Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mich, nach einigen Jahren ohne, wieder entschieden einen Hamster zu halten und bin gerade, nachdem ich unendlich viel gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #1
Koreema

Koreema

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich, nach einigen Jahren ohne, wieder entschieden einen Hamster zu halten und bin gerade, nachdem ich unendlich viel gelesen habe, auf der Suche nach einem passenden Käfig. Ich bin leider heimwerkerisch unbegabt und habe auch kein Werkzeug, deshalb muss ich wohl oder übel einen kaufen. Gibt es einen Käfig, den ihr mir vorbehaltlos empfehlen könntet? (zB bei zooplus?)
Kann ich evntl (wegen der Größe) auch einen Kaninchenkäfig verwenden, oder sind 2,5cm Gitterabstand zuviel?
Liebe Grüße.

• Hamsterkäfig

Anzeige

• Hamsterkäfig Beitrag #2
huhu!
Also mit Käfigen kenn ich mich nicht aus .. aber wie wäre es denn mit einem Aquarium oder einem Nagerterrarium ? Da diese auch billiger sind als ein normaler Käfig.
Wichtig ist das der käfig 1m lang ist und der Gitterabstand sehr gering ist.

ich hab den hier gefunden aber der ist ja so was von teuer und es der einzige der angemessene Maße hat.

• Hamsterkäfig Beitrag #4
den kann ich leider nicht sehen da ebay bei mir auf der Abreit gesperrt ist :D
Der Käfig heisst bei zooplus Hagen LivingWorld Big 1.

Am günstigsten sind halt immernoch gebrauchte Aquas.

• Hamsterkäfig Beitrag #5
Puh, der bei zooplus geht echt sehr ins Geld.

Bei dem ebay-Link geht es um einen Käfig mit den maßen 120x66x55 mit relativ tiefer Plastikwanne.

Danke auf jeden Fall erstmal!

• Hamsterkäfig Beitrag #6
Wie groß ist denn der Gitterabstand ?

Jap der geht sehr ins geld. Also ich habe mal ein Aquarium für 20€ bekommen (sogar mit Artegerechten Hamsterzubehör acuh das Wodentwheel) in 100x40 ... das war echt ein Schnäppchen. Guck mal bei meinestadt.de da findet sich viel.

• Hamsterkäfig Beitrag #7
Zum Gitterabstand ist keine Angabe gemacht, rein vom optischen her müsste es die engere Variante für kleine Nager sein.

• Hamsterkäfig Beitrag #8
Ich würde aber vorsichtshalber mal nachfragen. Hoffe er ist was und ist nicht so teuer

• Hamsterkäfig Beitrag #9
Kann ich evntl (wegen der Größe) auch einen Kaninchenkäfig verwenden, oder sind 2,5cm Gitterabstand zuviel?

Hallo
2,5 cm sind defenetiv zu viel da passt jeder Hamster locker durch;)
Der Gitterabstand sollte höchsten 0,8 cm.
Ich tendiere auch lieber zum Aqua das gibts bei Hornbach für schon 40 Euro (100x40)

lg pakar

• Hamsterkäfig Beitrag #10
Hallöchen ;)

Wenn es so um Hamsterkäfige geht, kann ich immer nur wieder diesen hier empfehlen:

Ich hätte ihn selbst für meine Farbmäuse, aber Farbmäuse brauchen auch bissel was, was in die Höhe geht. Da ist der Käfig leider zu klein :(

Aber für einen Hamster einfach toll ;)

Dazu solte man schon sagen, dass die Versandkosten hoch sind und es meistens so für 20-40€ rausgeht!
Aber ist wirklich schick, find ich :)

LG Jenny
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig Beitrag #11
ja den Käfig wollte ich auch empfehlen, will ihn mir auch holen.
Aber ich hab noch nie gesehen dass der Käfig für 20 euro raus geht.
Also mit 40euro + 20euro versand sollte man rechnen und dann eventuell noch Zubehör wie Weidebrücken, Laufrad usw.
Lg

• Hamsterkäfig Beitrag #12
Früher, als ich den zum ersten mal gesehen hab, da hab ich immer son bissel verfolgt und er ist häufig für 22-25€ rausgegangen...

deswegen hab ich ja auch geschrieben bis 40€ es variiert halt immer ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #13
Mit dem habe ich auch geliebäugelt, habe mich dann aber dagegen entschieden. Mir ist das Risiko zu hoch, dass das unbehandelte Holz gammelt.

• Hamsterkäfig Beitrag #14
ich glaub den muss man nur noch mit sabberlack lackieren ;)

Viele User hier, haben diesen Käfig für ihren Hamster. Der ist echt prima *sowas sag, obwohl ich ihn selber nicht mal hab, aber, wie gesagt, wenn er nicht zu niedrig wäre, dannwäre er jetzt auch mein :D:D*

LG Jenny

• Hamsterkäfig Beitrag #15
Ich hab den von E-Bay auch, er ist vom Platzangebot super, nur nicht so stabil und er stinkt ganz schön wenn er kommt (nach ein paar Tagen legt sich das aber), ich würd mir noch einen davon holen... also für das Geld geht der auf alle Fälle. Ansonsten bekommt man Aquas teilweise auch neu schon recht günstig, Abdeckung kann man ja selbst anfertigen;-) oder du kaufst ein paar kleinere Käfige und verbindest die, so teuer sind die auch nicht. Die Käfige mit einem Gitterabstand für Mäuse sind meist recht teuer, die mit nem normalen Abstand (ich glaub 1cm) reichen auch für Dsungis und Campbells, mir ist zumindest noch keiner aus den Käfigen ausgebüchst obwohl ich ja vorwiegend Aquas hab. Gebrauchte Glasbecken musst du meist aber abholen (bei E-bay) musst du mal schauen ob es in deiner Umgebung was hübsches gibt:)
P.S der Holzkäfig von E-Bay ist so begehrt, das du ihn meist nicht unter 40-55 Euro ohne versand bekommst, ich hab mit Versand 77 Euro bezahlt, aber das geht noch:)

• Hamsterkäfig Beitrag #16
Ich habe gerade ein Aqua mit den Maßen 100x40x40 in Beobachtung. Das ist aber größentechnisch schon fast zu klein, oder? Wie habt ihr in den Aquas die Befestigung von zB Trinkflachen gelöst?

• Hamsterkäfig Beitrag #17
nee das sind die Mindestmaße ... bei der größe würd ich noch nen großen auslauf anbieten....

also ich hab zum einen einen napf... dann noch mit so gumminoppen und bei gibts auch schöne trinkfalschen halter

• Hamsterkäfig Beitrag #18
Also ich empfehle diesen Holzkäfig absolut nicht. Er stinkt wie sau. Die Schrauben sind so kurz, dass sie nich mal das Holz anziehen können. Der is so instabil. Das Holz hat schon 2 fast genauso hohe Risse wie der Käfig hoch ist. Das Häuschen kam kaputt bei mir an. Den Schnitt hat es richtig verzogen. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, aber es kam NICHTS...der Versand ist voll überteuert. Ich würde mir keinen mehr holen, auch wenn er schick aussieht...

• Hamsterkäfig Beitrag #19
Nochmal zu der Trinkflaschenbefestigung im Aquarium: Nono hat ja schon zwei Möglichkeiten aufgezählt, man kann auch ganz einfach selbst aus Draht einen Trinkflaschenhalter basteln. Das ist zwar optisch nicht ganz so ansprechend, funktioniert aber auch.
Bei den Saugnäpfen hatte ich immer das Problem, dass sie angenagt wurden und dann ist die Flasche heruntergefallen. Zudem ist das Plastik bestimmt nicht so gesund.

Ich hab mal ein Foto von einer Trinkflasche mit Halter angehängt. Den Halter habe ich gerade provisorisch gebastelt und er sieht daher nicht so hübsch aus, aber genau so habe ich die Trinkflaschen in Aquas bisher immer aufgehangen. Das überstehende Drahtende kann man dann einfach über den Rand des Aquariums hängen und für die bessere Stabilität Gewichte daran anhängen oder ihn von außen am Aqua festkleben.

Anhänge

• trinkflasche.JPG
    trinkflasche.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 28
  • Hamsterkäfig Beitrag #20
nee das sind die Mindestmaße ... bei der größe würd ich noch nen großen auslauf anbieten....

also ich hab zum einen einen napf... dann noch mit so gumminoppen und bei gibts auch schöne trinkfalschen halter

Es ist immer die Frage, wie wird der Auslauf genutzt? Kommt das Tier überhaupt früh genug aus dem Schlaf um den Auslauf noch zu nutzen? Oder bastelt man ihn direkt an das Aqua. Besser gleich entsprechend groß bauen, falls es mit dem Auslauf doch nicht so klappt und da tendiere ich zu 1qm Grundfläche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig: Guten Abend, mich würde interessieren wie ich zwei Aquarien verbinden kann, damit ein Hamsterkäfig daraus wird. Der Hamster soll durch eine Art...
Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Hamsterkäfig Marke Eigenbau: Hallo!!! Bin erst seit kurzem "Hamstermutti", und daher brauch ich euren Rat. Momentan ist der Kleine noch in einem Kafig untergebracht, der aus...
Oben