Vetrauen?

Diskutiere Vetrauen? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen! Ich möchte euch ganz gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Schwester besitzt ja diese "Problemstute", die jeden abgeschmissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vetrauen? Beitrag #1
Pferdenärrin88

Pferdenärrin88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich möchte euch ganz gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Schwester besitzt ja diese "Problemstute", die jeden abgeschmissen hat (alle die drauf geritten sind, wussten das keiner lange drauf geblieben ist!) Nun haben wir eine Reitbeteiligung für sie. Die beiden haben beim Reiten keine Probleme miteinander, allerdings wusste die RB auch nichts über die Probleme die wir mit ihr hatten. Momentan also alles ganz gut. ABER eine Frage interessiert uns. Wir (Meine Schwester und ich) haben die Stute ja aus schlechten Verhältnissen gerettet und sie langsam an alles gewöhnt etc und damit ja auch ihr Vertrauen gewonnen. Meine Schwester hat nach dem schweren Sturz das Vertrauen (beim Reiten!) in sie verloren und bewegt sie nicht mehr. Ich habe auch mal angefangen sie zu reiten (sie hat nichts gemacht!!! Ich war mir meiner Sache anfangs ziemlich sicher!), aber ich habe natürlich die Probleme und Bilder im Kopf und habe daher es lieber gelassen (vllt doch Angst oder Repekt?!), weshalb nun dir RB da ist. So glaubt ihr, dass wenn wir wieder an die Stute glauben und ihr wieder vertrauen würden, dass wir sie evtl wieder reiten könnten? Sie vertraut uns auf jeden Fall, denn sie geht mit uns auf den Hänger, aber mit der RB nicht... Sie ist bei uns wie ein Lamm, aber bei anderen kann (!) sie auch mal sehr nervös erscheinen.
Wir wissen natürlich auch nicht, was sie durchgemacht hat oder ob sie schonmal geritten wurde usw.
Ich würde es gerne nochmal probieren, denn ich liebe diese Stute über alles!!! Aber ich weiß nicht, ob das so gut ist, denn immerhin klappt das mit der RB so gut und ich bin auch der Meinung, dass sie merkt wie unsicher ich mir bin. Sie ist sowieso total sensibel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie uns auch zeigen will: Bitte probiert es nochmal, ich bin auch lieb! Immerhin waren wir mal sehr kurz davor sie zu verkaufen und hatten ein paar Interessenten da, bei denen auch nichts war. Da war sie ganz lieb! Wir haben zwar gesagt, dass sie gerne buckelt, aber mehr auch nicht. Vllt waren sie sich ihrer Sache auch so sicher....
Was meint ihr? Merkt sie, ob der Reiter sicher ist oder nicht? Kann ich sie wieder reiten? Ich bin mir fast sicher, dass sie nichts machen wird, weil sie mich so gut kennt und ich ihr eig auch vertraue... Ich weiß es nicht... Bitte sagt mal eure Meinung, zu unserem "bekloppten" Pferdchen.

Danke schonmal!

• Vetrauen?

Anzeige

• Vetrauen? Beitrag #2
hallo

jap, dein pferd merkt es, das ihr angst habt.
ihr werdet automatisch unsicher und dein pferd spürt es eben.
auch verkrampft ihr euch oder werdet steif, der puls steigt, ihr seit nervös-
das entgeht dem pferd nicht.

ich rate dir zu eins, du schreibst,

''eigt. vertrau ich ihr''

arbeite an dem vertrauen, DU schaffst das.
du musst sagen können, ja ich vertrau ihr und dann geht das.

so war es mit burani auch, habe selbstvertrauen und dann läuft es wieder.

fass erstmal vertrauen in die stute und probiert es, bevor ihr sie doch verkaufen müßt.

• Vetrauen? Beitrag #3
Hallo Burani,

ich danke dir erstmal für deine Antwort, so eine wollte ich haben! *freu* Ich bin mir auch fast sicher, dass es klappen könnte. Vllt werde ich es bald mal versuchen... Die Frage ist dann nur noch: Ich kann nur ins Gelände (eig kein Ding, mag sie eh lieber als Platz und ist dann auch ruhiger) aber der einzige der mit gehen kann ist meine Schwester mit ihrer "DIcken", die ist total lieb und cool. Aber meine Schwester wird trotzdem Angst haben um mich. Kann es trotzdem klappen, wenn sie sich von Nessa fernhält? Oder muss ich mir dann irgendwen suchen, der dieses Problem nicht hat? Ist nämlich schwer, weil bei uns am Stall sonst kaum noch einer reitet....

• Vetrauen? Beitrag #4
Hallo
Also Pferde sind ja Flucht Tiere und wenn sie merken das du angst hast hat sie auch angst weil sie meint das irgendetwas nicht inordnung ist.

Pferde sind sehr sensible Tier und können daher auch viele gefühle war nehmen, was auch gut ist weil das bei einem Fluchttier notig ist.
z.B. Früher hat sich von hinten ein Wolf angeschlichen. wenn ein Pferd angst bekamm , haben es die anderen gemerkt und sind geflohen. Das ist bis jetzt vorhanden blieben von den früheren Pferden.

Wichtig ist das du dir deiner Sache ganz sicher bist, und wenn du mal fallen soltest Hande vors Geschicht, ect. wenn du dich so nicht draust dann frag doch jemand der dir helfen kann also das du evt. erst mal an der longe sie reitest bis du dir sicher bist. Dann bist du nicht so hielf los wenn die Stute dumm machen sollte.

Wart ihr mal beim TA vieleicht hat sie auch Zahn- oder Rückenschmerzen.. oder ähnliches .. viele Pferde buckeln auch deshalb.

Wie alt ist sie denn ?

• Vetrauen? Beitrag #5
Buranis Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich hab auch hin und wieder mal Pferde zu reiten bekommen, von denen es hieß, sie wären schwierig und man könnte sie nicht ordentlich reiten - und natürlich ist man vorsichtig, wenn man dann das erste, zweite und dritte mal draufsteigt. Die ersten paar Mal wäre ich solche Pferde auch nie außerhalb der Halle geritten, und abgeflogen bin ich auch hin und wieder. Meistens dauerte es ein paar Mal, bis das Pferd und ich uns im wahrsten Sinn des Wortes "zusammengerauft" hatten, aber gelohnt hat es sich immer. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich nie, auch nach einem Sturz nicht, Probleme hatte, wieder aufzusteigen; diese "Sperre im Kopf" kenne ich (zum Glück) nicht.

Schafft euch eine (für euch) sichere Atmosphäre, in der du dich traust, dich mit dem Pferd zu beschäftigen und dich wieder auf sie einzulassen. Rüste dich passend aus (Stiefel, Handschuhe, Helm etc.), das gibt auch dir Sicherheit. Versuch, diese schlimmen Erinnerungen abzuschütteln, so - aber auch nur so - kann es klappen. Ihr könntet auch versuchen, euch langsam wieder ranzutasten, z.B. mit Longenübungen, und immer nur so weit wie ihr euch traut.

• Vetrauen? Beitrag #6
hallo

ich schließ mich chipi auch mal an, lach.

es ist egal,wenn deine schwester angst hat, macht sie dein pferd gleich mitverrückt, DENN ihr seit ja ranghöher als die anderen zwei pferde.
wenn ihr flieht, fliehen sie mit. habt ihr angst, haben sie es.
habt ihr keine angst, brauchen sie es auch nicht haben.

so funktioniert eine herde.
die leitstute hat das sagen und gibt den ton an, nur seit ihr diesmal der chef und könnt bestimmen,was getan wird.

du musst echt ausgeglichen sein und vorallem nicht nervös-.-
deine schwester ist keine gute begleitung, sie macht die pferde auch verrückt.
wie sieht es aus, wenn deine RB ein anderes pferd nimmt? und du das 'problem'pferdi?

• Vetrauen? Beitrag #7
Hallo und danke erstmal an alle!

Also, sie ist jetzt 13 Jahr, aber sie ist komlett gesund! Sie hat die Zähne gemacht bekommen, war 3 mal bei Chiropraktiker und hat auch einen superteuren Maßsattel bekommen. Also es ist bei ihr komplett psychisch!

Aber ich denke auch, dass ich es evtl nochmal probieren werde. So ist das Vertrauen auf jeden Fall da. Ich kann an der Hand alles mit ihr machen und sie geht auch supi als Handpferd etc.
Ich werde mal zusehen, dass ich jm finde, der keine Angst hat und werde dann wohl man mein Glück versuchen, denn es wäre echt so schade, sie ist so lieb und süß und schmusig...

Ich danke euch erstmal und halte euch auch auf dem laufenden!

• Vetrauen? Beitrag #8
Diese "nach-nem-sturz-nicht-wieder-aufsteigen"-Sperre habe ich zum Glück auch nicht. *auf holz klopf*

@ chipi find ich ja klasse, dass meine "über-ratten-alles-wisserin" oder auch meine "Mutti in Rattenfragen" genannt auch Pferde liebt :sm1_013: wie ich. Toll, bin begeistert :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vetrauen?

Vetrauen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben