ratte kreischt

Diskutiere ratte kreischt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; heut morgen saß ich im wohnzimmer und plötzlich hörte ich aus meinem zimmer, in dem die ratten stehn, ein kreischen, dass diesen böllern ähnelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte kreischt Beitrag #1
Siffie

Siffie

Punkte Reaktionen
0
heut morgen saß ich im wohnzimmer und plötzlich hörte ich aus meinem zimmer, in dem die ratten stehn, ein kreischen, dass diesen böllern ähnelt die man an silvester anzündet,ich glaube pfeiffer oder heuler heißen die...bin dann rüber und alle 4 sitzen aufeinander und gucken mich an nach dem motto, is was?!
als ich das ganze dann näher betrachte sehe ich, dass um den napf mit dem wasser alles verspritzt ist..ich glaube da wurde eine ratte "getunkt",weil antonia hatte lauter kleine wassertröpfchen aufm fell... hab auch alle mal hochgenommen um zu gucken ob sich wer verletzt hat.aber war nix...
kann das sein dass nur wegen der aktion mit dem wasser so geschrien worden ist?hab das vorher noch nie gehört...

• ratte kreischt

Anzeige

• ratte kreischt Beitrag #2
Hattest du immer schon Näpfe oder vorher Flaschen? Wie viele Näpfe hast du? Ich kenne solche Aktionen eher daher, wenn ich ein Schälchen mit Babybrei reinstelle, daß dann wüst darum gerauft wird, wer als erstes darf - und da landet dann schon mal ne Ratte halb im Brei.

Als erstes würde ich einfach mehrere Näpfe anbieten, dann entschärft sich die Situation, weil sie gleichzeitig trinken können. Da du keine Verletzungen feststellen konntest gehe ich mal davon aus, daß nichts Schlimmeres passiert sein kann.

• ratte kreischt Beitrag #3
hab 2 nippeltränken und einen napf, der schon immer da ist, in dem mal wasser und mal jogurth drin ist..aber diese woche war und ist da bisher nur wasser drin gewesen...

• ratte kreischt Beitrag #4
na gut aber vielleicht warten die einfach auf den Jogurt und denken sich so langsam müsste da mal wieder was leckeres drinnen sein ;-)

lg m

• ratte kreischt Beitrag #5
genau vielleicht war das so ein "hallo, was soll n das blöde wasser dadrin?"-Schrei :eusa_shifty:

• ratte kreischt Beitrag #6
ich kenne das auch von meinen vorherigen Ratten, die haben das auch gemacht und manchmal so schlimm dass ich dazwischen gehen musste. Da ist immer auf einer herumgehacht worden. Sie hatte da so nen Bobbel am Hals, der war auf einmal da und auf einmal war der auf. War ganz eklig, des war dann auch voll der Eiterboller. Ich weiss nicht was das war, ich dachte sowas wie ein Mueckenstich. Jedenfalls war das auf und die eine hat dann dran rumgeleckt und das war dann der Punkt, wo ich sie rausgeholt habe und sie in Einzelhaft kam fuer ne kurze Zeit. Das Ding war dann nicht weiter mehr entzuendet oder irgendwas, sondern ist sehr schnell sehr gut verheilt. Weiss echt nicht was das war. Und das war innerhalb von 3 Tagen da, auf und angeleckt.

Ich denke auch, dass da rumgerangelt wird, kann aber auch sein, dass da auf nem schwachen rumgehackt wird. Und nein, bei mir war es ne Gruppe von 4 und es war nicht die kleinste... Naja... Ich bin ja nicht so der Experte (nein, wirklich nicht) aber schau einfach mal wie oft das ist...

• ratte kreischt Beitrag #7
So laute Rangeleien können bei Ratten ab und an vorkommen. Wenn nichts weiter passiert und keine Bisswunden entstehen ist es harmlos, auch wenn es sich manchmal schlimm anhört, vor allem wenn sich eine Ratte in die Enge getrieben fühlt. Bei so einem Streit kann es natürlich auch mal passieren, dass eine Ratte im Wassernapf landet. Wenn der Napf der Auslöser des Streits war, dann biete deinen Ratten einen zusätzlichen an, wie Chipi oben schon gesagt hatte.

@Filthy: Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob deine Ratte einen Abzess am Hals hatte. So etwas kommt bei Ratten häufig vor. Dennoch ist es besser wenn man mit so etwas zum Tierarzt geht, denn es ist nicht selbstverständlich, dass so ein Abzess von alleine so problemlos verheilt.
Aber es ist tatsächlich so, dass kranke Tiere verbissen werden können.

• ratte kreischt Beitrag #8
naja, wie gesagt, es war auf einmal da und ich habe es auch erst gesehen, als es offen war und es war innerhalb von ein paar Tagen wieder weg. Ich dachte echt es war ein Stich (ich weiss, dumm!) und hab mir auch weiter keine Sorgen gemacht, weil es ja so schnell verheilt ist.
Ich mein, ist ja nicht so wie mit dem Hamser, der auf einmal nen riesen Tumor hatte...
Und sie haben sie nicht verbissen, denke ich zumindest, es war mehr so dass sie es abgeleckt hat, also ich wuerde es jetzt vermenschlichen indem ich sage sie hat sich darum gekuemmert. Sie hat nicht genagt oder so.

Es waren meine ersten Ratten und ich habe ha schon vor ner Zeit festgestellt, dass ich garkeine Ahnung hatte, aber schlecht ging es ihnen nicht, nur haette es besser sein koennen, wenn man ein paar Sachen beachtet haette... hab zB keine Vergesellschaftung gemacht, aber das hat trotzdem mit allen geklappt. Wenn ich immer hier lese, was passieren kann, dann bin ich froh, dass es nicht passiert ist...

• ratte kreischt Beitrag #9
also ich glaub mittlerweile dass meine antonia einfach nur total übertreibt, denn gestern is sie, als ich den käfig aufhatte um frisches fressen rein zu stellen schnell entbüchst.. da ich aber keine zeit hatte sie groß laufen zu lassen, weil ich noch weg musste, ging ich zu ihr und wollte sie nehmen. antonia war ganz und gar nicht davon begeistert und kreischte genau so wie bei der wassernapfaktion.
heut gabs dann neue leckerlies, auch da war das selbe zu beobachten. sobald eine ratte das von atonina wollte, ohne auch nur sie zu berühren, ließ sie diesen erbärmlichen schrei los..
mir machts echt so den anschein als wäre sie im moment etwas "zickig" bzw will schnell in ruhe gelassen werden oder so, sonst "spielt" sie aber normal mit den anderen, das kreischen is nur, wenn sie echt in ruhe gelassen werden will..macht mir mal den anschein^^
aber wer weiß,vielleicht wollen sie ja echt nur, dass ich ma wieder jpgurth in den napf mache:)

• ratte kreischt Beitrag #10
Siffie, wie alt ist Antonia? Zuallererst solltest du ausschließen, daß ihr irgendwas wehtut - taste sie mal ab, wenn du kannst. Theoretisch könnte es auch sein, daß sie rattig ist, dann sind einige Ratzen besonders berührungssensibel, kreischen los, wenn man sie anfassen will, und springen wie wild durch die Gegend.

• ratte kreischt Beitrag #11
antonia is im april 2006 geboren...hab sie ja schon abgetastet, auch beim ersten kreischen schon..und da schreit sie nicht..und knubbel konnte ich auch keine finden....

• ratte kreischt Beitrag #12
Kreischt sie denn nur alle paar Tage mal so, oder dazwischen auch?

• ratte kreischt Beitrag #13
hm habs seit dem ich das jetzt gepostet hab,das is ja erst 2 oder 3 tage her, bisher jeden tag mal mitbekommen...
kann es jetzt doch was schlimmes sein?
also oft kommts nicht vor..habs bisher wenn dann jeden tag und nacht erst einmal gehört

• ratte kreischt Beitrag #14
Ok, wenn es jeden Tag vorkommt kann man ausschließen, daß sie rattig ist. Wenn sie Schmerzen hätte, dürfte das nicht so phasenweise vorkommen, wie du es beschreibst. Du kennst sie am besten - wie würdest du das Gekreische denn einordnen? Angst? "Iiih, fass mich nicht an"? Oder doch Schmerzen?

• ratte kreischt Beitrag #15
ich würde es nicht mal als angst einstufen und als schmerz auch nicht,weil ich sie kurz nach dem sie geschriehen hat direkt wieder hochgehoben hab ohne einen mucks von ihr zu hören..ich hab eher so das gefühl dass es heißen sollte,lass mich in ruhe,ich will jetzt weiter hier rumlaufen und nicht zurück in den käfig zum beispiel..

EDIT,hab was vergessen
aber ich hab mir schon halt sorgen gemacht,sind ja meine ersten ratten und hab so geräusche vorher noch nie von ihnen gehört

• ratte kreischt Beitrag #16
Naja, das kann schon sein, daß sie einfach nicht will und das lautstark zum Ausdruck bringt. Kari hat anfangs auch ständig schon mal präventiv gequiekt, wenn man in ihre Nähe kam, nur für den Fall, daß man sie hochnehmen wollte. Ich hab dann lang mit ihr geübt, bis sich das gelegt hat... seltsam bei Antonia finde ich eben, daß sie so plötzlich damit anfing. Schau einfach mal, ob dir irgendwas auffällt an ihr, und beobachte sie gut weiter.

• ratte kreischt Beitrag #17
werd ich auf jeden fall machen! und nochmal danke für die hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte kreischt

Oben