Hallo Kemi,
so weit ich weiß ist es nicht notwendig Mäuse zu zähmen. Mäuse werden mit er Zeit von selbst zahm, wie du auch schon gesagt hast das sie von selbst auf deine Hand kommen und so.
Man muss ihnen halt am Anfang etwas Zeit lassen um sie an sich zu gewöhnen.
Und du hast ja geschrieben das sie nur in manchen Situationen nich auf deine Hand kommen, ich weiß ja jetzt nich genau in welchen das ist. Deine Mäuse erkennen dich ja hauptsächlich an deinem Geruch und dann könnte es sein das sie dich nicht erkennen, wenn du dir vorher vielleicht deine Hände mit Seife gewaschen hast oder so. Es könnte auch sein das sie durch etwas anderes, wie laute Geräusche in der Umgebung oder zu schnelle Bewegungen verschreckt sind oder das sie einfach nur gerade mal ihre Ruhe haben wollen.
Du solltes auch nie von oben nach deiner Maus greifen, das löst bei den kleinen Mäuschen nämlich meistens einen Fluchtreflex aus, da viele natürliche Feinde, wie Eulen oder Greifvögel Mäuse in ähnlicher Weise als Beutetiere jagen.
Also, Zähmen ist kein Muss. Allerdings finde ich besser wenn die Mäuse wenigstens etwas zahm sind, auch wenn man sie eigentlich lieber im Käfig lässt und nur beobachten will, denn spätestens zum Saubermachen oder für einen Tierarztbesuch muss man sie ja dann rausholen. Und wenn das dann ganz scheue Mäuschen wären, wäre das nur purer Stress für sie.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Die sind ja echt süß die zwei.
Gruß
Anna
Da hätt ich jetz aber auch grad ma ne Frage: Wie kriegt man Bilder, wie die von deinen Mäusen ins Forum?