MUSS man Mäuse zahm machen?

Diskutiere MUSS man Mäuse zahm machen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wir ihr vielleicht schon wisst hab ich 2 Mäuse sie sind eigentlich ziemlich zahm, kommen allein auf die Hand und alles. Nur in manchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #1
Kemi

Kemi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir ihr vielleicht schon wisst hab ich 2 Mäuse sie sind eigentlich ziemlich zahm, kommen allein auf die Hand und alles. Nur in manchen Situationen halt noch nicht.

Jetzt meine Frage muss ich die 2 zahm machen??? Weil ich gucke sie mir auch gerne nur an, wie sie spielen wenn ich sie raus nehme, hab ich meist Angst ihnen weh zu tun. Und nur für moich müssen sie nicht zahm werden, da sie ja eh keine kuscheltiere sind^^

• MUSS man Mäuse zahm machen?

Anzeige

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #2
  • MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #3
eine farbmaus und eine siammaus denke ich^^

ich geb dir einfach nen bild, denke du kannst was damit anfangen^^

400_3733323230373366.jpg

400_3431366563303565.jpg

400_3634613065323261.jpg

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #4
Sorry Kemi,

da kenn ich mich nicht so aus, deshalb hab ich dir den Link geschickt :wink:

Ooooch sind die süssss :p

LG. maglite

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #5
DaNKE FÜR DEN LINK kenn ich leider schon, hab aber nochma nachgeguckt find da nichts

naja muss ma eben mit den diggy's raus :hund:

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #6
@Kemi,

tut mir leid :?

:wink: maglite

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #7
Hallo Kemi,
so weit ich weiß ist es nicht notwendig Mäuse zu zähmen. Mäuse werden mit er Zeit von selbst zahm, wie du auch schon gesagt hast das sie von selbst auf deine Hand kommen und so.
Man muss ihnen halt am Anfang etwas Zeit lassen um sie an sich zu gewöhnen.
Und du hast ja geschrieben das sie nur in manchen Situationen nich auf deine Hand kommen, ich weiß ja jetzt nich genau in welchen das ist. Deine Mäuse erkennen dich ja hauptsächlich an deinem Geruch und dann könnte es sein das sie dich nicht erkennen, wenn du dir vorher vielleicht deine Hände mit Seife gewaschen hast oder so. Es könnte auch sein das sie durch etwas anderes, wie laute Geräusche in der Umgebung oder zu schnelle Bewegungen verschreckt sind oder das sie einfach nur gerade mal ihre Ruhe haben wollen.
Du solltes auch nie von oben nach deiner Maus greifen, das löst bei den kleinen Mäuschen nämlich meistens einen Fluchtreflex aus, da viele natürliche Feinde, wie Eulen oder Greifvögel Mäuse in ähnlicher Weise als Beutetiere jagen.

Also, Zähmen ist kein Muss. Allerdings finde ich besser wenn die Mäuse wenigstens etwas zahm sind, auch wenn man sie eigentlich lieber im Käfig lässt und nur beobachten will, denn spätestens zum Saubermachen oder für einen Tierarztbesuch muss man sie ja dann rausholen. Und wenn das dann ganz scheue Mäuschen wären, wäre das nur purer Stress für sie.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Die sind ja echt süß die zwei.

:)

Gruß
Anna

Da hätt ich jetz aber auch grad ma ne Frage: Wie kriegt man Bilder, wie die von deinen Mäusen ins Forum?

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #8
hoi jupp so hab ich mir das auch gedacht :bigsmile:

ps: ich heiße auch Anna \:D/

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #9
@maglite: Die Site ist echt toll werd mich da jetzt gleich mal schlau machen, weil unsere 2 Farbmausladys auch total scheu sind obwohl wir sie schon seit Weihnachten haben!!!:(

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #10
Sind die Mäuse echt so scheu?

wenn du deine weibchen zu weihnachten bekommen hast, dann sollten sie schon zahm sein.ich habe selber mehrere weibchen und die sind völlig zahm.nimmst du deine weibchen denn auch jeden tag raus und beschäftigst du dich auch mit ihnen?wenn sie trotzdem so scheu sind, würde ich ganz von vorne anfangen:
sprich die mäuse leise an und nähere dich dem käfig.bald müssten deine weibchen von ganz allein ans gitter kommen.öffne dann die käfigtür und lass die mäuse an deiner hand schnuppern.eine leckere belohnung, wie einen sonnenblumenkern kannst du ihnen nun gerne geben.mutig werden sie schon bald ohne scheu auf deine hand kommen.am besten lockst du sie anfangs immer mit einem leckerli.viel glück;)

• MUSS man Mäuse zahm machen? Beitrag #11
wenn du deine weibchen zu weihnachten bekommen hast, dann sollten sie schon zahm sein.ich habe selber mehrere weibchen und die sind völlig zahm.nimmst du deine weibchen denn auch jeden tag raus und beschäftigst du dich auch mit ihnen?wenn sie trotzdem so scheu sind, würde ich ganz von vorne anfangen:
sprich die mäuse leise an und nähere dich dem käfig.bald müssten deine weibchen von ganz allein ans gitter kommen.öffne dann die käfigtür und lass die mäuse an deiner hand schnuppern.eine leckere belohnung, wie einen sonnenblumenkern kannst du ihnen nun gerne geben.mutig werden sie schon bald ohne scheu auf deine hand kommen.am besten lockst du sie anfangs immer mit einem leckerli.viel glück;)

hi das thema ist von januar diesem jahres ;)
das heisst hier braucht keiner mehr hilfe!
bitte bisschen mit auf das datum achten;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man Mäuse zahm machen?

MUSS man Mäuse zahm machen? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben