Sandfrage

Diskutiere Sandfrage im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Nach dem meine Beiden süßen(Renner) immer das Einstreu in die Sandwanne "schaufeln"(ich glaub des machen die mit Absicht:mrgreen:). Ich Wechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandfrage Beitrag #1
Fiddel62

Fiddel62

Punkte Reaktionen
0
Nach dem meine Beiden süßen(Renner) immer das Einstreu in die Sandwanne "schaufeln"(ich glaub des machen die mit Absicht:mrgreen:). Ich Wechsel jetzt ich den Sand alle 3 Tage. Jetzt habe ich "Angst" das das zu wenig ist. wie oft muss ich den Sand wechseln.(Geht ja irgend wann ins Geld).

• Sandfrage

Anzeige

• Sandfrage Beitrag #2
also du kannst ja mal das sandbad auf eine erhöhung stellen und dann kannst du den sand gut ne woche stehen lassen denke ich

• Sandfrage Beitrag #3
Fiddel, irgendwer hier im Forum hatte mal die glorreiche Idee, den Sand zu sieben - solange er nicht vollgepieselt ist, sondern nur Einstreu drin landet, wäre das evtl. noch eine Alternative? Dann müsstest Du nicht so oft neuen Sand nehmen. Ansonsten würde ich es auch mit Hochstellen des Sandbades versuchen, wenn das geht...
LG, seven

• Sandfrage Beitrag #4
O.K Danke:D

• Sandfrage Beitrag #5
Als Erhöhung kannst du z.B. so was nehmen:

Funktioniert bei mir super, musst es halt an einer Stelle aufstellen, wo du nicht ganz so hoch einstreust.

Pinkeln deine gar nicht in den Sand? Wenn sie ihn nur zum Baden benutzen, würde ich auch sagen, dass er auf jeden Fall länger drinbleiben kann, mindestens eine Woche.

• Sandfrage Beitrag #6
Sieht ein bisschen niedrig aus.

@Fiddel: Dein Vater geht die Woche ins Bauhaus ;) Der soll ne MDF Platte holen und 4 Stützen und des auf die richtige Höhe zusammen schrauben.
Sagste am besten: Dann kannst du gleich deine neue Werkbank einweihen hehe :p

• Sandfrage Beitrag #7
dieser thread ist zwar schon älter, aber irgendwie hab ich den wohl verpasst x)

irgendwer hier im Forum hatte mal die glorreiche Idee, den Sand zu sieben
so neu ist die idee nicht, das mache ich schon seit 9 jahren regelmässig und viele andere sieben den sand auch ;)

und @fiddel, ich kann mir vorstellen das sie das extra tun, im ernst. ne zeit lang haben 2 von meinen renner IMMER den futternapf eingegraben. sie hatten 2 häuser drin, auf dem einen war der futternapf und der war immer voll streu. beim anderen war nie streu drauf. also, ich stell ihn rüber aufs andere haus und was tun sie? am nächsten abend ist die streu dort wo der futternapf steht. auf dem anderen haus dafür nichts. das ging ein paar mal so bis ich zum schluss kam das sie das wohl wirklich extra machen. verarschen lass ich mich nicht, seither gibts das futter direkt in die einstreu, der napf war nämlich immer noch voll als ich ihn wieder ausgegraben habe x)

den sand schaufeln sie auch mit grösster freude wieder aus der schale... ihr lieblingshobby x) gestern haben sie frischen bekommen und der eine setzt sich gleich rein und hat alles rausgescharrt. der sand lag auf dem haus. und was tut er? er setzt sich aufs haus und wälzt sich dort im sand *hand an die stirn klatsch* ich glaub der kleine hat nen leichten dachschaden ;) das nächste mal gebe ich den sand dirket aufs haus, wenn ichs eh falsch mache. vielleicht scharrt er ihn dann zurück in die schale :roll:

meine sandbäder stehen auch alle erhöht auf ner ebene... streu kommt eigentlich keine rein. und bei den gruppen wo ich ne höhere schale habe bleibt der sand eigentlich meistens dort wo er sollte.

• Sandfrage Beitrag #8
Hallo,
wo bekommt man denn so ein Sand???
Habe ich in der Zoohandlung gesehen aber nicht für Mäuse.
Gruss

• Sandfrage Beitrag #9
Adrijana, Chinchillasand müsstest Du eigentlich im Zooladen bekommen - der heißt halt Chinchillasand und nicht Mäusesand ;), ist aber genau der, von dem hier die Rede ist. (Vogelsand ist nämlich ungeeignet, weil der Kalksplitter und Anis enthält, was beides nicht gut ist für die Mäuschen...)
Je nachdem, wie viel Sand Du brauchst (Farbmäuschen brauchen ja kein Sandbad, so wie Rennmäuse, aber sie haben manchmal ganz gern ein Eckklo mit Chinchillasand), könntest Du z. B. auch bei futterkonzept.de schauen, ob es günstiger ist, größere Mengen online zu bestellen. Als wir noch 24 Mäuschen gleichzeitig hatten, hat sich das für uns gelohnt, da haben wir einen 20kg-Sack bestellt - für unsere jetzigen (noch) 7 Mäuschen würde sich das z. B. nicht mehr lohnen...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandfrage

Sandfrage - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Oben