Kastration...

Diskutiere Kastration... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hy, heute abend habe ich meinen rammler zum kastrieren in die praxis gefahren. er wird morgen zwischen 8.00 uhr und 9.00 uhr kastriert. ich habe...
  • Kastration... Beitrag #1
Suesse

Suesse

Punkte Reaktionen
0
hy, heute abend habe ich meinen rammler zum kastrieren in die praxis gefahren. er wird morgen zwischen 8.00 uhr und 9.00 uhr kastriert.
ich habe ihn schon heute abend hin gebracht , weil ich morgen früh keinen fahrer gefunden hätte .
nun habe ich ein paar fragen. die TA meinte ich sollte erst kurz vor 12.00 kommen, damit sie sieht wie er aufwacht. fand ich natürlich schon mal schön.
so jetzt habe ich ein paar fragen. ich muss morgen früh dann seine box reinigen, habe ja aber ein aussengehege. er sitzt im moment noch in der anderen abteilung und hat ca. 4m² zu verfügung auch ein bisschen mehr. naja nun meine frage.
soll ich ihn dann dann erst nur auf handtücher ohne einstreu und stroh setzen weil es ja recht kalt draussen ist. oder wie mach ich es am besten. und sein gehege ist ja auch ziemlich matschig. sollte ich ihn dann erstmal drinnen in seiner box lassen. die ist aber nicht gro ca. 80 cm lang und 50 cm tief. naja ist ja nur sein schutzhäuschen , was immer sehr vollgestopft ist mit stroh einstreu und heu. naja und sein fressen bekommt er dadrin.

sollte ich ihm dann noch ein wärme kissen mit rein legen?

achja und ab wann darf er wieder was zu fressen bekommen? er hat heute morgen noch was bekommen. und jetzt in de rpraxis habe ich ihm die halbe box mit heu voll gestopft und die TA helferin meinte das er dann noch von ihr was bekommt. stück apfel oder banane , was sie gerade da hat.

aber nur heute abend...

ich hoffe das alles glatt geht, hab schon ein bisschen bammel...
armer kleiner mann.
sie sagte aber er sieht voll genährt aus grins. und sei ein ganz schöner brocken . so ein brocken hätten sie lange nicht mehr gehabt...

achherje , das ist mein erstes kaninchen was ich kastriere lasse :uups::?

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich hol ihn gleich ab, also bitte ein paar tipps :-O

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration...

Anzeige

• Kastration... Beitrag #2
Zu fressen kannst du ihm sofort wieder geben, das is kein Problem.
Manche Ninis fressen aber nich sofort, da sie noch n bisschen ko von der Narkose und so sind, das sollte sich aber nach ein paar Stunden normalerweise wieder legen.

Normalerweise heisst es ja ohne Einstreu oder sonstiges für ca 1 Woche.
Wie das jetzt mit Aussenhaltung aussieht weiss ich leider nicht :(

Der Kleine hats bestimmt gut überstanden...mach dir da keine Sorgen!
Ich hatte bei der ersten Kastra auch voll Schiss...

• Kastration... Beitrag #3
Ich habe die kastration zwar noch vor mir, aber meine leben auch draussen, und von denen meiner freundin, macht sie nur hanttücher, oder tücher rein!!;)
LG minka

• Kastration... Beitrag #4
jup er ist ganz fit gewesen und hatte schon an seiner narbe rumgenargt...

naj ich hab ihn bis jetzt in der transtport box gelassen und werde ihn jetzt erst mal in einem käfig von 1 x 1 meter tuhen. mit handtüchern auslegen. morgen werde ich dann die box säubern und dann wieder in dem gehege tuhen...

• Kastration... Beitrag #5
steht er dann jetzt in der wohnung oder wie?

• Kastration... Beitrag #6
jap, ich habe ihn in das büro meines vaters gestellt . dort gibt es keine heizung und das fenster ist auch auf. oder sollte ich ihn lieber wo anders hin stellen?

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mh, shelby? oder soll ich ihn nach draussen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration... Beitrag #7
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, aber wenn das Zimmer ungeheizt ist und du das Fenster offen hast, sollte der Temperaturunterschied zu draußen ja nicht so groß sein oder?

• Kastration... Beitrag #8
nein , eigentlich nicht. meine TA meinte er sei ein großer brocken *lach* musste sie die narkose etwas hoch schrauben. grins er hat ein kampfgewicht von ca. 5kg ...

man man das war was. naja er frisst auch schon wieder. und gebluttet hat es auch nicht nochmal. er hat ja schon in der praxis an seiner narbe rumgenargt.
hat sie dann ein bisschen gesäubert und spray drauf gemacht. sie meinte das müsste halten.

ich lass ihn jetzt einfach mal im büro übernacht. haaren tut er ja noch nicht. stell ich dann gleich morgen früh in denn wintergarten und dann um mittag bzw nachmittag werde ich ihn dann in sein gehege bringen.

• Kastration... Beitrag #9
hallo sorry suesse das ich deinen tread benutze

ich hole meinen süßen jetzt von der kastra ab, wie lange muss er auf handtüchern sitzen?

und wann darf er wieder heu haben ? sofort oder?

und frischfutter, wann darf er wieder richtig frifu bekommen??

grüße

• Kastration... Beitrag #10
Heu und FriFu kann er sofort wieder haben, ist ja wichtig dass er futtert ;)

Mindestens 3-4 Tage würd ich ihn auf Tüchern lassen.

• Kastration... Beitrag #11
ich habe jetzt aber ein problem.
das heu ist in einer heuraufe am gitter,nun zieht er (auch alle anderen) sich das heu immer raus sodass es auf dem boden liegt.
wenn er das aber macht dann liegt es ja auf den handtüchern und er kann drauftreten,drübertrampeln..
was mache ich denn jetzt ?? :(

• Kastration... Beitrag #12
so viel liegt ja dann nicht auf dem boden und es liegt ja auch nicht im ganzen käfig. das ist nicht so wild. sammel einfach ab und zu das heu raus.

• Kastration... Beitrag #13
Hallo

trickse doch einfach. Statt das Heu in eine Raufe zu packen stell ihm eine große Schüssel mit höherem Rand hin, dann ist es am Boden. Müsstest aber mal beobachten, dass dein Herr sich da net reinsetzt :eusa_think:

Aber so ein paar Schnipsel Heu auf dem Handtuch sind nicht schlimm.
Hauptsache ist, dass nichts verklebt oder nass wird.

LG

• Kastration... Beitrag #14
ja könnte sein dass er sich reinsetzt , grade weil ja jetzt handtücher drine sind (is ja eher unbequem :D ) hmm. ich schau mal also aufsammeln kann ich schon immer mal wieder, ich nehme einfach ne etwas kleinere.mittlere schaale.
dann kann ich ebend das heu öfter auffüllen.is auch net tragisch..

wird schon klappen so hoffe ich mal..
das blöde is allgemein auch das dadurch das sie sich das alles da aus der raufe ziehen (dann draufpinkeln ) und nicht mehr essen, unmengen an heu verschwendet wird...
aber sind ja nun mal keine hund die man erziehen kann ..

grüße und vielen dank :)

Thema:

Kastration...

Kastration... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben