Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere

Diskutiere Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, zur Zeit habe ich eine 8er Mäusegruppe, eine 6er "Problemfall"-Mäusegruppe, sowie einen Hamster. Bei zwei Mäusen aus meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zur Zeit habe ich eine 8er Mäusegruppe, eine 6er "Problemfall"-Mäusegruppe, sowie einen Hamster.

Bei zwei Mäusen aus meiner Problemgruppe habe ich verdacht auf Myko. Sie haben zeitweise Phasen, in denen sie viel niesen und schwer atmen, dann aber auch wieder nahezu symptomfreie Phasen.

Was nun aber meine eigentliche Frage ist. Ich weiß, daß Myko bei Mäusen und bei Ratten sehr stark verbreitet und untereinander ansteckend ist. Wie verhält es sich jedoch mit anderen Haustieren?

Könnte eine Myko-Maus, oder Ratte die Krankheit auch auf z.B. Hamster, Kaninchen etc. übertragen?

Ist eine Ansteckung nur bei direktem Kontakt möglich, oder haftet der Erreger auch z.B. am Käfigmobiliar?

Im Moment handhabe ich es nach Möglichkeit immer so, daß ich die gesunden Tiere zuerst versorge und mich mit ihnen beschäftige und anschließend erst mit der "Problemgruppe". Ausserdem wasche ich mir jedesmal nach der Beschäftigung mit den Problemkindern vorsichtshalber gründlich die Hände.

Ist diese Vorsicht von mir übertrieben, oder angemessen?

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #2
Hallo Robin!
Wie Du schon schreibst, geht man davon aus, dass ein großer Teil der Ratten- und auch Farbmausbestände mit Myco "durchseucht" ist (bei den Farbmäusen zumindest ist das ja an der lebenden Maus nicht nachweisbar, da man ihr dafür zu viel Blut abnehmen müsste...)
Nun hast Du ja aber selbst eine 6er-Gruppe, in der nur 2 Tiere betroffen sind. Wenn es wirklich Myco ist, dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass die übrigen 4 den Erreger auch längst in sich tragen, aufgrund eines stärkeren Immunsystems aber (noch) keine Symptome zeigen und dies auch evtl. ihr ganzes Leben lang nicht tun werden.
Insofern halte ich Deine Vorsichtsmaßnahmen durchaus für nicht übertrieben - dadurch hast Du möglicherweise verhindert, den Erreger in Deine gesunde 8er-Gruppe zu tragen (wenn er nicht auch dort schon latent vorhanden ist...) Inwieweit sich Myco auch auf Hamster übertragen lässt, weiß ich gar nicht - schaden kann Deine Hygiene aber auf keinen Fall!
Eine Ansteckung ist meines Wissens übrigens nur durch direkten Kontakt (Tröpfcheninfektion) möglich - und da sich Mäuse ja normalerweise gegenseitig intensiv putzen, ist es eigentlich ziemlich ausgeschlossen, dass bei einer mycokranken Maus in der Truppe der Rest den Erreger nicht trägt...
Wir hatten auch schon diverse Mäuschen, bei denen der Verdacht auf Myco bestand, und in deren Gruppen Mäuse lebten, die nie irgendwelche Symptome zeigten. Auch jetzt haben wir wieder eine chronische Schnattermaus, während die anderen Mäuschen alle keine Symptome zeigen...

Ich denke also, so wie Du´s machst, machst Du´s auf jeden Fall nicht verkehrt!

LG, seven

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #3
Hallo, danke für die rasche Antwort.

Innerhalb der letzten 15 Jahre etwa hatte ich eigentlich fast immer recht viele Tiere im Hause (immer Nager - für die habe ich irgendwie eine Schwäche :). Auch hatte ich in der Vergangenheit schon zweimal Mäusegruppen. Die waren allerdings immer kerngesund. Natürlich hatte ich auch damals schon viel über Myko gehört und gelesen, aber hatte halt keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, weshalb ich mir damals auch nie grosse Gedanken darüber machen musste, wie groß die Gefahr der Übertragbarkeit auf andere Nagetiere vielleicht sein mag.

Aber auch, wenn ich im Moment recht wenig Tiere habe (das bleibt bestimmt nicht lange so, wie ich mich kenne :), würde es mich nun, wo ich halt diese "6er-Gefahrengruppe" habe, doch sehr interessieren, ob die Krankheit im schlimmsten aller Fälle auch für für andere Nagetiere (ausgenommen Ratten, da ist es klar) gefährlich sein kann und in wie weit ich meine 6er-Mädels "isolieren" muss (In getrennten Käfigen sind sie ja sowieso, aber derzeit habe ich sie sogar in einem anderen Raum stehen, als die 8er und den Hamster).

Im Zweifelsfall halte ich es natürlich immer so, daß Vorsicht besser ist, als Nachsicht, aber ich dachte, daß vielleicht die Möglichkeit besteht, daß die Myko gar nicht auf Hamster, Kaninchen, Meeris u.s.w. übertragbar ist, weil ich auch noch nie irgendwo etwas über Myko bei diesen Tieren gehört, oder gelesen habe.

Ach so, hatte ich noch vergessen zu sagen: Der Hauptgrund dieser ganzen Fragerei ist folgender:

Im Moment handhabe ich es ja so, daß die 6er immer die letzten sind, die ver- und umsorgt werden.
Meine Mäuse sind nachmittags und in den frühen Abendstunden am aktivsten. Der Hamster pennt gerne mal bis 21, oder 22 uhr durch.
Wesentlich praktischer wäre es deshalb natürlich, wenn mein Hamstermädel die (zeitlich gesehen natürlich) letzte wäre, da diese halt auch erst viel später, als die anderen wach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #4
Hi Robin!
Vielleicht stellst Du diese Frage mal im Hamster-Unterforum? Wenn Myco bei Hamstern bekannt sein sollte (ich hab allerdings auch noch nicht davon gehört), dann weiß es dort sicher jemand.
Ansonsten denke ich aber, da der Erreger ja nur bei unmittelbarem Kontakt übertragen wird, wäre es wahrscheinlich auch unbedenklich, die Tiere im gleichen Raum stehen zu haben.
Im Tierheim beispielsweise stand eine Myco-Rattentruppe im gleichen Raum mit Degus, Kaninchen, Farbmäusen und Rennmäusen - ok, die im Tierheim haben wahrscheinlich auch keine fundierten Kenntnisse, aber wir haben dort mycofreie (bzw. symptomfreie) Mäuse und auch eine separat sitzende Einzelratz rausgeholt - insofern scheint das Risiko, wenn überhaupt vorhanden, nur sehr gering zu sein...
Aber - Vorsicht ist natürlich immer besser als Nachsicht ;)
LG, seven

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #5
Hallo,

ja, das ist doch mal ne Idee, das im Hamsterforum zu fragen (auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal selber nicht :).

Sage hier dann nochmal bescheid, wenn ich eine eindeutige Antwort bekommen kann, dann wissen´s die Mäuse-Leutz auch (kann ja nicht schaden :))

Danke

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #6
Hallo Robin,

ich habe zwar leider auch keine definitive Antwort auf deine Frage, aber ich kann ja mal weitergeben, was mein Tierarzt zu dem Thema empfohlen hat.

Er meinte, dass man sich prinzipiell die Hände waschen sollte, wenn man z.B. erst im Mäuse- und dann im Hamsterkäfig rumhantiert, v.a. wenn eins der Tiere krank ist. (ich habe nämlich auch Mäuse und Hamster, deshalb hatte ich ihn gefragt)
Grund soll sein, dass es für den Hamster stressig ist, wenn es im eigenen Käfig nach Mäusen riecht (bzw. nach Hamster im Mäusekäfig), weil das ja das Revier ist. Und zweitens wegen evtl. Übertragung von Krankheiten, die z.B. bei den Mäusen nicht ausbrechen, für einen Hamster aber gefährlich sein können.

Also ich denke auch, dass man da lieber ein bisschen übertrieben vorsichtig sein sollte, als irgendwelche Übertragungen zu riskieren.

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #7
Hm...also im Hamsterforum hatte bisher auch keiner eine definitive Antwort. Möglich wär´s, daß der Myko-Erreger sich beim Hamster sich auf Art, als bei den Mäusen bemerkbar macht, also daß eventuell bei einem Hamster mit geschwächtem Immunsystem der Myko-Erreger der Mäuse eine ganz andere Krankheit auslösen könnte.
Aber bisher ist alles nur mit ganz viel "könnte" und "vielleicht" und "möglicherweise", kann also auch sein, daß der Erreger beim Hamster rein gar nichts verursacht.
Werde dann also vorerst meine Vorsichtsmaßnahmen beibehalten.
Melde mich hier nochmal, falls ich noch irgendwas definitives darüber rausfinden kann.
Auf jeden Fall erstmal Danke für die Antworten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere

Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere - Ähnliche Themen

Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere: Hallo, zur Zeit habe ich eine 8er Mäusegruppe, eine 6er "Problemfall"-Mäusegruppe, sowie einen Hamster. Bei zwei Mäusen aus meiner...
Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ?: Wie´s jetzt weitergeht passt nicht mehr so ganz zum alten Thema (Vorgeschichte unter: Oje...Maus wahrscheinlich schwanger...), deshalb eröffne ich...
Oben