2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter

Diskutiere 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mein Name ist Stefan und ich habe eine 2 Jahre alte Katze geschenkt bekommen, ich habe gehört das sie die ganzen 2 Jahre nur Trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #1
Nicki86

Nicki86

Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Name ist Stefan und ich habe eine 2 Jahre alte Katze geschenkt bekommen, ich habe gehört das sie die ganzen 2 Jahre nur Trockenfutter bekommen hat.
Ich habe darauf hin ein paar Dosen Nassfutter gekauft und sie hat es nicht angerührt ob billige oder teure Dossen, was kann ich tun das sie es frisst weil nur Trockenfutter ist doch nicht gut. ???

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #2
Hallo

Nein nur trockenfutter ist nicht gut. Es sollte eigentlich nur als Leckerlie dienen.

Ich denke, da sie nur Trockenfutter gewöhnt ist, sollte eine langsame umgewöhnung stattfinden.

Das heißt, du kaufst Nassfutter, zb bei Sandras Tieroase und mischt das Nassfutter unters trockenfutter. Nach und nach immer etwas mehr davon.
So dass du irgendwann das Trockenfutter nicht mnehr mit im Napf hast.

Das kann natürlich dauern. Muss aber nicht.

Was für trockenfutter fütterst du? Vielleicht kann man da auch schon umstellen.

Was wiegt deine Katze?

LG

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #3
Danke für die Antwort, das mit dem untermischen habe ich schon ausprobiert da nimmt sie nur die Soße die dabei ist und den rest lässt sie liegen, und sie wiegt ungefähr 2 Kg. Sie ist auch stänndig nur am miautzen, ansonnsten ist sie eigentlich Gesund so wie ich weiß.

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #4
Dann probier doch mal Nassfutter ohne soße... ^^
wie zb Mac's oder Tiger-Menue

LG

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #5
Hallo Nicki!

Was du auch versuchen kannst, das Nafu mit etwas wirklich leckerem zu mischen.
Babybrei (Hipp Hühnchen) wird von den meisten Katzen zum Beispiel geliebt ;)

Bei der Mischung Trofu-Nafu nur nie zu viel auf einmal anbieten, weil durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten liegt es eher schwer im Magen.

Bevor du das Nafu anbietest unbedingt ein paar Stunden hungern lassen, falls du den ganzen Tag Futter stehen hast.

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #6
Hallo danke für die guten Tips sie hat immer eine schale voll mit trockenfutter und sie teilt es sich ein bis nichts mehr da ist das mit dem Babybrei ist das den gesund :eusa_think: wenn ja dan würde ich das mal ausprobieren. und da habe ich noch eine frage ein kollege der hat auch 2 katzen und einer davon ist manchmal nach dem essen am brechen :eusa_doh:liegt das daran das er immer so hastig essen tut er würgt immer ganze stückchen wieder aus. Schonmal danke im vorraus :lol:

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #7
Den Babybrei kannst du bedenkenlos ausprobieren, nur dauermäßig solltest du eine Katze damit nicht ernähren, weil ihr ansonsten wichtige Nährstoffe wie z.B. Taurin fehlen würden.

Bei der Katze deines Kollegen gehe ich auch davon aus, dass sie zu sehr schlingt. Er sollte versuchen, seinen Katzen nur ganz kleine, dafür mehrere Portionen anzubieten. Weißt du, was er füttert?

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #8
Danke für die Antwort, das mit dem untermischen habe ich schon ausprobiert da nimmt sie nur die Soße die dabei ist und den rest lässt sie liegen, und sie wiegt ungefähr 2 Kg. Sie ist auch stänndig nur am miautzen, ansonnsten ist sie eigentlich Gesund so wie ich weiß.

Hallo Stefan,

2 kg ist aber ziemlich wenig für eine 2 Jahre alte Katze:?
Und sie maunzt ständig.....
Mein erster Gang wäre mal zum TA zum General-Gesundheitscheck!
Ist ja sowieso sehr wichtig bei "geschenkten" Katzen....
Ich nehme an, Du weisst nicht so viel ihrer Vorgeschichte....

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #9
hallo,
also meine Katze verträgt ja auch kein NaFu (zumindest hat sie von den 5 sorten die ich probiert habe immer durchfall bekommen) und nun barfe ich sie.
Shy wartet jetzt schon den ganzen tag darauf das ihr Fleisch endlich aufgetaut ist und ich es ihr anmische und hat schon ein richtig tolles fell bekommen!
Ausserdem weiss ich jetzt wirklich immer ganz genau was in ihrem futter drin ist^^

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #10
@Nicki:

Richte feste Fütterungszeiten ein. Morgens eine Portion, und dann wieder Abends eine Portion. Wenn Deine Katze den ganzen Tag TroFu stehen hat, dann hält sich ihr Hunger (und somit die Bereitschaft, neues zu probieren) sehr in Grenzen. Futter anbieten, ca. 15 Minuten stehen lassen, bis zur nächsten Mahlzeit wegräumen. Auch wenn sie am Anfang quakt, bleib konsequent.

@Leonie:

Wie lange barfst Du schon?

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #11
Erst seit zwei wochen^^
das ist alles n bissl kompliziert aber ich arbeite mich da langsam mit unterstützung durch - es ist einfach toll weil shy sich auch so über das Fleisch freut und es ihr scheinbar auch gut tut.

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #12
Ich halte barfen für die beste Ernährung überhaupt ;) . Und nach kurzer Eingewöhnung (für beide *g*) ist es doch nicht mehr wirklich kompliziert.

Ich selbst barfe nicht, mein Kater hat eine böse Zahnfleischentzündung und kann das Fleisch nicht zerbeißen. Allerdings bekommt er immer wieder Frischfleisch wenn ich Hack kaufe und auch gelegentlich sehr klein geschnittenes Rind und Huhn...

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #13
ich finde barfen auch super^^

ich habe mir letzte Woche bei Plus einen "Hackfleischautomaten" gekauft (für nur 10€) damit könnte ich das Fleisch auch kleingehackselt geben - wäre doch ne gute Lösung für deinen Kater.
Aber die Zahnfleischentzündung hat er doch nicht dauerhaft, oder?
Sonst würde ich mal zum TA gehen und das untersuchen lassen!

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #14
Ja, gewolftes wäre da eine Alternative. Und doch, er hat die ZFE dauerhaft. Leider :( .

Der TA vermutet eine Auto-Immun-Erkrankung dahinter. Heilen geht nicht, nur immer wieder unterdrücken mit Cortison. So lange, bis die Zähne lose werden und man sie ziehen kann. Die meisten Katzen haben dann Ruhe - aber eine Garantie ist auch das leider nicht.

Es geht ihm gut, er frißt (sogar TroFu) - aber kann eben Fleisch nicht kauen. Sein Zahnfleisch um die Backenzähne ist richtig aufgeworfen, stark geschwollen und knallrot. Auf Druck blutet es sofort.

Was den Fleischwolf angeht - da habe ich mich bislang nicht drangetraut. Ich hab immer so unglaubliches Glück mit technischem Gerät :roll: . Das Einschweißgerät, welches ich kaufte, schweißte nicht. Zurückbringen - keins mehr da, ausverkauft. Der Backautomat buk genau ein Mal. Zurückbringen - keiner mehr da, ausverkauft. Der Fleischwolf, den ich kaufte (für Spritzgebäck, ein manueller) war qualitativ eher mäßig und im 2. Jahr verrostet :roll: .

Naja, und mmer nur Rinderhack ist ja auch grottenlangweilig....

Also, wenn Du da einen guten Tipp hast - her damit :D

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #15
Also ich hab halt das von plus - das ist mit handbetrieb^^
da wird ja das Fleisch nur durchgedreht.

Habt ihr die katze schonmal auf leukose oder FIV testen lassen?
so wie du das beschreibst ist das ja echt schlimm!
Bekommt die Katze noch etwas ausser cortison? Es gibt auch andere medikamente die man in solchen fällen mal probieren könnte, um das Immunsystem zu unterstützen die nicht solche nebenwirkungen haben (durch Cortison kann man Cushing auslösen), z.B. Inferferon oder homöopathische Kuren.

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #16
Ah ja, wieder ein "Handwolf". Hast Du denn schonmal versucht, damit Fleisch zu zerkleinern? Klappt gut? Wie ist es mit der Reinigung?!? *vor neugier platz*

Ja, Test auf Leukose und FIV ist gemacht, beides negativ. Zum Glück *puh*.

Im Moment bekommt er gar nichts. Er wurde letzte Woche (oder vorletzte?) erst geimpft und jetzt muss ich einen Kastrationstermin machen. Der Süße ist ja erst knappe 8 Monate alt :054: . Wenn er in Narkose liegt zur Kastra, werde ich darum bitten, Cortison direkt ins Zahnfleisch zu spritzen um erstmal eine Besserung herbeizuführen.

Dann hatte ich von den Traumeel-Tabletten gelesen. Hast Du davon schon gehört? Die kann man wohl eine ganze Weile lang geben, ist ja auch homöopathisch, aber nicht wenn es eine so extreme Entzündung ist....

Interferontherapien sind auch sehr umstritten (von der Wirkung her). Ich will Henry ja nicht unnötig quälen und bin dankbar für jede neue Info...

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #17
Ich hab den ehrlich gesagt noch nie ausprobiert^^

ich habe noch nie gehört das man cortison direkt ins zahnfleisch spritzt...
Traumeel bekommt meine katze wenen ihrem rücken das ist glaube ich eher für Probleme mit dem bewegungsapparat - ich würde Arnika geben, aber es gibt bestimmt noch bessere sachen als arnika für so einen fall - musst mal googeln.
homöopathische sachen kannst du aber auch immer geben, auch wenn die die entzündung schlimm ist - zwar nicht allein aber zur unterstützung!

hat Interferon schlimme nebenwirkungen?
ich habe das bisher in der Praxis nicht beobachen können... muss ich mal googeln.

man kann auch mal eine biopsie vom Zahnfleisch machen um herauszufinden was die Entzündung auslöst.

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #18
Den Tipp mit dem "ins Zahnfleisch spritzen" hat mir der TA gegeben, wo ich Henry habe impfen lassen. Ich bestand auf Einzelimpfung, wollte keinen Kombinationswirkstoff, und er war der einzige, der diese Einzeldosis besorgen wollte.

Nuja, und da er mir sympathisch war, hab ich ihn um den FIV und FELV Test gebeten und ihm auch das Zahnfleisch gezeigt. Da meinte er, man sollte direkt ins Zahnfleisch spritzen, das würde am besten helfen. (Aber welche Katze läßt das so einfach zu??)

Gegen Entzündungen soll ja Belladonna gut helfen, das hab ich als C30-Potenz als Globuli hier :eusa_think: ... Man könnt ja.... :eusa_think:

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #19
ich denk mal schden tut sowas eh nie (solange man es nicht übertreibt) und zum Glück kennt sich eine bekannte von mir ganz gut mit Homöopathie aus - ich hau immer sofort was ins fressen sobald ich die ersten anzeichen einer Krankheit sehe^^

• 2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter Beitrag #20
Meine Freundin und meine Schwester sind da auch weit bewanderter als ich....

Muß morgen mal nachhören, hier hab ich das ja eh, und eigentlich kann es nur helfen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter

2 Jahre alte Katze frisst kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben