Fischkrankheit???

Diskutiere Fischkrankheit??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! ich habe seit kurzen ein 100l Aquarium (erstes Becken!!!!!!!)und einen Fischbestand bestehend aus Neons und Guppys sowie...
  • Fischkrankheit??? Beitrag #1
F

Faibl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe seit kurzen ein 100l Aquarium (erstes Becken!!!!!!!)und einen Fischbestand bestehend aus Neons und Guppys sowie BlacklineSalmer. Die Wasserwerte sind sehr gut ( ph- Wert 7,0 und kh von 9). Ich bin sehr begeistert von meinen Becken nur hab ich seit neuesten ein Problem:
Ein Neon fand ich tot im Becken. Ich war verunsichert und beobachtete die anderen Tiere noch genauer.Diese aber frassen weiter und verhielten sich normal.
Heute fand ich noch einen toten neon und bei genauer Beobachtung konnte ich im Kies noch einen weißen ca 0,7cm langen Wurm entdecken. Ich weiß nicht ob der Wurm damit zu tun hat. Die Neons sind zum Teil sehr kurzatmig, aber Würmer in Freiwasser oder an den Fischen sind nicht zu erkennen.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schon mal Fabian

• Fischkrankheit??? Beitrag #2
ist dein becken denn eingefahren?
es ist wichtig dass du die fische erst nach dem nitrit peak einsetzt

• Fischkrankheit??? Beitrag #3
hallo,
wie sieht es denn mit den anderen werten aus?
Natrat, Nitrit, Phosphat und so weiter?
Wobei bei neons der kh wert ja unter 4 sein sollte, ich weiss jetzt nicht wie schlimm sich der unterschied auswirkt...

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Wasserwechsel von mind. 60% machen falls doch irgendwelche schadstoffe im wasser sind.

Hier ist noch ein Link mit krankheiten und da steht auch etwas über würmer

• Fischkrankheit??? Beitrag #4
Hallo Fabian,

Neons sind leider sehr anfällig. Vor allem für die Pünktchenkrankheit. Beobachte deine Tier und suche auf den Seiten nach kleinen weißen Punkten.

Du schreibst die Neons sind kurzatmig. Das deutet auf einen niedrigen O²-Gehalt hin. Wie filterst du? Ist eine Oberflächenbewegung vorhanden?
Wann sind die Tiere kurzatmig: In erster Linie morgens?
Wann hast du die Tiere gefunden - morgens?

Den Wurm würde ich erst mal ausschließen, aber trotzdem: Kannst du ihn beschreiben? Färbung, Breite, ist ein Kopf erkennbar gewesen?

Wie Leonie schon schrieb ist bei Problemen ein großer Wasserwechsel immer der erste Schritt. Es dürfen auch ruhig 80% sein. Und in deinem Fall würde ich außerdem einen Wasseraufbereiter empfehlen. Gut geignet ist dabei Easy-Life. Aber auch die meisten anderen Aufbereiter sind durchaus geeignet.

Bei deiner kh ist der pH-Wert erstaunlich niedrig. Mit pH 7 können Neons durchaus gut leben, aber weit drüber sollte er nicht sein. Wie hast du die Werte ermittelt? Streifentest, Tröpfchentest, Händler oder gar Messgerät?
Verwendest du CO²?

Das Problem bei dir ist, dass die Salmler (Neons und Blackline) einen pH unter 7 bevorzugen und die Guppies einen über 7.

Thema:

Fischkrankheit???

Fischkrankheit??? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzfrage Aq neu: Hallo, habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich. Habe jetzt den...
Aquarium (fast) ohne Technik?: Hallo zusammen! Sorry, falls ich das Thema ins Aquarientechnik-Forum gehören würde... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung... Also, ich habe mir...
Meine Wasserwerte: Hallo ihr lieben, wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines Aquarium. 60x30x30 cm. Wir haben es am Anfang 4 Wochen mit Filter, Pflanzen, Kies...
Garnelen Haltung: Hallo Leute! So langsam geht es mit meinem Fischbestand zu Ende. Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht Garnelen kaufen könnte... Natürlich...
Oben