natürliche Flüssigkeitsaufnahme?

Diskutiere natürliche Flüssigkeitsaufnahme? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hat jemand Informationen über die natürliche Flüssigkeitsaufnahme bei Wild-Meerschweinchen? Mich würde mal interessieren, ob sie Tau aufnehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand Informationen über die natürliche Flüssigkeitsaufnahme bei Wild-Meerschweinchen?
Mich würde mal interessieren, ob sie Tau aufnehmen oder an Wasserstellen/Quellen/Bächen trinken... Weiß jemand beschied, oder hat eine Idee, wie man das rausfinden könnte?
Wenn möglich, währen mir Quellenangaben auch ganz lieb.:D

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #2
Ìch weiß nun nichts genaues, aber gibs da nichts bei Goggle oder so?
Wär vieleicht eine Idee mal da zu suchen:)

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #3
ich weiß auch nichts genaues
aber einerseits nehmen sie ihren hauptwasserbestand durch frichfutter (also in der natur dann gras und früchte und so) auf
und ich denke tau nehmen sie automatisch mit auf
bei seen und quellen wär ich mir nicht so sicher wegen hohen ufern und soooo
wenns dich so interessiert lei dir doch mal bücher aus der bücherei aus oder versuchs bei google

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #4
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Welche Bücher? Habt ihr Tipps??? In den allgemeinen Meerlie-Büchern steht das nicht drinnen ( zumindest in den ca. 20-30, die ich kenne). In der nager-info hab ich auch nichts gefunden....
Ich interessiere mich dafür, da es ja immer um Flasche versus Napf geht und ich dann immer von natürlicher Meerlie-Haltung beim trinken lese. Da habe ich mich natürlich gefragt, wie die Flüssigkeit zu sich nehmen.
Und da ich alles hinterfrage, was mir jemand erzählt, suche ich nun nach Informationen...

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #5
Es heißt immer, dass ein Napf natürlicher ist ;) also nehm ich mal an, dass die aus irgendwelchen flachen gewässern trinken. Das Meiste der Flüssigkeit nehmen die eh über die Nahrung auf und ich denk mal, dass das Wildmeeris auch so machen werden.

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #6
Es heißt immer, dass ein Napf natürlicher ist ;) also nehm ich mal an, dass die aus irgendwelchen flachen gewässern trinken. Das Meiste der Flüssigkeit nehmen die eh über die Nahrung auf und ich denk mal, dass das Wildmeeris auch so machen werden.

Das lese ich auch ständig und überall. Allerdings immer ohne konkrete Quellen.

Ich habe nämlich eher die Beobachtung gemacht, dass gesund ernährte Meerlis kaum Wasser benötigen (mehr im Winter, aber auch da minimalste Mengen) und die Wassergabe noch von den TroFu-Zeiten stammt, denn ein mit Trockenfutter abgefülltes Meerschweinchen trinkt unglaubliche Mengen Wasser.

Außerdem sind Meerlis Wasserscheu und ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie an einem See trinken. Für mich liegt die Annahme näher, dass Meerlis von Tau und Futterpflanzen Wasser beziehen.

Das Vitamin-C-reiche Andengras ist natürlich wasserreicher, als Heu. Daher trinken die Hausmeerlis wahrscheinlich kleine Mengen.

Ich glaube, dass daher der klassisch empfohlene Napf eher unnatürlich ist, suche jetzt aber nach Quellen.:!:

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #7
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man Infos über die Anden finden kann (gute) vielleicht finde ich da was, denn Meerli-Seiten-technisch habe ich noch nichts gefunden.

Und an alle, du verfechter von Napf oder Flasche sind: Woher nehmt ihr eure Infos zur "natürlichen" Haltung beim trinken: Trinken denn Meerlis überhaupt in der Natur aus Pfützen oder so???
Bin gespannt....

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #8
Naja... Ich glaub auch nicht, dass Meeris in der Natur aus wilden, reißenden Flüssen trinken. Wahrscheinlich sind es eher kleine Seen, Teiche oder Bäche. Das meisten wird wohl über die Nahrung aufgenommen, das hast du recht. Aber ich finde so ein Napf trotzdem besser als eine Flasche. Ich hab 3 Steine im Käfig zu liegen und da steht das Napf drauf. Somit hält sich auch die Verschmutzung in Grenzen.

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #9
Ich habe meinen eine Zeit lang beides angeboten, Napf und Flasche und sie haben nur aus dem Napf getrunken. Ich stelle die Näpfe auch immer auf Steine. Gut, manchmal ist Heu drin oder ein Köttel, aber dann wechsel ich das Wasser eben aus und da ich immer mehrere drin stehen hab, ist immer einer sauber.

• natürliche Flüssigkeitsaufnahme? Beitrag #10
ich habe jetzt im Winter eine Tränke im stall.
Im sommer bekommen sie auch meistens Wassernäpfe, aber da sie da immer drinne sitzen..!!:D ist das im Winter zu kalt, da sie ja auch draussen leben:roll:
Die haltung die sie bei der tränke haben, soll auch nicht gut sein;)

LG minka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

natürliche Flüssigkeitsaufnahme?

natürliche Flüssigkeitsaufnahme? - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben