem Tierarzt oder hast du das eben erst entdeckt?

LG
Chipi

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #3
Hallo Chipi,

mir ist das heute morgen aufgefallen, gestern abend war es noch nicht. Das muss über nacht gekommen sein.
Ich war heute ormittag bei einem Tierarzt. Er meinte es sind angeblich Milben, aber das ist ja auch nur eine Vermutung. Er hat mir eine Salbe mitgegeben, die ich 3 mal täglich auf seine Stellen auftragen soll.

Also anfangs war er nur unterm Kopf verklebt und nass.
Nun ist es der ganze Unterkörper.

LG, Hörnchen

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #4
Also für mich klingt ein nasser Bauch nicht unbedingt nach Milben... die äußern sich eher durch aufgekratzte und gerötete Stellen. Was für eine Salbe hast du denn bekommen? Gegen Milben verwendet man üblicherweise ein Spot on und keine Salbe, zumal eine Salbe auch kaum an die Haut vordringt, weil alles am Fell klebenbleibt (es sei denn, man rasiert ihn) und der Hamster vermutlich das dringende Bedürfnis verspürt, sich die Salbe abzuputzen. Außerdem ist es nicht besonders hamsterfreundlich, wenn du ihn dreimal täglich rauszerren (und ggf. aufwecken) musst, um ihn einzucremen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube eher nicht, daß es Milben sind.

Wie alt ist denn dein Hamster? Wie verhält er sich sonst, hast du irgendwelche Verändungen bemerkt? Ich würde an deiner Stelle vermutlich morgen in die nächste Tierklinik fahren und einen anderen TA draufschauen lassen, da mir die Diagnose und auch die Behandlung etwas suspekt erscheinen...

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #5
Was das genau für eine Salbe ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich gegen Parasiten.. Er hat eine kleine Menge in ein Gefäß abgefüllt, den Namen hab ich also nicht. Es ist auf jeden Fall gegen Milben.

Also mein Hamster, Rumpel, ist 1 1/2 Jahre. Er läuft nicht mehr soo viel wie früher, aber das ist wohl das Alter.

Ich hatte vor noch nicht mal einen Monat einen ähnlichen Fall mit meinem anderen, inzwischen verstorbenen Hamster Gary.
Er wohnte aber in einem anderen Käfig. Er hatte auch nasses und verklebtes Fell und ist auffallend bucklig gegangen. Er ist hingefallen wenn er die Treppe runtergegangen ist, so als wäre sein Rumpf starr. Ich hatte gedacht, er hat sich vielleicht was gebrochen, aber das konnte der TA sofort ausschließen.
Er hat ihm ein Antibiotikum gegeben, seine Vermutung war auch hier Milben.
Er ist noch in der selben Nacht gestorben...

Ich frage mich, warum beide Hamster vermutlich die selbe Krankheit haben, aber in unterschiedlichen Käfigen wohnen. Ist das Zufall oder Ansteckung.

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #6
Wenn es wirklich Milben sind, könnte es durchaus Ansteckung sein. Bei anderen Krankheiten ist das schwer zu sagen. Ich würde mit dem Hamster eventuell noch zu einem anderen Tierarzt gehen und eine zweite Meinung einholen, denn auch für mich hört sich die Beschreibung nicht typisch für Milben an.

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #7
Könnte es eine Blasenentzündung sein?
Bei sonst keiner anderen Hamsterkrankheit hab ich als Symptom nasser Bauch gelesen. Allerdings treffen da andere Samptome nicht zu....
Übrigens handelt es sich um einen Zwerghamster

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #8
Könnte sein. Könnte aber auch was völlig anderes sein. Bitte laß einen zweiten TA draufschauen.

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #9
Es könnte eventuell auch eine Blasenentzündung sein, der nasse Bauch weist ja darauf hin. Oder Nierenprobleme...oder doch Milben oder etwas ganz anderes. Das wird dir nur ein Tierarzt sagen können;) . Aber wie gesagt, eine zweite Meinung ist nicht falsch. Lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig.

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #10
Okay, das werde ich machen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #11
Ich drück die Daumen, daß es der Hamsterbacke bald wieder besser geht!

• Nasser Bauch u. verklebtes Fell Beitrag #12
Hi,
wie geht deinem kleinen? Nasser bauch kenne ich zwar von meinen Hamsis wenn sie sich im Schaf anpinkeln, passiert manchmal, dann sind die Stellen um die Drüse gelblich und der Hamster leckt manchmal dran rum. Ich hab so einen der sich gern anpinkelt und dann sauber leckt.
Für Milben benutze ich Normalerweise ein Spray, Frontline für Hunde und Katzen, hilft sehr gut aber dann wäre der Bauch nicht nass. Es gibt allerdings eine Salbe gegen Milben, Jacutin (ich hoffe ich habs richtig geschrieben), bringt aber nicht viel und ist für Menschen gedacht, wird aber gern im Anfangsstadium bei Hamstern gegeben. Bringt aber gar nichts...
Wir drücken auch fest Daumen und Pfoten,
LG Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nasser Bauch u. verklebtes Fell

Nasser Bauch u. verklebtes Fell - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Leckt sich kahl: Hallo 😊 Meine 15 Jährige Dame leckt sich seit Jahren mal mehr und mal weniger das Fell kahl. Wir haben uns schon mehrere Meinungen angehört und...
Oben