das Einzelkaninchen meiner Tante

Diskutiere das Einzelkaninchen meiner Tante im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo;-) meine Tante hat sich nun doch (nach dem ich sie gut bearbeitet habe )auf einmal dazu entschlossen ein zweites Ninchen zu holen, bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo;-)

meine Tante hat sich nun doch (nach dem ich sie gut bearbeitet habe )auf einmal dazu entschlossen ein zweites Ninchen zu holen, bzw weil ich ja Babys habe eines von mein zu nehmen;-)*freu*

das hat natürlich den vorteil das ich das Hasi immer sehen kann und ich auch weiß das es gut umsorgt wird :mrgreen:

so aber jetzt hab ich noch einige fragen während der vg weil eigentlich sollte "Nelly"ja mit einem bereits kastrierten Böckchen vg werden aber nach dem ich fast alles fertig geplant hatte bin ich angerufen worden das er doch behalten wird :roll:

naja jetzt haben wir das Problem das ich wennihr halt einen Buben geben würde...das ist auch mit ihr abgesprochen und den wenn möglich frühkastrieren lassen würde!

aber wie alt sollte das Böckchen bei der vg sein?
den sie ist bereits 4 glaub ich (war ein Fundtier) also seit 2 Jahren bei meiner Tante in Meeri Gesellschaft.
das 2 Meeri hat sie problemlos akzeptiert undauch nice gejagt oder gebissen, aber es ist ja auch kein Kaninchen also keine potenzielle Gefahr ;) denke ich mal.

ich würde die gerne bei mir vg damit ich das im Blick haben und weil ich auch mal einzwei tage zu hause bleiben kann, sie ist zur zeit (eigentlich immer) viel beschäftigt, und hat eher morgens und abends nur zeit.

mein Hasi ist jetzt 6 Wochen jung.

lg mel

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #2
hey ich möchte dir jetzt nicht die vorfreude vermiesen aber wenn sie bereits 4 ist glaube ich ist er viel zu jung :(
also 4 jahre alterunterschied ist meines wissens nach viel zu groß..
aber warte mal was die anderen dazu sagen...

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #3
hallo

sorry für die frage, aber lernt man sowas nicht in der Ausbildung zur TAH?

Möcht dir nicht zu nahe treten, kenn mich mit der Ausbildung ja nicht aus.

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #4
@s.lady:

ja ich weiß das der Altersunterschied recht groß ist aber ich weiß auch das sie sich kein gleichaltriges holen wird:-(
bzw das sie jetzt endlich ja gesagt hat bezieht sich darauf das ich die Tiere vermitteln muss weil ich den Platz nicht haben und ich sie ja schon seit weiß nicht wann bearbeite *augenroll*
ich weiß das es eigentlich nicht ideal ist aber bevor Nelly ihr leben lang alleine bleibt...

@Burani:

was genau sollte ich gelernt haben? das abgaben alter ?(ja weiß ich darum gings ja auch nicht)
es ging jetzt um die Erfahrungswerte hier im Forum....ich wollte eigentlich nur wissen wie lange ihr warten würdet bis zu vg...

ich dachte wenn ich das Böckchen noch etwas auswachsen lassen bei mir..als erst im alter von vielleicht 4-5 Monaten versuche zu vg ist es vielleicht etwas einfacher....weil im Moment würde er ihr bestimmt nur auf die nerven gehen...ich hab eigentlich gedacht ich würde den ruhigen nehmen, der sowieso lieber pennt als mit den andern zu rennen(Faulpelz)...nur beim Futternapf ist er ganz schnell *gg*

das es nicht die Ideallosung ist weiß ich ja auch aber naja für unmöglich halte ich es nicht

lg mel

ps im überigen habe ich meine noch nciht mal 1 jährige coco auch mit meinem 10-11jährigen Bunny vg ..... nur am rande;-)

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #5
hallo

wie gesagt, ich kenn mich ja in der ausbildung nicht aus, ich dachte, das man sowas unter anderem auch lernt.
klar, ist die paxis/erfahrung immer anders, als theroie in der schule.

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #6
Also der Altersunterschied ist zwar groß aber bestimmt durchaus machbar.
Meine Moe ist zB auch 2 1/2 Jahre älter als Yuna und die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Wenn du Glück hast sieht sie in ihm nicht direkt einen Rivalen und akzeptiert ihn ohne große Rangkämpfe.
Wenn er 6 Wochen ist, würde ich mit der VG bis nach der Frühkastra warten. Wenn seine Wunde dann abgeheilt ist, kann er dann mit ihr vergesellschaftet werden.

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #7
also doch lieber früher um den rangkämpfen etwas gegen zu wirken ....?
kling auch plausibel...hm.. ich muss mal schauen der muss ja bis zu kastra ihr gewicht haben.
obwohl die jetzt schon um die 340g haben, die buben sind leichter als die mädels;-)
zu früh will ich ihn auch nciht in narkose legen, also wenn dann mit 10,5 wochen hab ich mir so gedacht.

lg mel

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #8
Ich würde deinen Kleinen so bis zum 5.Monat glaub noch bei dir lassen wie du gesagt hast.
Damit er sich dann auhc besser durchsetzen kann und außerdem ist er dann nicht mehrsooooo nervig für sie, glaub ich;)

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #9
ja genau das hab ich ja auch gedacht...nur das Argument von Luna&Yuna ist auch berechtigt denke ich oder?

die frage ist ob ich im Zweifel einfach eine frühe vg probieren soll und wenn es garnicht klappt dann noch mal versuche wenn er dann auch so 4-5 Monate ist....dann ist er bestimmt ruhiger...wobei der pennt ja jetzt schon fast beim laufen ein *hüstel*

lg mel

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #10
aber der unterschied ist schon sehr heftg, der kleine, ist dann doch noch soo verspielt, und die von deiner tante, spielt bestimmt nicht mehr soo viel!!
LG minka

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #11
aber der unterschied ist schon sehr heftg, der kleine, ist dann doch noch soo verspielt, und die von deiner tante, spielt bestimmt nicht mehr soo viel!!

finde ich euch, also ich denk dass er wirklich nicht zu jung sein darf.
Kann ja sein dass sie es dann nervt und dass sie dann böse wird.
Außerdem kann es doch sein das wenn sie jetz eine höhere Rangordnung hat und dann wird er älter dann mekrt er dass er vllt stärker ist und geht auf sie los??
ich weiß nich aber ich hätte angst um den kleinen ihn zu einem erwachsenen Tier zu lassen.

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #12
hmmm du hast wahrscheinlich recht ich glaube auch das warten besser ist bis er ihr was entgegenzusetzen hat....

hm muss ich ihn dann frühkastrieren?
weil ich meine wenn er kann die kastrapause ja ruhig mit bunny und coco absitzen (also wegen der 6 Wochen dann) aber dann ist er bei der Narkose etwas kräftiger.....
finde es immer so früh die frühkastrat nur ist ja normalerweise am besten damit er in der Gruppe bleiben kann, aber die Babys laufen auch schon mit coco und bunny rum ... in der zeit pennt nala gemütlich mal ein Stündchen und geniest die ruhe;-)

schon komisch aber die scheint das richtig zu freuen wenn ich die Babys in den neben Raum rufe bleibt die immer direkt im Stall sitzen und will garnicht mit ins nebenzimmer...bunny und coco freuen sich auch die putzen sich dann erstmal alle gegenseitig und dann macht auch coco wieder Luftsprünge wenn sie mit den Babys nachlaufen spielt ;-) und bunny legt sich dann auf die faule haut und lässt die Belger auf sich Rumkrabbeln...... dann gibts Abendbrot..die Babys wieder zu Mama coco und bunny wieder zurück und alles ist friedlich....lass ich die mal ein Tag nicht zusammen sind sie ganz unruhig und coco nervt bunny auch ein wenig weil der ja nur überhaupt keinen Bock mehr zu springen hat.

lg mel

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #13
hört sich alles voll süße an.
weiß nicht wegen frühkastrieren, kenn mich da leider nicht aus..

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #14
ich würde ihn trotzdem schon frühkastrieren lassen. was spricht denn dagegen?

solang er bis zum kastra termin in 6 wochen dann sein "idealgewicht" erreicht hat ist das doch überhaupt kein problem.
Er muss danach keine 6 wochen allein sitzen und du musst auch wirklich keine angst haben das er vllt doch n mädel schwängert.

wenn ihr sagt er ist dann noch zu jung für ne VG okay....das ist dann n anderes Thema...hab nach mehrmaligem denken dann auch drüber nachgedacht, das er ihnen mit 12 wochen wahrscheinlich noch nix entgegen zu wirken hat, sollte es doch zu kämpfen kommen, und dann vllt schwer verletzt wird. es kann aber auch so sein wie bereits oben beschrieben. hängt dann stark von den einzelnen charakteren der ninis ab.

• das Einzelkaninchen meiner Tante Beitrag #15
hallo ihrs ;-)

also mit der kastra da hab ich ja noch ein paar Wochen ;-) das wird sich dann herausstellen ...aber mir kam gerade noch ein anderer Gedanke...wenn ich ihn so lange bei mir behalte, dannlebt er ja in einer größeren Gruppe fest integriert...dann muss ich ihn darausreißen...und erstmal einzeln setzen oder ? ich meine bevor ich ihn dann neu vg oder meint ihr das geht so????

lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

das Einzelkaninchen meiner Tante

das Einzelkaninchen meiner Tante - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben