Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere

Diskutiere Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, zur Zeit habe ich eine 8er Mäusegruppe, eine 6er "Problemfall"-Mäusegruppe, sowie einen Hamster. Bei zwei Mäusen aus meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zur Zeit habe ich eine 8er Mäusegruppe, eine 6er "Problemfall"-Mäusegruppe, sowie einen Hamster.

Bei zwei Mäusen aus meiner Problemgruppe habe ich verdacht auf Myko. Sie haben zeitweise Phasen, in denen sie viel niesen und schwer atmen, dann aber auch wieder nahezu symptomfreie Phasen.

Was nun aber meine eigentliche Frage ist. Ich weiß, daß Myko bei Mäusen und bei Ratten sehr stark verbreitet und untereinander ansteckend ist. Wie verhält es sich jedoch mit anderen Haustieren?

Könnte eine Myko-Maus, oder Ratte die Krankheit auch auf z.B. Hamster, Kaninchen etc. übertragen?

Ist eine Ansteckung nur bei direktem Kontakt möglich, oder haftet der Erreger auch z.B. am Käfigmobiliar?

Im Moment handhabe ich es nach Möglichkeit immer so, daß ich die gesunden Tiere zuerst versorge und mich mit ihnen beschäftige und anschließend erst mit der "Problemgruppe". Ausserdem wasche ich mir jedesmal nach der Beschäftigung mit den Problemkindern vorsichtshalber gründlich die Hände.

Meine Mäuse sind nachmittags und in den frühen Abendstunden am aktivsten. Der Hamster pennt gerne mal bis 21, oder 22 uhr durch.
Wesentlich praktischer wäre es deshalb natürlich, wenn mein Hamstermädel die (zeitlich gesehen natürlich) letzte wäre, da diese halt auch erst viel später, als die anderen wach ist.

Ist diese Vorsicht von mir übertrieben, oder angemessen?

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #2
huhu,
ich glaube schon, dass sich das auf die andern übertragen kann! Und ich finde deine Maßnahmen sehr gut...:) Die Myko-Erreger können bei den verschieden Tieren verschiedene Krankheiten auslösen, also sei vorsichtig und bei den kleinsten Anzeichen, würde ich sofort zum Tierarzt gehen...:)
Viel Glück...

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #3
Hallo, ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die Mykoplasmose von Ratten und Mäusen auch auf Hamster übertragen werden können. Es gibt ja sehr viele Mykoplasmose-Bakterien, solche die z.B. beim Menschen Krankheiten auslösen sind andere als bei Katzen und das sind wiederum andere als bei Ratten und Mäusen. Ich kann mir vorstellen, dass die Mäuse-Myko durchaus auch auf Hamster übertragbar ist. Allerdings habe ich von Hamstern mit Myko noch nie etwas gehört, vielleicht sind Hamster nicht so anfällig dafür. Aber selbst wenn er angesteckt wird, muss die Krankheit ja gar nicht ausbrechen. Im Zweifelsfall sollte man immer aufpassen, was du ja auch machst. Das finde ich übrigens in keinster Weise übertrieben.

Mykoplasmose ist durch Tröpfcheninfektion und durch direkten Kontakt übertragbar. Soviel ich noch weiß (ist schon etwas her, als ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe) sind Schmierinfektionen nicht nachgewiesen.

• Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere Beitrag #4
Mittlerweile geht man ja zumindest bei Ratten (könnte mir vorstellen, daß das bei Mäusen ähnlich ist) davon aus, daß den Myco-Erreger fast alle Tiere in sich tragen, er aber nur ausbricht, wenn ein geschwächtes Immunsystem vorliegt (so wie das bei Milben ja auch ist; eine komplett milbefreie Umgebung kann man eigentlich in keiner Wohnung und keinem normal genutzten Haus herstellen).

Wenn der Hamster sonst gesund ist sollte so schnell eigentlich nichts passieren dürfen; mir fällt spontan auch kein Fall ein, wo ich von Myco bei Hamster gelesen oder gehört hätte... aber vorsichtshalber sollte man einfach die üblichen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen anwenden, wie du das ja machst. Schaden kann das keinesfalls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere

Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere - Ähnliche Themen

Übertragbarkeit von Myko auf andere Tiere: Hallo, zur Zeit habe ich eine 8er Mäusegruppe, eine 6er "Problemfall"-Mäusegruppe, sowie einen Hamster. Bei zwei Mäusen aus meiner...
Myko Mäuse mit gesunden vergesellschaften ?: Wie´s jetzt weitergeht passt nicht mehr so ganz zum alten Thema (Vorgeschichte unter: Oje...Maus wahrscheinlich schwanger...), deshalb eröffne ich...
Oben